abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Wunsch: Automation per Aktion aktivieren/deaktivieren

markusSH
Experienced Homie

Ich würde Dinge in meinem Haus steuern, wenn ich abwesend bin.

 

Da es keine eigenen Zustände/Variablen gibt wäre eine Möglichkeit, eine Automatisierung per Aktion zu aktivieren/deaktivieren.

 

So könnte man z.B. die Automation "Rolladen abends steuern wenn niemand da" durch das Schalten eines Schalters oder ähnliches steuern.

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Letztendlich ist das ja der lange bekannte Wunsch nach virtuellen Schaltern, die als Nebenbedingungen in Automationen genutzt werden könnten.

 

Einmal mehr: meine Unterstützung auf dem Weg zu virtuellen Schaltern!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Wirst mich nicht meckern hören wenn stattdessen die virtuellen Schalter kommen (vermisse ich aus meinem System von vorher).

 

Dachte mir dass das sicher einfacher umzusetzen ist wenn man das so macht. Immerhin müsste man damit alles abdecken können was man mit virtuellen Schalter machen könnte und die Sachen sind schon vorhanden.

Vllt habe ich deinen Wunsch auch nicht vollständig verstanden.

 

Schalter, wie du es nennst, gibt es doch:

  • Den Schiebeschalter um die Automation generell du (de-)aktivieren
  • Szenario um eine Aktion einmalig auszulösen, wobei man dort identischen Inhalt zur Automation setzen könnte. In deinem Beispiel Rollladen schließen.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Nein nein, das hast du richtig verstanden.

 

Beispiel: Ich habe Automatisierungen für die Rollladen. Die unterscheiden sich darin wann und wie die Rollladen gefahren werden.

Jetzt möchte ich das Haus verlassen und das dem Smart Home mitteilen. Bin ich zu Hause soll dann ein anderes Programm ablaufen als wenn ich unterwegs bin.

 

Klar könnte man da jetzt einen virtuellen Schalter aktivieren und die beiden Automationen haben den Schalter als Bedingung und machen was oder machen was nicht.

 

Ich dachte hier einfach an die Implementierungszeit seitens Bosch. Der virtuelle Schalter ist ziemlich sicher mehr Aufwand als die vorhandenen Automationen als Aktion anzubieten mit den Optionen aktivieren/deaktivieren.

 

Wenn ich die Wahl habe nehme ich natürlich den virtuellen Schalter 😉

 

Aktuell habe ich das ganze über einen Türkontakt gelöst. Der ist quasi mein virtueller Schalter (offen/geschlossen). Aber es wäre halt um einiges entspannter wenn ich z.B. einfach kurz auf den Türkontakt der Haustüre tippe und das Haus weiß "hey der ist weg".

Verstanden.

 

Dann mache ich das sogar sehr ähnlich, indem ich einen Raum bei Anwesenheit im Heizmodus betreibe, und bei Abwesenheit in Heizpause. Quasi als Zustandsspeicher, bis es andere Möglichkeiten, virtuelle Schalter usw. hierfür gibt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

WOT
Experienced Homie

Das wäre das beste Beispiel für die Implementierung von Geofencing.

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

markusSH
Experienced Homie

Ja, das stimmt. Aber das stelle ich mir in einem 4-Personen-Haushalt mit Kindern doch ein wenig schwierig vor.




Rechtswidrigen Inhalt melden