abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Meldung "Heizkörper Thermostat meldet keinen Status zurück"

Magnum
Experienced Homie

Hallo,

 

ich habe die Meldung "Heizkörper Thermostat meldet keinen Status zurück.." erhalten. Dazu hätte ich folgende Frage:

Verschwindet in der App der kleine Infobutton wieder automatisch, wenn der Thermostat sich wieder meldet?

Wenn nein, wie kann ich die Meldung quittieren?

 

Zum Testen habe ich eben den Boost aktiviert, die Ventilposition hat sich in der App auch verändert. Aber der Infobutton bleibt bestehen?

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Magnum
Experienced Homie

Hallo,

Batterien raus und wieder rein haben es gefixt.

Danke für die Info.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@Magnum Schau mal bitte unter Mehr, Geräte, Heizkörperthermostate nach der Signalqualität.

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen, also ca. 1 m?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Magnum
Experienced Homie

Danke für die Rückmeldung. Die Signalstärke ist gut. Allerdings verschwindet der kleine Infobutton auf der Kachel nicht. Keine Ahnung wie ich den wegbekomme, die Kommunikation geht ja.

Magnum
Experienced Homie

Wie ist eigentlich die Logik der Meldung aufgebaut?

Im Text steht sinngemäß, falls die Meldung nach 2 Stunden noch vorhanden ist soll man eine weitere Fehlersuche durchführen. Ich leite davon ab, dass die Meldung von alleine verschwinden soll, sofern die Kommunikation wieder funktioniert. Tut sie in meinem Fall leider nicht, wie oben geschrieben.

Was passiert wenn die Kommunikation über einen längeren Zeitraum nicht funktioniert? Wird dann bei jedem erfolglosen Versuch ein neuer Zeitstempel in der Meldung gesetzt? Bei mir steht aktuell noch der 22.10. 19:51 drin.

Geomo
CEO of the Homies

@Magnum bitte mal die BSH App schließen (nicht deinstallieren) und neu öffnen. Das hilft oft bei Anzeigeproblemen.

Welche Softwareversion haben der Controller und die App?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Magnum
Experienced Homie

Hallo,

App schließen und öffnen habe ich natürlich längst gemacht, Problem besteht auf Iphone und Ipad. Alles neueste Version. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Magnum, Statusmeldungen werden im Info-Center der Bosch Smart Home App sowie innerhalb der Kachel so lange eingeblendet, wie die Kommunikationsstörung besteht. Sobald der Controller wieder eine Statusmeldung empfängt, erlischt die Anzeige. 

In deinem Fall folgende Bitte: Kannst du die Batterien aus dem Heizkörper-Thermostat entfernen, 30 Sekunden warten und diese dann wieder einlegen? Gegebenenfalls ist eine Kalibrierung notwendig (Betätigung der Mode-Taste). Mit dem Start des Heizkörper-Thermostates wird eine weitere Statusmeldung an den Controller provoziert. Bitte gib uns eine Rückmeldung, ob das Icon weiterhin angezeigt wird oder erlischt. 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Philip

Magnum
Experienced Homie

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Bin leider aktuell unterwegs, gibt es auch eine andere Möglichkeit eine Statusmeldung zu provozieren? Verstellen der Solltemperatur schein zu funktionieren, die Ventilstellung wird zurück gegeben. Der Signalstärketest war auch gut.

Ich habe mein altes System durch das Boschsystem ersetzt um online darauf zugreifen zu können. Ich bin leider viel unterwegs und möchte ungern in eine kalte Wohnung kommen, deshalb ist mir auch wichtig über den Status aller Komponenten informiert zu sein. Da die Kommunikation ja zu funktionieren scheint, wäre es da nicht möglich in die App eine Statusanforderung zu integrieren, so dass die Warnung verschwindet?

Oder eine andere  Möglichkeit um die Meldung zu quittieren, sollte es wieder Probleme geben kann sie ja wieder eingeblendet werden?

Magnum
Experienced Homie

Hallo,

Batterien raus und wieder rein haben es gefixt.

Danke für die Info.

Hallo, wir hatten das gleich Problem. Mit deinem Tipp - Batterien raus und wieder rein - hat es funktioniert. Danke!