abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Smart Home App bei Szenarien nur die allgemeine Zeitschaltuhr nutzbar

jo_attila
Apprentice Homie

Hallo...ich bin zwar neu hier, aber ich nutze die Smart Home App mittels Controller zur Steuerung meiner 5 Heizungsthermostate schon seit ca. einem Jahr.

Abgesehen davon, dass die Kommunikation zwischen Controller und Thermostate teilweise mehrere

Stunden gestört ist, habe ich ein ganz anderes Problem.

Ich arbeite seit neuesten wochenweise, d.h. eine Woche frei, die nächste arbeiten.

Das bedeutet, eine Woche soll es zwischen 6-22Uhr heizen, die nächste von 5-7Uhr und von 14-22Uhr.

Da es nur eine zentrale Zeitschaltuhr gibt müsste ich jede Woche für die Arbeits- oder Nichtarbeitstage die Uhr neu einstellen. Dann nützen mir die Szenarien nichts.

Schön wäre es wenn man pro Szenarium eine Zeitschaltuhr einstellen könnte.

Am Besten wäre eine Kalenderfunktion an dem man tägliche Änderungen eingeben könnte.

In der heutigen Zeit bei diesen Energiekosten wäre das eine sinnvolle Erweiterung und man könnte richtig einsparen ohne großen Mehraufwand.

 

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Mit Automationen lässt sich das flexibler lösen als mit der Zeitschaltuhr. Z. B. fünf Automationen anlegen: 5 Uhr Heizung an, 6 Uhr Heizung an, 7 Uhr Heizung aus, 14 Uhr Heizung an, 22 Uhr Heizung aus. Die Automationen um 6, 14 und 22 Uhr können immer aktiv bleiben, die um 5 und 7 Uhr (de)aktivierst Du dann einfach nach Bedarf.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für Deine Anregung, allerdings suche ich nach einer Lösung, die ich über die Smart Home App funktioniert. Und außerdem muß ich bei Deiner Lösung ja trotzdem am Raumthermostat es immer wieder ändern. Ich stelle es mir einfacher vor, nur auf ein anderes entsprechendes Szenario zu drücken.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @jo_attila, vielen Dank für deinen Featurewunsch. Wir geben ihn gerne an die Fachabteilung weiter. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Maurice
CEO of the Homies

Die Lösung funktioniert mit der Smart Home App, da legt man die Automationen ja an. Am Heizkörper- oder Raumthermostat musst Du nichts ändern.

Das ließe sich in diesem Beispiel sogar noch weiter vereinfachen: Die Automationen um 5 und 7 Uhr zu einer zusammenlegen. Trigger: 5 Uhr, Aktionen: Sofort Heizung an, nach 2 Stunden Heizung aus. Dann musst Du nur vor Arbeitswochen diese eine Automation aktivieren und am Ende der Woche wieder deaktivieren. Dauert keine 10 Sekunden.

(Mit Heizung an / Heizung aus ist gemeint: Bei den Heizkörperthermostaten den manuellen Modus aktivieren und eine entsprechende Temperatur einstellen.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo...

Erstmal vielen Dank für Deinen Vorschlag...

Diese Automationsmethode habe ich mal ausprobiert...

Wenn ich ehrlich bin ist mir das zu kompliziert...nicht das ich das nicht hinbekommen würde, aber schon beim ersten Heizungsthermostat habe ich mich mit den "wenn...und...dann..."-Bedingungen total verheddert...

Wenn ich mir dann vorstelle dieses für jeden Thermostat durchführen zu müssen finde ich das einfach zu umständlich...

Da ist es für mich einfacher das Szenario "Haus verlassen" zu drücken und rechtzeitig vor meiner Heimkehrzeit "Nach Hause kommen" zu drücken...

Nichtsdestotrotz ist das sicherlich ein Weg, aber vielleicht ist es kundenfreundlicher die Zeituhr in den Szenarien wählbar zu machen...

Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Antwort...

Maurice
CEO of the Homies

Hm, genau dafür sind die Automationen da... so kompliziert ist das jetzt nicht. WENN ist die Uhrzeit, UND-Bedingungen brauchst Du keine, und mit DANN setzt Du die Temperatur auf den gewünschten Wert. Du brauchst auch nicht für jeden Raum eine eigene Automation, die lassen sich alle in eine packen.

Ich würde wirklich empfehlen die Automationen zu nutzen, damit kann man einfach sehr viel mehr machen als mit den Standardfunktionen. Und einmal eingerichtet läuft dann wirklich alles automatisch, während die Kommen- / Gehen-Szenarien täglich manuell getriggert werden müssen. Dass wäre mir viel zu nervig. 😂

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Huhu. Wenn ich z.B. eine Warmphase und eine Kaltphase haben möchte für Frühschicht und Spätschichtwoche, wie kann ich das genau bewerkstelligen? Habe jetzt z.B eine Frühschicht An und eine Frühschicht aus Automation mit Szenario für 3 Heizräume auf 23 Grad und bei Aus auf 18 Grad, aber da muss ich immer jede Woche beide Schalter anmachen bzw, aus, um dann die Spätschichtwoche mit anzuschalten. Gibt es irgendwie eine bessere alternative? Achso, zum einschalten sind in jeder Automation 2 Zeiten und zum ausschalten auch. Grüße Alex

Die musst Du tatsächlich jede Woche manuell (de)aktivieren. Es sollte aber ausreichen, dies bei einer Automation zu tun, indem Du deine Schaltpunkte entsprechend definierst (siehe Beispiel weiter oben).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden