abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Universalschalter II - Schalterintegration in bestehende Schalterprogramme in Zukunft möglich?

Alexander
Apprentice Homie

Da der Universalschalter GEN1 durch den Universalschalter GEN2 ersetzt wurde, stellt sich mir die Frage, ob ein Universalschalter II (integrierbar) angedacht ist?

Die alten Universalschalter habe ich alle in die bestehenden Einbaurahmen von JUNG eingesetzt, wodurch sie einigermaßen leidlich in die bestehende Lichtschalter-/Steckdosen-Landschaft in meinem Haus passen. Es sieht einfach harmonischer aus, wenn eine 3er oder 4er-Leiste mit Schalter, Universalschalter und Steckdose neben der Türe, an der Wand ist, anstelle von Schalterleiste + getrennt montiertem Universalschalter...

Ich gehe davon aus, dass außer mir noch unzählige auf die Idee gekommen sind und ihre Universalschalter in Rahmen von GIRA, BERKER, JUNG, MERTEN, BUSCH-JAEGER integriert haben.

Da der Universalschalter I unter Controller II, aufgrund nicht mehr unterstützter Funkfrequenz, nur mit Antennenstick betreibbar ist, gibt es im Bosch Smart Home System aktuell keinen Funkschalter mehr, den man in bestehende Abdeckrahmen integrieren kann.

Auf Dauer ist dies ein Verlust für das System. Nur ungern möchte ich Funkschalter, die separat montiert wie Fremdkörper wirken.

2 ANTWORTEN 2

Christopher
CEO of the Homies

Stimme ich dir voll zu. Und das betrifft nicht nur die Universalschalter, sondern auch die Raumthermostate.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

gris5
Senior Homie

Wollte gerade dasselbe schreiben. Kann doch nicht sein dass "unauffällig" integrierbare Produkte eingestellt werden und man sein Haus mit vielen verschieden aussehenden zukleistern muss. 

 

Besonders wenn man wie ich (bzw. wie du auch schon sagst) einen Smart Home Controller II hat ist es einem nicht möglich die alten integrierbaren Universalschalter zu kaufen, da diese nicht mit dem Controller kommunizieren können. Und die Krönung ist dann ja auch noch der Funk-Stick der ausschließlich und einmalig beschränkt Bestandskunden angeboten wird.

 

Hoffe wirklich dass da künftig noch was nachgeliefert wird, aber wenn ich die neuen Looks der aktuellen Raumthermostate und Schalter sehe zweifele ich, dass da noch was kommt.

Mir gehts hauptsächlich um die Universalschalter um meine Alarmanlage ausschalten zu können. Lampen habe ich zum Glück von Hue und dort gibt es zumindest schöne Schalter von z.B. Senic die sich in das Gira Schalterprogramm einbinden lassen.




Rechtswidrigen Inhalt melden