abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Twist in Schalterprogramm integrieren

Kurzer
Homie

Gibt es irgendeine Lösung, um den Twist in Schalterprogramm zu integrieren?

 

Schade, dass das nicht wie beim Universalschalter gelöst wurde oder einfach der Wandhalter so konstruiert worden wäre, dass er in Schalterprogramme eingebaut werden kann.

  • Twist
4 ANTWORTEN 4

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Macht doch aber wenig Sinn. Immerhin ist der Sinn des Twist ihn zu twisten. Wenn er in einem Schalterprogramm ist, kann man ihn nicht mehr drehen oder verstehe ich es nicht?

Außerdem ist er von den Dimensionen zu groß und würde die angrenzenden Schalter teilverdecken.

 

  • Man kann den Twist auch ohne Drehen verwenden, nur mit den Tasten.
  • Man könnte anstatt den ganzen Twist auch nur die Rückplatte in das Schalterprogramm integrieren.
  • Ja, der Twist würde angrenzende Schalter teilweise verdecken. Bei 55er Systemen müsste das aber trotzdem noch passen. Außerdem/Alternativ mache ich es teilweise so, dass der Schalter noch ein klassischer Schalter ist zum Strom ein-/abschalten, aber gar nicht mehr verwendet wird, weil die Hue-Lampe automatisch ein/aus geht. In diesem Fall stört eine Überdeckung auch nicht.

 

Leider bin ich mit 3D-Druck nicht vertraut, anstonsten würde es da bestimmt gute Möglichkeiten geben.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Klar kann man den Twist nur mit Tasten bedienen.

Du kannst dir ja auch etwas basteln wenn du darauf verzichtest. Im Umkehrschluss musst du den Twist auch nicht abnehmen von der Halterung denke ich?

Dann nimm dir doch ein Stück Kunststoffplatte pass es an damit es in deinen Rahmen passt (entweder an der Unterputzdose festschrauben oder von hinten an der Rahmen kleben) und mach die Twisthalterung darauf fest. Wird bei abgenommenem Zustand nicht die hübscheste Lösung sein aber wenn der Twist drauf ist wirst du es nicht sehen.

Wäre auch mein Ansatz mit dem 3D Drucker gewesen. Aber das bekommst du auch gut von Hand hin.

Rainerle
CEO of the Homies

Der Twist hat die Maße 8x8 cm. Mein Schalterprogramm 7x7 cm. Also 5 mm Überstand des Twists über einen Schalter/Taster. Bei einer Steckdose wäre es unproblematisch. 

Wenn Du einen Blinddeckel kaufst, hättest Du eine metallene Platte hinter dem Rahmen. Auf diesen könntest Du die Twist-Halterung legen und an der Wand beides anschrauben. Die Blindabdeckung passend aufsägen oder aufbohren, aufsetzen und dann den Twist drauf. Den könntest Du dann sogar noch twisten. Eine Bastellösung. Aber ob das besser aussieht, als ein einzeln angeschraubter Twist? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.