abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Thermostat II immer offen

M0sk1t0
Homie

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit ein paar Tagen die Heizkörper Thermostste II im Betrieb. Leider versagen immer wieder die Ventile. Der Raum darf 17 Grad haben und die tatsächliche Temperatur am Thermostat beträgt 21 Grad. Trotzdem wird das ventil zu 80% geöffnet. Das hat nichts mehr mit anlernen zu tun. Das Problem tritt bei allen Thermostaten auf. Wir haben 11 im Haus installiert.

 

Gibt es hierfür ein Vorgehen oder eine Lösung? Neustart des Controllers und eine Neukalibierung helfen leider nicht...

 

Liebe Grüße

23 ANTWORTEN 23

Guten Morgen, 

 

damit meine ich, dass die Ventilstellung auf irgendeinem Wert, meistens bei 6%, verharrt, egal wie stark die Abweichung zwischen gemessener und gewünschter Temperatur ist. Wenn ich die gewünschte Temperatur nun am Thermostat oder in der BOSCH App ändere tut sich an der Ventilstellung auch nichts.

 

Beispielfall: 

Die gemessene Temperatur liegt zu Beginn bei 22,3C°, die gewünschte Temperatur bei 22C° und die Ventilstellung ist auf 6% womit der Heizkörper keine Wärme mehr ausstrahlt (wieso auch immer das Ventil dann überhaupt noch auf ist?). Bis dahin alles prima, naja, so halb zumindest. Nun kommt es zum besagten "Ausfall". Die Temperatur sinkt kontinuierlich über Stunden hinweg bis auf 17C° und das Thermostat dreht einfach nicht weiter auf und bleibt auf der Ventilstellung von 6%. Ändere ich nun einfach mal die gewünschte Temperatur direkt am Thermostat oder in der App auf einen Wert unter den gemessenen 17C°, zum Beispiel auf 10C°, bleibt das Ventil weiter auf 6% und dreht nicht auf 0% runter wie man es eigentlich erwarten könnte. Egal wie viel ich dann dran rumspiele und was ich probiere es tut sich absolut nichts an der Ventilstellung. 

 

Ich hoffe sehr auf den Patch am 16. November. Es wäre nämlich sehr schön, wenn ich mir morgens bald nicht mehr die Klöten im Bad abfrieren muss. 

Geomo
CEO of the Homies

@nastyOne Laut der Ankündigung sollten die Probleme damit behoben werden. Also Daumen drücken.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Naja, teilweise jedenfalls. Die Komplettausfälle haben sich zumindest erledigt. Trotzdem schafft es das Ding nicht das Ventil auf 0% zu drehen, wenn man die gewünschte Temperatur nach unten korrigiert. Und jetzt kommt der nette Bug hinzu, dass das Ventil auf 6% dreht, wenn es auf LOW steht. Mir ist es ein Rätsel wie man das so hart verbocken kann und was ein Code des Grauens wohl in diesen Geräten schlummert. Lange tu ich mir das jedenfalls nicht mehr an. 

Geomo
CEO of the Homies

@nastyOne 

schau mal bitte hier, ganz oben. Am Freitag wurden die Informationen aktualisiert:

Anfang Dezember wird es ein weiteres Update geben.

 

Sind Controller und HT II auf dem neuesten SW-Stand? Wenn ja, nimm mal bitte kurz die Batterien aus den HT II. Nach dem Einsetzen der Batterien erfolgt eine Neukalibrierung.

Bei mir schließen die HT II komplett, siehe Messung von heute:

Geomo_0-1669789980450.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden