abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Vielfache Probleme

Lotti
Advanced Homie

Ventilweg zu lang

 

Ich kann alle hier beschriebenen Probleme bestätigen. Ich bastele schon ein halbes Jahr mit den "**Schimpfwort**" Ventilen rum. Nichts was die Ventile tun ist logisch. Hauptproblem: Ventilweg zu lang.

Ich schreibe hier hauptsächlich, um den Experten von Bosch zu zeigen, dass die Probleme keine Einzelfälle sind, sondern ein Serien- und Entwicklungsproblem darstellen.

 

Ich verwende die "Lösung?" mit der Münze. Einzige Chance überhaupt. Ich habe die tatsächlichen Temperaturen immer mit einem separaten Thermometer gemessen und mit den in der App angegebenen verglichen und abgeglichen.

  • Bei Boost: Ventil nur 80% auf
  • Ventil definitiv zu: APP zeigt 24% geöffnet
  • Räume sind teilweise 1 Grad wärmer als eingestellte Temperatur
  • APP zeigt 0% Öffnung an: Ventil ist aber definitiv etwas auf
  • Änderung der Temperatur in der APP: Ventil reagiert, der Öffnungswert  wird in APP wird aber nicht aktualisiert. Erst nach unbestimmter Zeit wird der Wert aktualisiert

Im Prinzip macht das Thermostat was es  will aber nicht was es soll. Und Bosch bringt keine Lösung. Sucht immer den Fehler  bei den Anwendern. Mittlerweile bin  ich stinksauer  auf Bosch. Ich empfehle keinem mehr auf Bosch Smart Home zu gehen.

 

Oder habt Ihr von Bosch endlich Lösung für die vielen Probleme? Bis auf die verzögerte Anzeige der korrekten Öffnung können die anderen Probleme nur mit einer Fehlerhaften Kalibrierung zu tun haben.

Das Thermostat muss doch beim Kalibrieren über die aufgewendete Kraft merken, wann der Ventilstößel anfängt sich zu bewegen (100%  Öffnung) und wann er sich nicht mehr bewegt (0% Öffnung).

 

Bi gespannt, ob die Experten von Bosch hierauf antworten. Wenn nein, können wir alles in die Tonne schmeißen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Tidy
Homie

Zu der Kalibrierung kann ich nicht viel sagen, wir haben Ventile verschiedener Hersteller, Jahrzehnte alt, funktionieren alle. Wie hört sich der Stellantrieb denn beim Kalibrieren an? Man hört sehr deutlich, wenn der auf Block fährt. Woher weißt Du, dass das Ventil nicht komplett geschlossen ist bei 0% Stellung? Es dauert ne Weile, bis ein Heizkörper kalt wird...

Davon abgesehen: Nutzt Du auch die Raumthermostate (zusätzlich zu den Heizkörperthermostaten)? Konnte ich jetzt nicht genau rauslesen aus der Fragestellung. Mit den Raumthermostaten bekommt man eine deutlich bessere Regelgüte hin, weil auf die tatsächliche Temperatur im Raum geregelt werden kann. Temperaturmessung am Heizkörperthermostaten (auch mit Korrekturwert) ist nur ne Notlösung... 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 ANTWORTEN 33

Tidy
Homie

Zu der Kalibrierung kann ich nicht viel sagen, wir haben Ventile verschiedener Hersteller, Jahrzehnte alt, funktionieren alle. Wie hört sich der Stellantrieb denn beim Kalibrieren an? Man hört sehr deutlich, wenn der auf Block fährt. Woher weißt Du, dass das Ventil nicht komplett geschlossen ist bei 0% Stellung? Es dauert ne Weile, bis ein Heizkörper kalt wird...

Davon abgesehen: Nutzt Du auch die Raumthermostate (zusätzlich zu den Heizkörperthermostaten)? Konnte ich jetzt nicht genau rauslesen aus der Fragestellung. Mit den Raumthermostaten bekommt man eine deutlich bessere Regelgüte hin, weil auf die tatsächliche Temperatur im Raum geregelt werden kann. Temperaturmessung am Heizkörperthermostaten (auch mit Korrekturwert) ist nur ne Notlösung... 

Lotti
Advanced Homie

Raumthermostat in einem Raum mit nur einem Heizkörper?  Ich denke das muss auch ohne gehen. Das würde dann auch nur das Problem mit den unterschiedlichen Temperaturen lösen.

 

Der Heizkörper braucht eine Weile bis  er kalt ist. Klar. Wenn er aber kalt ist  und die App zeigt 24% Öffnung an ist etwas faul. Zudem habe ich die Münze als "Adapter" verwendet. Die sehe ich auch  durch die Schlitze des Befestigungsflansches. Wenn die Münze flach auf dem Plastikteil des Potentialausgleichs aufliegt ist das Ventil definitiv zu.

 

Die Geräusche sind so, dass das Thermostat beim Kalibrieren aus der geöffneten Stellung leicht und leise läuft, bis der Stift des Ventiles erreicht ist. Dann wird das Geräusch lauter und man hört, dass der Motor des Thermostates arbeiten muss. Dieses Geräusch  ist über den kompletten Stellweg gleich. Bis der Stößel des Ventils ganz eingedrückt ist. Dann hört man ein kurzes "knurren" des  Motors und er schaltet sich ab. Ich denke, dass ist so richtig.

Geomo
CEO of the Homies

@Lotti das mit dem Kalibriervorgang hört sich so weit plausibel an.

Mit der Münze habe ich aber so meine Bedenken.

Nutzt Du den korrekten Adapter für den Thermostat?

Hier, unten auf der Seite kannst Du das checken.

Weißt Du denn, was das für Ventile sind? Hast Du noch die alten Thermostate?

 

Temperaturmessungen sind wie gesagt komplex. 
Welche Genauigkeit hat Dein Thermometer? Hast Du es kalibriert?

Hast Du an mehreren Stellen im Raum gemessen (Am Thermostat, an der Tür, Raummitte, oben, unten…)?

 

Temperaturmessungen Unsicherheiten

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lotti
Advanced Homie

Alles Heimeier. Da braucht man keinen Adapter. Ich schreibe noch einen weiteren Hinweis als Antwort auf den Beitrag von SmartHomeGuru

Das Verhalten ist bei mir zunächst genauso, im Leerweg leise, dann Ventilstiftverfahren lauter, allerdings geht der Motor, wenn das Ventil in seinen Sitz gedrückt wird, bei mir kontinuierlich von der Drehzahl, bis er stehen bleibt: https://youtu.be/lirhdtIfYXI

"Kurzes Knurren" klingt für mich eher so, als würde er hart in den Anschlag vom Bosch Stellantrieb fahren, aber nicht den Sitz vom Ventil erreichen. 

MW
Junior Homie

Hallo,

ich ärgere mich seit über einem Jahr mit dem gleichen Problem rum. An meinen Heizkörpern sind auch die Heimeier-Ventile montiert. Bei 3 Heizkörpern funktionieren die Antriebe seit der Montage tadellos. Bei einem Heizkörper gibt es von Anfang an Probleme. Teilweise lässt sich das Thermostat tadellos einrichten und kalibrieren, bis nach ein paar Tagen plötzlich die Fehlermeldung "Ventilweg zu lang" angezeigt wird. Wird das Thermostat wieder komplett resettet und neu eingerichtet erscheint die Fehlermeldung sofort.

Ein quertauschen der Thermostate zwischen 2 Heizkörpern mit erneuter Kalibrierung bringt keine Abhilfe - der Fehler bleibt beim betroffenen Heizkörper. Ich habe sogar das Ventil gegen ein neues tauschen lassen (somit sind Verkalkung und Schwergängigkeit auszuschließen) - auch dies bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Lt. Bosch-Service habe ich das Offenmaß des Ventils geprüft - dieses liegt bei etwa 13,5-14mm. Die bestellte Spindelverlängerung, welche auf einem der Fotos von Lotti zu sehen ist bringt ebenfalls keine Abhilfe.

Somit lässt sich sowohl das Ventil, als auch das Thermostat als Fehlerquelle ausschließen, was schlecht ist, da das die einzigen 2 Fehlerquellen sind.

Kann es sich eventuell um ein Problem in der Software der Steuerung handeln?

 

Gruß M.W.

Geomo
CEO of the Homies

@MW wenn Du bereits alles getauscht hast und der Fehler mit anderer Hardware (Ventil und Thermostat) immer an der gleichen Position auftritt, könnte es vielleicht ein Reichweitenproblem sein?

Wie ist der Thermostat denn zum Controller positioniert? 
Am weitesten weg oder andere Etage?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lotti
Advanced Homie

Kein Reichweitenproblem. Ein Thermostat ist im gleichen Raum wie der Controller

MW
Junior Homie

Ein Reichenweitenproblem möchte ich ausschließen, da alle 4 verwendeten Thermostate im selben Raum sind und 3 davon problemlos funktionieren. Da der Telefonanschluß und somit auch der WLAN-Router im direkt angrenzenden Nachbarzimmer sind, befindet sich auch der Controller im Nachbarzimmer.

Gruß M.W.

Geomo
CEO of the Homies

Bei 4 Thermostaten in einem Raum würde ich auch einen Raumthermostat einsetzen, der die Temperatur zentral misst und an die Thermostate sendet und damit das Regelverhalten verbessern sollte.

Wenn Du Thermostate und Eckventil getauscht hast und das Problem am gleichen Heizkörper bleibt, kann der Thermostat oder das Ventil nicht ursächlich sein. Dann könnte es ein Problem der 4 Temeraturmessungen und -Regelungen im Raum sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lotti
Advanced Homie

Bei meinen Ventilen ist das Offenmaß auch 14mm

Kalle
Apprentice Homie

Hallo,

bei mir gibt es seit heute, denn ich habe gerade ein SmartHome System gekauft, auch dieselben Probleme. Im telefonischen Kontakt mit dem KD-Service, habe ich genau diese Empfehlung der Heimeier Spindelverlängerung bekommen. Sollte dieser Vorschlag nicht funktionieren, hab ich halt Pech gehabt. Ich bin tatsächlich leicht verwundert, den mein altes ELV-Smart Heizkörperventil und sogar das AVM Fritz DECT 310 haben einwandfrei funktioniert!!! Warum das von der renommierten Firma BOSCH nicht?!? Eigentlich bin ich auf dieses System umgestiegen, um voll in die neue smarte Welt einzutauchen und dann dass!!! Absolut 1900, ehrlich. 

Nun hoffe ich, dass der zusätzliche Kostenpunkt von € 17,99 auch seinen Sinn und vor allem Zweck erfüllt!

firebowl
Homie

Ich kämpfe auch schon den zweiten Winter mit exakt dem gleichen Problem.

Ohne Münze geht an mehreren meiner Heizkörper überhaupt nichts. Spindelverlängerung bringt nichts.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass es sich um ein Softwareproblem seitens Bosch handelt.

Die Kalibrierung funktioniert einfach nicht richtig bzw. Bosch denkt sich einen Fantasiewert für das öffnen aus.

Mein Hauproblemkind ist unser Wohnbereich mit 2 Heizkörpern und in der Mitte extra ein Raumthermostat.

Es wird zwar relativ genau die Zieltemperatur erreicht aber nur durch einen Heizkörper, der zweite bleibt absolut kalt.

Der Grund ist eine dämliche Einstellung in der Bosch App.

Selbst wenn früh 3 Grad auf die Solltemperatur fehlen (Nachtabsenkung) öffnet die App im Automatikmodus die Ventile nur auf ca. 25%, was bei einem der Ventile einfach noch zu bedeutet (Kalibrierung ist misst). Aktiviere ich den Boost Modus werden die Ventile auf 80% (warum nicht 100%???) geöffnet und beide Heizkörper werden richtig warm. Entferne ich das Thermostat vom Heizkörper, wird er auch sofort warm. Das Ventil ist zwar schon alt aber nicht sonderlich schwergängig, was aber beim Öffnen sowieso egal sein sollte.

Nehme ich den Raumthermostat raus aus dem Setup, ändern sich nichts.

Jetzt kommt der interessante Teil, ich experimentiere seit gestern (gut, erst ein Tag vs. über ein Jahr) mit der manuellen Steuerung. Dabei wird der Heizkörper deutlich wärmer, weil er bei gleich eingestellter Solltemperatur auch mal auf 40% oder sogar 60% bis 70% geöffnet wird.

Da ich ein fauler Mensch, bin möchte ich die Heizkörper natürlich nicht manuell steuern und überlasse die Steuerung dem ioBroker.

Ich bin aber trotzdem kurz davor mir zum Testen andere Thermostat zu bestellen. Hab keinen Bock, dass Bosch mal was an der Firmware änder und die manuellen Modus auch kaputt macht.

Wenn ich mir die Probleme beim neuen Thermostat II so anschauen, dann sollte Bosch vielleicht doch keine Heizkörperthermostate verkaufen.

 

firebowl
Homie

@Lotti 

Funktioniert zwar noch nicht 100%ig aber das Hauptproblem ist gelöst.

Es ist definitiv ein Softwareproblem von Bosch und da erwarte ich eine Lösung!

Steuere ich die Heizkörperhermostate extern, also manuell, dann werden sie warm und alles ist bestens. Lasse ich sie im automatischen Betrieb und von Bosch steuern dann bleibt einer kalt weil Bosch der Meinung ist das Ventil nur auf 20% oder 25% zu öffnen, was halt noch geschlossen ist.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden