abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Temperatur Messung für den Innen - und Außen Bereich

Martin60
Experienced Homie

Hallo BSH Team,

 

ich habe BSH nun seit einem Jahr im Einsatz und bin Grundsätzlich sehr zufrieden mit den Geräten (ca. 60 Stück im Einsatz) und der App.

 

Eins vermisse ich aber bei BSH - ein Gerät zur autarken Messung von Temperaturen im Innen - und Außen Bereich.

 

Der Einsatz von Raumthermostaten ist hierfür wenig hilfreich, da zum einen eine permanente Fehlermeldung wegen der fehlenden Anbindung ansteht zum anderen ist die Option nicht für den Außen Bereich hilfreich (Minus Temperaturen und Feuchtigkeit).

 

Wünschenswert wäre ein separates Gerät , mit Anzeige Temperaturverlauf wie Twinguart und Möglichkeit zur Einbindung in Automationen, sowie mögliche Temperatur Korrektur wie bei den Thermostaten. Hardware siehe auch Mitbewerber im Bereich Smart Home. 

Für die gewünschten Funktionen möchte ich hin- und herspringen zwischen zwei Apps vermeiden, zumal dies meist fehlerbehaftet ist.

 


Es wäre schön wenn ich eine Möglichkeit für die Einbringung eines neuen Gerätes aufzeigen konnte, ich denke da gibt es bestimmt noch den Ein oder Anderen BSH Anwender der sich für eine separate Temperaturmessung interessiert ( bei mir sehe ich allein den Einsatz von 8 Geräten)

 

DANKE schon einmal vorab

 

Gruss

2 ANTWORTEN 2

Rainerle
CEO of the Homies

Der Wunsch ist bekannt. Eine Lösung für den Problem gibt es nur über andere Hersteller. Ich steuere über einen Hue-Bewegungssensor im geschützten Außenbereich (unter einem Balkon). Dieser schält eine Hue-Lampe und zeigt auch die Temperatur an. Die Lampe ist über Hue-App mit Bosch SmartHome verbunden und damit auch steuerbar bzw. in Abwesenheitssimulation eingebunden. Die Temperatur kann ich allerdings nicht als Auslöser nutzen. 

Beim Bosch Bewegungsmelder kann zwar die Helligkeit als Auslöser genutzt werden, es gibt aber kein Thermometer und er ist auch nicht frostsicher. Also besser nicht Außen nutzen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@Martin60 Du schreibst etwas von häufig fehlender Verbindung zum Raumthermostat. Das deutet auf Kommunikationsprobleme hin.

Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m.

Wenn die Entfernung groß ist, hast Du es schon mal mit Reichweitenverlängerung probiert. Für den RT I benötigst Du den Zwischenstecker (groß).

 

Bezüglich der Außentemperatur habe ich auch schon mal angeregt, den Außentemperaturfühler der Buderus Heizungen (bzw. Bosch Thermotechnik) mit zu integrieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden