abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Web Interface

columbo1979
Experienced Homie

Hallo,

 

ich habe recht viele Module von Bosch inkl. zig HUE Lampen etc. in der APP am laufen. 

Vieles ist auf dem Smartphone sehr aufwendig, wenn ich etwas in der APP anpassen möchte.

 

Gibt es ein Web Interface oder ähnliches?

 

Danke 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo @columbo1979,

 

Nein, es gibt kein Webinterface. 

 

Liebe Grüsse und ein frohes neues Jahr! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo @columbo1979,

 

Nein, es gibt kein Webinterface. 

 

Liebe Grüsse und ein frohes neues Jahr! 

columbo1979
Experienced Homie

schade.... und auch frohes Neues!

lutzmarten
Apprentice Homie

Und warum nicht? Es ist oft viel einfache Einstellungen an einem Desktop oder Laptop mit Tastatur vorzunehmen. Gerade, wenn man mehrer Objekte mit Bosch Smart Home verwaltet.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @lutzmarten, wir bieten aus Sicherheitsgründen kein Web-Interface an. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

😕🤣

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für die Antwort! Ist mir nur nicht so ganz klar, welche Sicherheit gefährdet wäre. Wenn eine starke 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung), wie beim Home-banking, online Trading und anderen sensitiven Aktivitäten, eingebaut ist sollte dies doch o.k. sein. Ich weiss nicht ob die Android-App  da sicherer ist. Ich nutze macOS und iOS, das finde ich recht sicher und dann auch Web-Anwendungen mit SSL und 2FA.

Diese Antwort ist aus technischer Sicht unterkomplex... 

 

Es wäre ohne weiteres möglich den Smart Home Controller so zu konfigurieren, das ein Webinterface nur aus einem lokalen Netzwerk und nicht via Internet erreichbar ist. Zum Beispiel genau wie mit einem Router, wo ich das Webinterface auch nur aus demselben Netzwerk aufrufen und den Router konfigurieren kann. 

 

Damit wäre der Sicherheit mehr als genüge getan.

Hawkeye2511
New Homie

Ich finde es auch nicht so komfortabel die Steuerung in der App (iOS-Version). Ich verwende Thermostate und da die richtige Zeit zu treffen ist eine Geduldsaufgabe!! Da wäre ein Web-Interface schon eine angenehme Sache. Ich schließe mich auch dem Vorschreiber an, dass mit der Sicherheit, kann man lösen, geht ja bei anderen Applikationen auch.

Buckelzirpe
Homie

Die Wahrung der Sicherheit ist mir wichtiger, obwohl ich Einstellungen auch gern über PC vornehmen würde. Na, vielleicht kaufe ich mir mal ein Tablet 🙂 Aber schaut euch an, welche falschen Informationen verbreitet werden. Hier wird von einem Webinterface des Controllers gesprochen. Da weiß man, was man von solchen Tests zu halten hat: "Test" bei connect 

Ich hab das selbe getan und bin dann darüber geflogen, dass man auf dem Tablet nur die Queransicht nutzen kann... 😄 

Ich hab Connect einfach mal geschrieben, die sollen mir erklären wie das Interface zu starten ist 😂.

 

Ich bin auf eine Antwort gespannt.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

lutzmarten
Apprentice Homie

Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten! Viele gute Gedanke!

Meine Ansicht:

- zur Sicherheit: mit https, Zwei-Faktor-Authentisierung, ggfls. Open Source Code auf GitHub, um hier Transparenz und die Möglicheit der Unterstützung bei Suche nach Angriffspunkten zu schaffen, sollte es machbar sein.

- gerade wenn man viele Geräte eingebunden hat, wäre es schon, Profile zu erstellen, z.B. für Heizungsthermostate, etc. und dies geht sicher besser an einem grossen Bildschirm und mit Tastatur und Maus/Trackpad.

- graphische Auswertungen über Temperaturverläufe und andere Ereignisse wären besser darstellbar.

Meine "two cents"!

Gruss Lutz




Rechtswidrigen Inhalt melden