abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Twist - Darstellung des Zustandes der Alarmanlage

ems22
Experienced Homie

Hallo zusammen,

ich hebe mir kürzlich einen Twist zugelegt, um damit die Alarmanlage zu steuern.

Verbaut sind 2 Bewegungsmelder, diverse Tür-/Fensterkontakte, sowie ein Twinguard und ein Rauchmelder. Natürlich alles von Bosch.

Das Aktivieren und Deaktivieren funktioniert gut mit dem Twist; jedoch wünsche ich mir die Möglichkeit der Kontrolle des Status der Alarmanlage.

Es wir zwar beim Aktivieren oder Deaktivieren ein animiertes Häkchen gezeigt, das aber leider wieder verschwindet. Dann kann ich auf dem Display den Zustand der Alarmanlage nicht erkennen.

Ich glaube, das ist auch in der App nicht möglich. Mir schwebt für die Twist ein permanentes Häkchen vor und für die App ein roter Hintergrund o.ä. wenn die Alarmanlage aktiv ist.

 

Wir nutzten die Alarmanlage nachts, wenn wir zu Hause sind. Wenn man dann Nachts mal 'raus muß, wäre ein kurzer Kontrollblick, ob aktiv oder inaktiv, ganz hilfreich😉

 

Gruß,

Edgar

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @ems22 .

Du kannst das Alarmsystem selber im Twist einspeichern. Wenn es nicht aktiv ist, ist dort ein Schild mit einem Strich durch,

Auch in der App kannst du es in die Favoriten nehmen. Dort siehst du dann auch den Status.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @ems22 .

Du kannst das Alarmsystem selber im Twist einspeichern. Wenn es nicht aktiv ist, ist dort ein Schild mit einem Strich durch,

Auch in der App kannst du es in die Favoriten nehmen. Dort siehst du dann auch den Status.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

ems22
Experienced Homie

Hallo M_Rapske,

Danke für Deine Hilfe. Habe es getestet und es funktioniert.

Ich habe wohl zu sehr um die Ecke gedacht und für das An- und Ausschalten des Alarms Szenarien entworfen 😃

 

Nochmals Danke und Gruß aus Hamburg,

Edgar

M_Rapske
CEO of the Homies

Super 🙂  Schön dass ich helfen konnte. 

Grüße zurück aus Hamburg  😉

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

ems22
Experienced Homie

🤣

Hallo M_Rapske,

Ich benötige auch Hilfe.

Ich hab ein Türkontakt für die Wohnungstür

und ein Bewegungsmelder für mein Keller-Werkstatt

Wenn ich mit dem Twist Aktiviere und Deaktiviere da ist ein Schild mit Strich und dann ohne Strich.

Aber ich will es nur für die Wohnungstür und necht für die Bewgungsmelder Keller.

Wenn ich bei Twist Aktviere dann ist alles Aktiv und wenn ich Deaktiviere dann ist alles Deakt.. 

ich will das so nicht sondern nur im Wohnungstür.

 

Bitte um Hilfe 

 

Gruss Daniel 

Maurice
CEO of the Homies

Falls Du das Alarmsystem per Twist grundsätzlich nur ohne Bewegungsmelder aktivieren möchtest: Einfach diesen im Vollschutz-Profil abwählen.

 

Mehrere Profile per Twist zu aktivieren geht wohl nur über einen Umweg. Im Teilschutz-Profil den Bewegungsmelder abwählen. Dann ein Szenario erstellen, dass das Teilschutz-Profil aktiviert. Dieses Szenario dem Twist zuweisen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo,

Danke fürs Nachricht.

Ich hab es gerade nochmals versucht.

Wenn ich auf Aktiv gehe da kann ich es über Twist einstellen welcher bereich Aktiv ist.

Aber sobald ich Deaktivieren gehe dann ist alles deaktiviert 

Maurice
CEO of the Homies

Direkter Wechsel zwischen Alarmsystem-Profilen ist über Szenarien möglich. D. h. für jedes Profil ein Szenario anlegen und diese dem Twist zuweisen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hab ich jetzt eingestellt.

Auf dem Smartphone sehe ich jetzt Szenario Wohnung kommen und gehn 

Und Szenario Werkstatt kommen und gehn,

Das sehe ich jetzt und funktioniert auch.

Beim Twist hab ich auch Szenario Wohnung kommen gehn sehe ich und funktioniert auch.

Das nächste wehre wie weiß ich ob des jetzt wirklich scharf oder nicht scharf gestellt ist, weil am Twist sehe ich es jetzt nicht.

Und wenn ich Alarmsystem beim Twist hinzufüge dann kann ich scharf stellen aber sobald ich deaktiviere ist alles Deaktiviert 

Maurice
CEO of the Homies

Welches Alarmprofil aktiv ist wird am Twist leider nicht angezeigt. Wäre in der Tat wünschenswert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ok

Das eine was mir noch aufgefallen ist.

Wenn ich beim Twist nur mit Alarmsystem Aktiviere und Deaktiviere.

Wenn ich auf scharf aktiviere ist Vollschutz 

Und wenn ich es Deaktiviere dann ist alles Aus. 

Kann man des so einstellen das ma bei Deaktiviere sofort auf Teilschutz ist 

Und bei Aktvieren kann es eh so bleiben.

Bei Szenario passt alles, nur das man ned sieht ob es Aktiv oder Deaktiviert ist 

Maurice
CEO of the Homies

Nein, geht leider nicht. Direktes Umschalten von Voll- auf Teilschutz ist wie beschrieben nur per Szenario möglich. Und die Statusanzeige auf dem Twist nur in der Alarmsystem-Ansicht. Du musst also per Szenario umschalten und dann in die Alarmsystem-Ansicht wechseln, um den Status zu sehen. Hat @M_Rapske ja weiter oben auch schon so ähnlich beschrieben.

 

Und ja, schön ist das alles nicht. Der Twist ist leider sehr unflexibel, was die Konfiguration anbelangt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ems22
Experienced Homie

Hallo M_Rapske,

es funktioniert leider doch nicht so, wie ich möchte.

Das Alarmsystem wird jedesmal mit "Vollschutz" aktiviert, obwohl ich "Vollschutz" und "Teilschutz" deaktiviert habe. Keine Chance, das zu ändern.

Ist das ein Bug?

 

Gruß,

Edgar

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @ems22 .

Das ist weniger ein Bug. Man kann nur nicht auswählen welche Alarmsystem aktiviert wird.

Es ist genau wie beim Alexa Befehl "schalte Alarmsystem an". Dort geht auch immer der Vollschutz an.

Ich würde dir vorschlagen ein Szenario einzurichten, mit dem Alarmprofil welches du benötigst.

Dieses dann neben das Alarmsystem im Twist setzten. So kannst du den Status sehen und bei bedarf ist dann daneben die Aktivierung.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

ems22
Experienced Homie

Danke für den salomonischen Tip. 
Genauso werde ich es machen.

 

Gruß,

Edgar

czermi
Junior Homie

Hi. Ich würde mir wünschen, dass der Twist für den über die App aktivierten Voll- oder Teilschutz zwei verschiedene Symbole anzeigt, so wie das auch in der App der Fall ist (ausgefülltes und halb ausgefülltes Wappen). Ist dies für ein zukünftiges Update geplant?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @czermi,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Im Moment ist hierzu noch nichts geplant. Ich nehme deinen Wunsch aber gerne auf und leite ihn an die entsprechende Fachabteilung weiter.

 

Viele Grüße

Sabrina