abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Suche Taster mit abgesetztem Aktuator (Schließer)

Emitter-II
Advanced Homie

Folgende Aufgabe:

Ich habe ein Segment-Garagentor mit elektrischem Antrieb.

Das Tor hat einen Bosch Fenster-/Türkontaktschalter. Damit erkenne ich, ob das Garagentor geschlossen, oder geöffnet ist und werte das in der Alarmfunktion auch aus.

 

Das Tor lässt sich per Funkfernbedienung öffnen und über einen einfachen Schließkontakt (hier: Schlüsselschalter, potenzialfrei, Ruhekontakt geöffnet).

 

Aufgabe: Ich möchte aus der Ferne nicht nur sehen können, dass das Tor geöffnet ist (z.B. vergessen zu schließen oder ähnliches), sondern auch in der Lage sein, das Tor zu öffnen und zu schließen.

Beispielanwendung: Ich bekomme ein größeres Paket und möchte dem Paketboten die Garage zur Paketablage öffnen und anschließend wieder schließen.

Einklemmschutz mit Kraftbegrenzung ist vorhanden, Bosch-Kamera hat das Tor im Sichtfeld.

 

Was ich nun benötige: Einen Aktuator, der im Idealfall programmierbar ist.

Er sollte potenzialfrei zwei mal Umschalter - Relais haben.

Ruhekontakt geöffnet würde ich hier nutzen.

 

Er sollte umprogrammierbar sein von "Umschalten" = bistabil = bis zum neuen Impuls den Schaltzustand halten - ähnlich normalem Lichtschalter.

 

UND hier wichtig:

 

Alternativ als "Klingel-"Taster  programmiert (um, oder ein) mit fest eingestellter Impulslänge sein. Z.B. : Aktivieren bedeutet - Kontakt für eine Sekunde geschlossen, dann wieder Ruhekontakt offen.

 

Unabhängig davon könnte man dann kabellos einen smarten Lichtschalter, oder Klingelschalter (Geber) nehmen und diesen per Szenario zur Aktivierung des Aktuators nehmen.

 

Das Ganze natürlich Bosch Smart Home kompatibel 😉

 

Gibt es bereits so etwas, oder darf man auf ein solches neues Produkt von Bosch hoffen? 

 

Mit so einem "Taster" Klingelschalter-Aktuator würden sich ganz viele neue Anwendungsmöglichkeiten ergeben...

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

BraBos
Apprentice Homie

Das Problem hatte ich auch und habe es gelöst. Die Tore kann man ja mit Schlüsselschalter oder einem einfachen Taster im Innenbereich öffnen. Es benötigt also am Anschluss des Antriebes nur einen kurzen Kontakt (Taster halt). Diese Funktion übernimmt eine kleine Relaischaltung. Wenn diese mit Spannung versorgt wird, schließt sich der Arbeitskontakt für eine Sekunde, was praktisch dem Drücken auf einen Taster gleich kommt. Die Stromversorgung liefert ein Steckernetzteil, welches in einem Bosch Zwischenstecker steckt und somit ansteuerbar ist

 

Ich muss praktisch nur den Zwischenstecker einschalten um das Tor zu öffnen oder zu schließen. Durch eine Automation geht der Zwischenstecker auch gleich wieder aus. (Das Netzteil verbraucht also so gut wie keinen Strom). 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

BraBos
Apprentice Homie

Das Problem hatte ich auch und habe es gelöst. Die Tore kann man ja mit Schlüsselschalter oder einem einfachen Taster im Innenbereich öffnen. Es benötigt also am Anschluss des Antriebes nur einen kurzen Kontakt (Taster halt). Diese Funktion übernimmt eine kleine Relaischaltung. Wenn diese mit Spannung versorgt wird, schließt sich der Arbeitskontakt für eine Sekunde, was praktisch dem Drücken auf einen Taster gleich kommt. Die Stromversorgung liefert ein Steckernetzteil, welches in einem Bosch Zwischenstecker steckt und somit ansteuerbar ist

 

Ich muss praktisch nur den Zwischenstecker einschalten um das Tor zu öffnen oder zu schließen. Durch eine Automation geht der Zwischenstecker auch gleich wieder aus. (Das Netzteil verbraucht also so gut wie keinen Strom). 

Emitter-II
Advanced Homie

@BraBos gute Idee, das schaue ich mir mal an.

 

Allerdings hoffe ich dennoch, dass Bosch ein solches Produkt (programmierbar wie beschrieben) bald anbietet. Es würde sehr viele neue Anwendungen ermöglichen, die man heute nur per Klimmzug-Bastellösung erreicht - siehe auch mein Posting zum Thema "Türöffner, Türsprechanlage"

 

Edit: Die Zeitbegrenzung "Arbeitskontakt eine Sekunde schließen" könnte man auch am Relais direkt lösen: Man verwendet ein Relais inkl. Löschdiode und in Serie einen entsprechend dimensionierten Elko mit einer weiteren Diode ebenfalls seriell in Durchlassrichtung.

So zieht das Relais kurz an, bis der Kondensator geladen ist und sollte dann wieder abfallen.

Ggf. den Elko hochohmig mit einem Entladewiderstand Brücken, damit man zeitnah hintereinander schalten kann.

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Ja da hatte ich damals direkt angefragt, ob es neben den angebotenen Schaltern auch einen Taster gibt oder geben wird. Aber das gibt es nicht.

Vielleicht kommt sowas ja noch 😉

 

Hatte ich ebenso vor Monaten bereits.

Je mehr User hier Bedarf melden, desto größer ist die Chance auf ein im Grunde triviales Produkt.

Der Aktuator als Gegenstück und ausführenden Teil des bereits vorhandenen Smart-Taster ließe sich seitens Bosch mit recht wenig Aufwand aus bestehenden Bauteilen und mit geringer Firmwareanpassung zusammen stellen.

 

Also, liebe User: Bitte fleißig bei Bosch diesbezüglich insistieren 😉

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Hallo,

habe das gleiche Thema. Mit einer ähnlichen Bastelidee.

Schade, dass Bosch keinen potentialfreien Schließer anbietet.

Es wären damit so viele Dinge möglich.

Die Bastelei habe ich mir gespart und ein Chinateil von eimem großen Onlineversender  (DC 12V Delay Relay Module Board 0-25 Sekunden Einstellbares Timer Relais Ein- / Ausschaltmodul) verbaut, welches im alten Taster steckt. Über ein Poti lässt sich die Schaltzeit noch genau einstellen, bevor es wieder abfällt.

Das manuelle Öffnen und schließen geht mit dem Taster des Zwischensteckers.

Relais-Modul im ehem. TasterRelais-Modul im ehem. Taster2022-01-08 09.04.04.jpg

Häffi
Junior Homie

Hallo,

mir geht es genauso. Sektionaltor mit Kamera- und Fenster-/Türkontakt-Überwachung, das ich gerne auch fernbedienen möchte. Dafür würde ich auch gerne einen Bosch-Smart-Home-Taster nutzen, den es leider nicht gibt.

Außerdem würde ich gerne den ein oder anderen Taster im Haus durch einen Smart-Home-Taster ersetzen, um Lichtrelais anzusteuern. 

Emitter-II
Advanced Homie

Ein von Bosch modifizierter Zwischenstecker wäre schon die halbe Miete

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Geomo
CEO of the Homies

Das wünsche ich mir auch für unseren Hörmann Garagentorantrieb.

Die Lösungen von Hörmann, Meross oder Shelly mit ihren zusätzlich erforderlichen Apps sind keine akzeptable Lösung für mich. Ich will einfach keine 15 Apps fürs Smarthome 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

acosys
Apprentice Homie

Hi, 

so richtig verstanden hab ich den hier als Lösung markierten Post nicht.

Ich möchte gerne, wie viele andere hier auch, mein Garagentor in Automationen einbinden können sowie über ein Twist oder Universalschalter steuern können.

 

Ich habe eine Marantec 220.2 Comfort Garagentorantrieb.

Folgendes ist der aktueller Schalter am Tor von Innen.

Schalter1.jpg

Schalter2.jpg

Was mich ein wenig irritiert, ist die Netzwerkbuchse (sofern sie denn eine ist?). Kann man damit was drehen?

 

Grüße,

Matthias

  

Rainerle
CEO of the Homies

Hierzu kann ich nichts sagen, aber ein Relais ist angekündigt und würde diese Art Probleme lösen können. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Cool, wenn das Relais dann auch auf verschiedene Weise angesteuert werden kann und außer Arbeitskontakt geschlossen/ offen / umschalten (2x potentialfrei) auch für z.b. 1sekunde oder 2sekubdeb schließen kann und dann selbst wieder öffnet, würde das gehen.

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Für wann angekündigt?

gibt es hier nähere Infos?

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Es gibt noch keine genaueren Infos zum Relais. Bis jetzt nur die Infos dass eins kommt.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Emitter-II
Advanced Homie

Gibt es mittlerweile ein genaueres Datum zur Verfügbarkeit des Relais?

 

Zitat Bosch: "

Weitere Aktoren werden das Smart Home ergänzen

Neben der Licht/-Rollladensteuerung II werden im Laufe des kommenden Jahres zusätzlich das Bosch Smart Home Relais und der Bosch Smart Home Dimmer eingeführt. Das Relais verfügt über einen potentialfreien Kontakt, der die Schaltung von fast jedem elektrischen Gerät oder auch einer Steckdose möglich macht. Mit dem Dimmer wird das Portfolio für die smarte Steuerung von dimmbaren Leuchten oder Leuchtmitteln ergänzt.

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced