abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Update: Einschaltverhalten (wie bei Philips Hue)

Mattb
Apprentice Homie

Entschuldigt den Fehler in meinem vorherigen Beitrag. Mein Arbeitstag war zu lang 😉
Der vorherige Beitrag wird hoffentlich gelöscht.

 

Könnt Ihr bitte bei Euren Produkten die Möglichkeit einbauen, auch das Einschaltverhalten einzustellen? Philips Hue kann es seit Jahren, und es ist top. Wenn also der Strom ausfällt, geht mein TV-Aufnahmereceiver gleich wieder auf ein und kann aufzeichnen. Auch mein Kühlschrank geht gleich wieder an, ich einen Innr Zwischenstecker zur Strommessung nutzte und auch Alarm bekomme, wenn der Stromverbrauch länger Null ist. 

 

Das alles geht mit Bosch nicht. 

3 Optionen wären sinnvoll:

(1) nach Stromverlust = AUS

(2) nach Stromverlust = EIN

(3) nach Stromverlust vorheriger Zustand (Standard)

 

Die Funktion macht in vielen Szenarien Sinn.

 

Natürlich ist es möglich eine Automatisierung anzulegen, die immer nach einer Stunde den Zwischenstecker anschaltet. Aber das wären bei mehreren Steckern einfach unnötig viele Automatisierungen und außerdem löst es nicht ganz das Problem: In meinem Beispiel würde der Aufnahmereceiver nach einer Stunde angehen, ggf. zu spät. Ich fühle mich auch wohler, wenn der Kühlschrank gleich nach dem Stromausfall wieder an geht - unabhängig vom Start des Smart Home Controllers und ggf. einer Automatisierung.

 

Wäre großartig die Funktion bald zu sehen.

 

Gruß Mathias

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@Mattb Das wird wahrscheinlich aus Sicherheitsdenken nichts werden. Bei HUE Leuchten ist das kein großes Problem, aber am Zwischenstecker können auch Geräte mit großer Leistung angeschlossen werden, die dann „unkontrolliert“ wieder angehen würden.

So könnte z.B. jemand beim Stromausfall den eingeschalteten Fön aufs Handtuch legen oder ein Tischgrill unkontrolliert heizen usw.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3 Beta 3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Mattb
Apprentice Homie

Das ist mir zu pauschal abgelehnt. Dann halt keine Option "EIN" aber eine Option "letzter Zustand". Dann müsste der Fön ja genau vor dem Stromausfall an gewesen sein und geht halt wieder an nach dem Stromausfall. Das wäre auch der Fall wenn man den Fön ohne Zwischenstecker nutzt. Wenn ein angeschaltetes Gerät nicht ausgeschaltet wird, geht es nach den Stromausfall halt wieder an. 

 

Das müsste dann keine Haftungsprobleme mit sich bringen. 

mazeza
CEO of the Homies

Bei den FritzDect Stecker gibt es diese Auswahlmöglichkeiten auch , fand ich auch sehr hilfreich.

Diese Optionen fehlt mir auch bei den Bosch Steckern.

Geomo
CEO of the Homies

@Mattb Das sehe ich anders. Eine Wandsteckdose kennt halt nur die Stellung ein und aus.

Ein smarter Zwischenstecker hat darüber hinaus die Möglichkeit in den sicheren Zustand „aus“ zu wechseln, wenn es eine ungeplante Abschaltung gibt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3 Beta 3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Mattb
Apprentice Homie

Hallo Geomo, ich lege keinen Wert auf Streiterei und akzeptiere Deine Meinung. Eine juristische Beurteilung über Haftungsrecht in Deutschland und der EU ist mir in der Tat nicht möglich. Da scheinst du der Spezialist zu sein. 

 

Seltsam nur, dass es die Funktion bei anderen Herstellern gibt. 

Das ist mein einziges Anliegen mit diesem Request. 

 

Schönen Samstag noch. 

PeteBo
Experienced Homie

Der Beitrag ist schon etwas älter aber ich möchte ihn noch einmal aufgreifen, da ich kürzlich etwas interessantes dazu entdeckt habe und mir auch so meine Gedanken zur Sicherheit von Zwischensteckern gemacht habe.

 

Zunächst: Ich habe mich aus verschiednen Gründen nach kurzer Zeit von meinem BSHC I und von den HT II getrennt und bin auf ein anderes System umgestiegen. Übrig geblieben ist mir aber ein Zwischenstecker Kompakt, den ich separat erworben hatte und bei dem die Frist zur Rückgabe abgelaufen war.

 

Diesen konnte ich nun via zigbee2mqtt und einen Sonoff Zigbee Coordinator in mein iobroker-System integrieren. Er funktioniert ganz wunderbar damit, schaltet wie er soll und auch die Leistungs- und Verbrauchsmessung ist damit nutzbar (und protokollierbar).

 

Warum erzähle ich euch das? Nunja, es hat sich herausgestellt, dass im ZS Kompakt das hier gewünschte Feature bereits vorhanden ist. In der Konfiguration des ZS Kompakt auf zigbee-Ebene kann man das Verhalten nach Stromzufuhr einstellen. Die möglichen Optionen sind AUS, EIN, Vorheriger Zustand, eben ganz so, wie man es von anderen Herstellern auch kennt.

 

Bei der Konfiguration eines ZS in der Bosch Smart Home App wird der Nutzer gefragt, welche Art von Gerät angeschlossen wird. Hier könnte man das wunderbar integrieren und für verschiedene Gerätetypen eine sinnvolle Vorauswahl festlegen, dem User aber dennoch die Entscheidung überlassen.

 

Beispiele:

Der User gibt an es wird ein Kühl- oder Gefrierschrank angeschlossen: Sinnvolle Standardeinstellung wäre also definitiv EIN. Es macht auch durchaus Sinn, bei einem Kühlaggregat den Verbrauch im Blick zu behalten denn alternde Geräte mit schlechter werdender Kühlung erkennt man am stetig steigenden Verbrauch.

 

Wählt man vielleicht ein Küchengerät (Kaffemaschine, Wasserkocher o.a.) wäre natürlich AUS die sinnvollste Voreinstellung.

 

Ich weiß nicht, ob jemand wirklich seinen Föhn an einem ZS betreiben würde. Da hat man den geräteeigenen Schalter während der Benutzung direkt in der Hand. Wozu dann der ZS? Um den Stromverbrauch der Gattin beim föhnen zu überwachen? OK, kann sein. Also default AUS.

 

Zum Thema Sicherheit verweise ich noch auf die einpolige Schaltung des ZS Kompakt. Ein ausgeschalteter ZS stellt definitiv keinen sicheren Zustand her denn es kann jederzeit trotzdem der L-Leiter der Wandsteckdose bis zum angeschlossenen Gerät verbunden sein. Es ist also möglich, den Stromkreis mittels ZS am Neutralleiter zu unterbrechen. Aber das angeschlossene Gerät würde dann trotzdem unter voller Netzspannung stehen. Weil es natürlich dann nicht funktioniert GLAUBT man nur, dass es dadurch sicher sei. Das Gegenteil ist der Fall. Bei zwei Orientierungen mit denen man den ZS an der Wand anstecken kann ist das ein Risiko vom 50%, dass Spannungsfreiheit nie erreicht wird.

 

Ich verlinke dazu einmal den Beitrag Zwischenstecker scheint Strom nicht komplett zu trennen. Dort beschreibt ein User, wie sein 3D-Drucker trotz ausgeschaltetem ZS ständig mysteriös an und aus schaltet.

 

@SmartHomeGuru @SebastianHarder @Sabrina 

Geht doch mal mit Euren Entwicklern in die Diskussion, ob man nicht das durchaus sinnvolle Feature integrieren kann, bzw die bereits vorhandene Funktion für die User zugämglich macht.

Maurice
CEO of the Homies

@PeteBo Sehr, sehr interessant! Schließe mich der Bitte an Bosch an: Macht das offensichtlich ohnehin bereits implementierte Feature bitte in der Smart Home App konfigurierbar. Die "Sicherheit"-Ausreden sind haltlos.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Superpower
Apprentice Homie

+1


Ich bin auch dafür. 

Ich habe einen Kühlschrank daran hängen um den Stromverbrauch zu messen. 

Wenn der nach einem Stromausfall nicht mehr angeht, dann hätte ich ein Problem




Rechtswidrigen Inhalt melden