abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Wunsch eines QR-Generator in der Bosch Community

Gismo007
Experienced Homie

Hallo,

ich würde mir einen QR-Generator für die Bosch Smarthome Produkte wünschen. Eventuell wäre das hier umsetzbar? Könnte man mittels MAC Adresse dann einfach einen QR Code erstellen? Ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass der QR Code verloren gegangen ist usw. 

Als ich 2017 mit dem System angefangen hatte war mein System sehr überschaubar und ich habe den beigefügten QR-Codes keine Beachtung geschenkt und irgendwann entsorgt😕.

Aktuell versuche ich mein System das bereits 72 Komponenten beherbergt zu katalogisieren. Es wird auch sicher in der näheren Zukunft noch weiter wachsen.  

Zum aufnehmen der ganzen Geräte fehlen mir natürlich aktuell sehr viele QR Codes die ich gerne wieder erstellen würde.

ma

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.
5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Bei den alten Geräten war aber auch sehr oft keine QR Codes dabei. Was auch nicht schlimm war. Bei der Lichtsteuerung und Rolladensteuerung muss man nur die Wippe abnehmen und schon sieht man den QR Code. Bei den Raumthermostaten 230V muss auch nur das Display angenommen werden.

Problem an einem QR Code Generator sehe ich, wenn der Controller kaputt ist. Lässt sich auch nichts mehr generieren. 

Du kannst aber auch schon jetzt die QR Codes der Geräte einfach abfotografieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Hallo Christopher,

ja das abfotografieren war auch so mein Gedanke, jedoch ist das Ergebnis nicht so toll. Die QR Codes an den Geräten sind zum Teil sehr klein und eine anschließende Vergrößerung wird dann unscharf.

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst die QR-Codes mit einer QR-Scanner-App direkt vom jeweiligen Gerät lesen. Viele Apps können die QR-Codes dann speichern und auch als Bild exportieren. Und zwar nicht das ggfs. schlechte Originalfoto, sondern ein aus den gelesenen Daten generierter QR-Code.

Ich benutze dafür gerne den QR Scanner für Android (werbefrei und datensparsam).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Gismo007
Experienced Homie

Hallo @Maurice ,

das größte Problem welches ich habe ist, dass eine Vielzahl an Geräten an schwer zugänglichen Stellen installiert wurden und das abfotografieren oder scannen nicht ohne weiteres möglich ist. Deshalb der Wunsch nach einem QR Generator der eventuell nur durch die MAC Adresse einen passenden QR Code wieder erstellen kann. Ich vermute, dass ich nicht der einzige bin der sich solch eine Funktion wünscht.

ma

Maurice
CEO of the Homies

In den QR-Codes der Geräte steht die EUI64 und der Install Code (zumindest bei ZigBee). Diese Daten braucht man zwingend, um einen QR-Code zu generieren. Und die stehen nur auf den Geräten selbst bzw. auf den Stickern.

Der SHC kennt die EUI64 natürlich auch. Beim Install Code bin ich mir aber nicht sicher, ob dieser dauerhaft gespeichert wird; eher nicht. Und selbst wenn: Wie Christopher schon sagte würde dieser Weg nur funktionieren, solange die Geräte noch mit einem SHC gekoppelt sind und Du Zugriff auf diesen hast.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden