abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper Thermostat 2

Amboss06
Homie

Hallo zusammen,

Ich habe vor 3 Tagen damit begonnen das Smart home System zu integrieren. Smart home controller 2 installiert, funktionierte einwandfrei. Dann zwei Heizkörper Thermostate 2 angemeldet, funktionierten auch für ca 30 min einwandfrei über App Steurung. Einen Twist habe ich auch erfolgreich integriert.

Nun funktionieren seit dem die beiden Thermostate nicht, bzw lassen sich über die App nicht steuern. ( alles grau hinterlegt ). In der App wird lediglich angezeigt:" Prüfen Version". Wird hier das oft beschriebene Firmware Update durchgeführt oder was ist jetzt zu tun? Kommt mir alles etwas lange vor... Signalstärke ist gut und Smart home controller ist auf dem aktuellen Stand.

Danke für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sooooo... nun funzt es.... 😎 Batterie 🔋 raus und resetet, auf werkseinstellung und dann einmal komplett neu eingerichtet.... geht. Habe noch 8 weitere zum "probieren" 🤣 mal sehen wie es da läuft! Jedenfalls recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Christopher
CEO of the Homies

In drei Tagen sollte das Update wohl durchgelaufen sein.

Wo wird "Version prüfen" angezeigt?

Hast du mal unter mehr -> Geräte -> Heizkörperthermostat nachgeschaut?

 

Generell wird empfohlen 1m Abstand zwischen Controller und Router zu halten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke für die schnelle Antwort.. 

Okay, dann warte ich noch ab... und gebe ein Feedback!

Unter "mehr" > Geräte steht steht das mit " prüfe...... "

Der Abstand zum Controller beträgt 3 bis 4 Meter, sollte also alles passen! 

Danke! Rückmeldung folgt... 

Hast du testweise mal die Batterie aus dem Thermostat entfernt?

Hallo,

 

Nein habe ich nicht, dachte wenn ein ( Firmeware) / Update durchgeführt wird, was ja vermutet wird, dachte ich das wäre nicht hilfreich oder? LG

Ich wäre da nicht so geduldig gewesen. 😉

 

Ich würde folgende Schritte mal ausprobieren:

  • Batterie aus den Heizkörperthermostaten nehmen und wieder einsetzen. Beim Start auf dem Display des Thermostats gleich darauf achten, welche Nummer (Firmware-Version) eingeblendet wird. Eventuell muss eine Neukalibrierung angestoßen werden.
  • Falls es nach ein wenig warten nach dem Neustart immer noch nicht funktioniert, würde ich die Heizkörperthermostate nochmal in der App löschen, anschließend auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu verbinden.

 

Okay.... werde es morgen nach deiner Anleitung noch einmal probieren wenn der Fehler noch ansteht... Dankeschön, Feedback folgt natürlich.... super

Sooooo... nun funzt es.... 😎 Batterie 🔋 raus und resetet, auf werkseinstellung und dann einmal komplett neu eingerichtet.... geht. Habe noch 8 weitere zum "probieren" 🤣 mal sehen wie es da läuft! Jedenfalls recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!! 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Nach dem Anlernen der Thermostate ist die Meldung "Prüfe Version" normal, sollte aber nur ca. 10 Minuten so sein. Zu dem Zeitpunkt sind bis auf die ersten 2 Konfigurationsparameter für das Display alles hellgrau hinterlegt. Die Firmware-Updates gehen aber sehr schnell. Hat bei mir bei 5 parallelen Updates nicht einmal 4h gedauert. Von der Seite her ist es schon ungewöhnlich, dass es nun schon seit 3 Tagen läuft.

Sooooo... nun funzt es.... 😎 Batterie 🔋 raus und resetet, auf werkseinstellung und dann einmal komplett neu eingerichtet.... geht. Habe noch 8 weitere zum "probieren" 🤣 mal sehen wie es da läuft! Jedenfalls recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!! 

Steffen_M
Vice President of the Homies

und zeigen die Thermostate nun auch an, dass die Firmware aktuell ist? Ansonsten sieht man das nur in dem Moment auf dem Display, wenn du die Batterie rein machst. Da muss momentan dann die 344 angezeigt werden.

...joooo. Firmware ist laut App aktuell und die 344 wurde angezeigt 🙃

Fragt sich nur warum es nicht beim ersten Einrichten geklappt hat?!

Mal sehen was die anderen Thermostate dann machen. Und dann geht es bald an die Fensterkontakte und Rolladensteuerungen 🫣

Steffen_M
Vice President of the Homies

Na da bin ich drauf gespannt was bei dir passiert, wenn du an die magische Zahl von 18 angelernten Geräten kommst und ob danach ein 19. und weitere erfolgreich angelernt werden können.

😵Na jetzt machst du mir ja Hoffnungen.... Von der magischen 18 hab ich noch nichts gehört.... ohha

Es gibt da scheinbar in letzter Zeit immermal wieder ein paar Probleme, wenn in kurzer Zeit viele Geräte hinzugefügt werden. Manchmal ist von 18 Geräten die Rede, an anderer Stelle von 16. Es sind wohl auch nicht immer alle Gerätetypen betroffen.

 

Da zumindest zum Teil ein Zusammenhang zu den Firmware Updates besteht, die Lagerware fast immer benötigt, ist Ruhe und Geduld schonmal eine gute Voraussetzung um am Ende Erfolg zu haben und glücklich zu werden. Dass du diese gesunde Grundeinstellung hast, hast du oben schon bewiesen 😎👍🏻

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ah ja okay... das gute ist das ich die neuen Fenster und Rolladen erst Anfang April bekomme und somit nicht jetzt alles auf einmal installiert wird... werde nun bis dahin nach und nach erstmal die Thermostate einrichten und dann sehen wir weiter.... hätte mir jemand vor 10 Jahren oder so erzählt das meine Heizkörperthermostate Updates etc benötigen dann hätte ich ihn wohl für bekloppt erklärt 🤣

Wie auch immer, ich werde berichten.... Danke erstmal für die Unterstützung!  Fortsetzung folgt...

JFranz
Apprentice Homie

Bein mir tritt das gleiche Problem nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Raumthermostat II auf. Wenn ich den Heizkörperthermostat II allein ohne Raumthermostat II einrichte, gibt es keine Probleme - auch nicht beim Firmwareupdate. Zusammen mit Raumthermostat II tritt das beschriebene Problem immer wieder neu auf, egal wie oft man RESET macht.




Rechtswidrigen Inhalt melden