abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Temperatur und Feuchte als Diagramm

SvenSpindler
Junior Homie

Hallo,

aktuell hab ich ein Homematic Setup, mit einer Rollo Steuerung.

Ich überlege um die Raumthermostate zu erweitern.

Daher eventuell auch der Umstieg auf Bosch, da ich hier insgesamt mehr Geräte einbinden kann.

Jedoch unterstützt Homematic die Darstellung der Temperatur und Feuchtigkeit über die Zeit.

Das ist grundsätzlich entscheidend für mich.

Kann das die Bosch Lösung auch?

Herzlichen Dank

8 ANTWORTEN 8

Christopher
CEO of the Homies

Die Heizkörpertermostat oder Raumthermostate geben keine Diagramme wieder. 

Das kann einzig der Twinguard. Dieser misst kontinuierlich Raumtemperatur, Feuchtigkeit und die Luftreinheit und zeigt hierzu ein Diagramm.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SvenSpindler
Junior Homie

Hallo,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist leider schade. Würde mich dann das 3fache für die Räume kosten…

Das ist leider dann keine Option.

Beste Grüße 

southparkler
Homie

Ja, wirklich schade das so eine Standard Funktion bei Bosch Smart Home nicht verfügbar ist. Kenn eigentlich kein Smarthome System welches das nicht kann...

Bei manchen Sachen steckt man hier wohl noch in den Kinderschuhen.

 

Allerdings finde ich die App und Möglichkeiten der Automationen grundsätzlich sehr gut gelöst.

"Kinderschuhe" würde ich es nicht nennen. Das ist eine systembedingte Konsequenz. Das System arbeitet lokal (zum Glück, ein großes Argument für das System) und die Ressourcen des Controllers sind früher oder später erschöpft. Jegliche Datenaufzeichnung zu ermöglichen ist dadurch einfach nicht möglich.

 

Etwas mehr an der einen oder anderen Stelle wäre sicher schön und vllt auch möglich (z.B. Rücksetzdatum der Verbrauchsdaten von Zwischenstecker und Lichtsteuerung). Der bessere Weg, für alle die es brauchen, ist aber über die lokale API.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das Argument ist für mich nicht schlüssig. Die paar Daten (muss ja nicht für Jahre aufgezeichnet sein) muss so ein System ermöglichen - schon alleine um Smart zu funktionieren - wenn die Ressourcen auf so einem neuen Controller dafür nicht reichen ist das in meinen Augen eine Fehlplanung der Hardware. Optional könnte man das auch mit einem angeschlossenen USB Stick erreichen. Wir reden hier von reinen Daten - die benötigen doch nicht wirklich Speicherplatz...

 

Ich will doch nicht wieder das Xte System nutzen um Daten aufzuzeichnen und wieder abrufen zu können. Das sind Grundfunktionen - das erwarte ich zu diesen Preisen...

Maurice
CEO of the Homies

Die Daten lassen sich über das Netzwerk (lokale API) auslesen und mit einem externen System protokollieren. Ist natürlich zusätzlicher Aufwand, aber je nachdem wie Du technisch aufgestellt bist kann das eine Alternative sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Wie gesagt, Homematic hat das mittlerweile nachgereicht.

Für mich grundlegend wichtig, daher wird es für mich nicht das Bosch System.

Witzig finde ich, das es laut der ersten Beschreibung der Rauchmelder wohl könnte 😂.

Ich habe in der Spitze, (wo man den Rauchmelder montiert) 5m hohe decken…

An der Decke möchte ich keine Temperatur messen und aufzeichnen …

 

Ich möchte Bosch in diesem Punkt nicht verteidigen, mir fehlt die Funktion auch und ich bin der Meinung, dass es technisch möglich sein sollte. Ich wollte nur die aktuelle Situation beschreiben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden