abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Controller nimmt nicht mehr als 16 Geräte an

Wastl7777
Homie

Nachdem ich zuerst mein Haus 2019 mit über 100 BSH-Geräten eingerichtet hatte und das zum Funktionieren brachte, wollte ich heute eine Praxis damit ausstatten. Controller + 10 Heizthermostate II + 20 Tür-/Fensterkontakte II und 3 Rauchwarnmelder II besorgt und losgelegt. Zuerst alle Geräte für mich erfasst und nummeriert mit Datum, Batterie-Typ etc.. Jetzt habe ich bereits (zu zweit, weil man sonst an sich selbst zweifelt) zum 3. Mal haben wir installiert. Beim zweiten Mal habe ich die Controllerdaten übermittelt und dann beim dritten Mal ebenfalls (MAC 64daa01277ba). Wir stellten fest, dass im System die Zahl 17 (Controller + 16 Geräte) nicht überschritten werden konnte. Ich erwarte, dass dieser Fehler schnellstens behoben wird. Ich bin gelinde gesagt schockiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wastl7777
Homie

Zum Finale:

nachdem heute die Zwischenstecker eingetroffen sind und für jede tragender Wand strategisch einer installiert wurde und die Integration der letzten Geräte funktionierte, bin ich glücklich.

Die Nacharbeit:

alle Batterien für 10 Sek. entfernen, wieder rein. Kontrolle der Signalstärke. Programmierung des Wochenprofils.

Ich danke für die Unterstützung.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich heute bei der Stückzahl erst alle Geräte bei mir zu Hause an einem Tisch anlernen und dann ein paar Tage für die Updates ruhen lassen. Dann erst ausrollen für die Montage. Dann je nach Signalstärke die Zwischenstecker setzen.

Jetzt obliegt mir das Anlernen des Personals und der Chefin dort.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Wastl7777
Homie

Nach einem Neustart sind keine Geräte mehr erreichbar und die Heizkörper drehen auf. Aber bitte …

mazeza
Head of the Homies

Du bist hier in einem Smarthome- User Forum ,in dem User versuchen anderen Usern bei Problemen zu helfen.

Forderungen zu stellen ,geht hier gar nicht.

Geomo
CEO of the Homies

@Wastl7777 Das deutet darauf hin, dass Updates laufen.

Sind die Software für Controller und Thermostate aktuell?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wastl7777
Homie

Ja der Controller hat die aktuellste Version. Wir haben die App auch noch auf 2 verschiedenen Samsung Geräten probiert, ob es daran läge. Tut es aber nicht. 

Wastl7777
Homie

Bei den Thermostaten haben wir jetzt nicht geguckt. Können nur max 15 bzw. 16 Geräte mit Update versorgt werden? 

Geomo
CEO of the Homies

@Wastl7777 Die Thermostate ziehen ihre Updates eines nach dem anderen.

Bitte mal unter Mehr, Geräte die Einstellungen aller Thermostate checken.

Geomo_0-1672073683508.png

Den Fall hatten wir noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das zu gewisser Limitation führen kann.

Welchen Controller habt ihr im Einsatz? SHC I oder II?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Würde auch empfehlen etwas Ruhe zu bewahren, die sofortigen Vorwürfe & Forderungen zurückzustellen und dem System Zeit für Updates zu geben. Die Geräte kommen ab Lager und bei der Anzahl gleich zu Beginn des Systemaufbaus dauert das unter Umständen etwas.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Wastl7777
Homie

Gut, morgen früh gehe ich hier noch in Revision und prüfe genau diese Punkte durch. Ich bitte auch um Entschuldigung für meine Forderung, die natürlich nicht an die Community sondern an die Entwickler gedacht war. Meine über 8 Stunden Einsatz haben mir etwas die Ruhe geraubt. Habe soeben nachgesehen wie der SHC II aussieht. Damit kann ich sicher sagen, dass ich SHC I habe, der mir als Paketbestandteil mitgeliefert wurde, zusammen mit der zweiten Generation Kontakte und Thermostaten.

Danke für die Hinweise.

Geomo
CEO of the Homies

@Wastl7777 Hektik hat noch nie bei der Inbetriebnahme von Smarthome Systemen geholfen. Hier gilt es die Dinge systematisch und in Ruhe abzuarbeiten.

Anstatt 3 mal alles neu zu machen, ist die Empfehlung die Geräte nach und nach einzurichten und dabei auch mal in die Einstellungen zu schauen, insbesondere, ob die Firmware aktuell ist.

Wünsche gutes Gelingen für morgen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wastl7777
Homie

Guten Morgen.

Der Status jetzt:

 - Die Thermostate haben fast alle das Update gemacht und die Kontakte laufen gerade.

 - Immer noch kein weiteres Gerät hinzufügbar.

 

 

Bin schon erleichtert, dass heute Morgen die Temperaturen angezeigt worden sind.

 

Wenn das letztlich der Grund war, dass die Geräte aktualisiert wurden, bin ich beruhigt.

Hilfreich wäre dann aber die Nachricht vom Controller, dass wegen der Updates, das ZigBee ausgelastet ist.

Damit ist allerdings bei der Planung neu zu berücksichtigen, dass man nicht einfach die Installation so erledigen kann, wie ich das geplant hatte: Controller einrichten, Geräte einlesen, zuordnen und Gesamtverhalten programmieren - fertig. 

Ich werde heute Abend nach Betrieb weiter machen und berichten.

Schön, wenn es schonmal besser läuft.

 

Und ich stimme dir zu, eine evtl. wirkende Limitierung, so sie denn planmäßig eingebaut ist, sollte an prominenter Stelle dem Nutzer mitgeteilt werden. Das würde Verunsicherung und Verdruss ersparen. Die meisten Leute verstehen das, wenn sie davon wissen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Wastl7777 das hört sich ja schon viel besser an. Bin gespannt wie es heute Abend aussieht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wastl7777
Homie

Status: die Kontakte machen noch Updates, ein weiteres Gerät kann (noch) nicht hinzugefügt werden. Morgen früh wieder …

Rainerle
CEO of the Homies

Nicht gut, aber es waren in letzter Zeit einige Updates. Ich meine vier zu den Heizkörperthermostaten. Und zwei zu Controller und App.

 

Die Limitierung kenne ich von Hue, aber hier habe ich so etwas auch noch nicht mitbekommen …

 

Viel Erfolg!

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@Wastl7777 Was sagt denn die Signalstärke der Geräte? Wenn die Updates ewig dauern, kam es auch an mäßiger Verbindung liegen, siehe Reichweitenverlängerung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wastl7777
Homie

Herzlichen Dank an @Geomo für den Hinweis.

Ich habe daraufhin gleich einen Zwischenstecker aus meinem bisherigen Equipment mitgenommen und habe folgende Situation angetroffen: 

- man kann wieder Geräte einbinden ! Hurra !

- wir haben die Signalstärke überprüft und haben an wenigen Kontakten tatsächlich zu wenig gehabt. Die noch aus stehenden Updates der fünf Kontakte sind leider (deshalb?) alle fehlgeschlagen.

 

Dank Zwischenstecker ist das jetzt behoben. -> Also noch Zwischenstecker besorgen.

 

Da wir mitten im Betrieb drin waren, geht es heute Abend weiter. 

Ich werde berichten.

 

Eine Frage habe ich dazu: kann man die Update-Orgie zeitlich verzögern? Entweder „automatisches Update“ =EIN / AUS oder, dass das Update 1 - 2 Tage danach beginnt?

Ich habe ja bei der Planung die Mauern, deren Stärke und die Positionen der Geräte bereits im Blick gehabt. Der Controller ist jetzt noch nicht so positioniert, dass er optimal zu sein scheint Deshalb habe ich ihn bislang noch nicht fixiert - er liegt zentral auf Hüfthöhe (noch nicht in Deckennähe).

Geomo
CEO of the Homies

@Wastl7777 das hört sich gut an. Eigentlich hättet ihr das bei der Inbetriebnahme schon feststellen können. Während der Inbetriebnahme erfolgt eine Prüfung der Signalqualität, deshalb wird in der Inbetriebnahme darauf hingewiesen, diese am vorgesehenen Montageort durchzuführen.


Über das deaktivieren der automatischen Updates kannst eine Verzögerung erreichen. Würde ich aber nicht empfehlen. Ihr seid hier mit vielen Geräten der neuen Generation in eine bisher einmalige Updaterallye geraten. Den größten Teil habt Ihr aber schon durch.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wastl7777
Homie

Zwischenstatus:

- habe weitere 9 Geräte (Kontakte) einbinden, dann war wieder „Funkstille“ wg. der Updates der neuen Kontakte.

- habe den Controller und die dazugehörige Anbindungen Strom und Patchcable lose verlegt, aber noch nicht fixiert. Ctl. liegt jetzt auf dem Schrank und sollte jetzt besser erreichbar sein können. 

- nach Neustart wg. der Verlegung sind die Stati nicht ermittelbar, ich werde Geduld haben müssen …

- habe 4 BSH Zwischenstecker bestellt, da die verwinkelten Verhältnisse doch schwieriger sind als gedacht.

 

Ich übe mich in Geduld und überlege, wie ich in Zukunft derartige Installationen gebacken kriegen will. Z.B. zuerst alle Geräte in einem Raum nacheinander in einen fiktiven Raum einbinden und dann tagelang die Updates erledigen lasse um dann die eigentliche Installation durchzuführen. 

Ich plane noch bei einer weiteren Wohnung BSH einzurichten, bin also noch nicht zu Ende mit meinen Wünschen. Ich bin ja von dieser Technik unterm Strich überzeugt. Vielleicht können die Entwickler die Anzahl Updates auf z.B. 5 Geräte auf einem Kanal gleichzeitig beschränken, so dass noch „Luft“ für die Basiskommunikation bleibt.

 

ich informiere weier.

 

Wastl7777
Homie

Guten Morgen. Es müssen noch 4 Kontakte Update fahren. D.h warten …




Rechtswidrigen Inhalt melden