vor 13 Stunden
Hallo zusammen,
ich habe keine Tür-/Fensterkontakte und realisiere beim Lüften das Herunterregeln der Solltemperaturen an meinen HKT II Thermostaten mittels Szenarien, die ich über einen Universalschalter II starte. Beim Lüften gehe ich dabei in den Manuellen Modus und stelle die Solltemperatur auf 5 °C herunter. Wenn das Lüften abgeschlossen ist, starte ich über den Universalschalter ein weiteres Szenario, womit die Zeitschaltuhr und hinterlegte Temperaturen wieder aktiviert werden. Funktioniert soweit gut.
Nun habe ich in der App zusätzlich bei Temperaturabfall eine Heizpause eingestellt für z.B. den Fall, dass ich mal vergesse die Temperatur mittels Universalschalter herunterzuregeln. Jetzt habe ich das Problem, dass die Thermostate trotz 5 °C Solltemperatur einen Temperaturabfall erkennen und die Temperatur auf "Lo" stellen. Mein Szenario zum aktivieren der Zeitschaltuhr funktioniert dann nicht mehr.
In der App wird mir der Temperaturabfall mitgeteilt und erst nachdem ich in der App auf "Weiter heizen" drücke, sind die Thermostate überhaupt wieder für Szenarien ansprechbar.
Meine Frage:
Lässt sich ein Szenario/eine Automation erstellen, die die Heizpause durch Lüftungserkennung manuell wieder beenden und auf die Zeitschaltuhr zurückgeht?
Ich danke euch!
Viele Grüße
vor 12 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 11 Stunden
@JohnVega Einfacher, komfortabler und energieeffizienter ist der Einsatz des Dienstes „Nachhaltiges Lüften“ unter der Verwendung von Tür-/Fensterkontakt II.
vor 11 Stunden
Um die eigentliche Frage zu beantworten ...
Während die Raumtemperatur und damit die Thermostate auf "Lo" gesetzt sind, nehmen sie keinerlei Befehle entgegen. Dein Wunsch ist daher derzeit leider nicht umsetzbar.
Mehr Flexibilität diesbezüglich "Hintergrundbefehlen" wurde schon häufiger gewünscht. Und ja, nun wo es seit geraumer Zeit die App-Taste "Weiter heizen" gibt, wäre es wünschenswert diese auch anderweitig, z.B. per Automation, bedienen zu können. Geht derzeit leider nicht.
Ich nutze die Funktion Temperaturabfall selbst nicht. Aber, wenn ich mir die Einstellungen anschaue, muss man damit die Raumtemperatur nicht zwingend absenken, sondern kann auch nur eine Benachrichtigung schicken lassen. Ist dann leider nicht ganz so vollständig wie derzeit (und v.a. fällt das automatisch zufahren der Thermostate weg), aber vielleicht reicht dir diese Erinnerung per Meldung auch aus.