abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Zugriff auf Einzelkomponenten bei Automationen und Szenarien bereitstellen

MGMueller
Experienced Homie

Bitte ermöglicht den Zugriff auf Einzelkomponenten innerhalb von Szenarien oder Automationen, insb. auf einzelnen HKII und nicht nur auf die Raumtemperatur per se.

 

Bei mir geht es insb. um folgendes Szenario:
Unsere Küche ist mit einem großen Durchbruch mit dem Wohnzimmer verbunden, weshalb die Heizkörper von Küche & Wohnzimmer in einem Raum in der APP zusammengefasst sind, da dies als thermisch defakto ein Raum ist und auch so gesteuert werden soll (Heizszenarien, Heizpausen bei Öffnung der Wohnzimmerfenster,...). Einzige Ausnahme: das relativ kleine Küchenfenster. Wenn dieses auf Kipp gestellt wird, hat dies auf Grund der geringen Öffnung und Größe defakto keinen großen Einfluß auf das Heizverhalten der Wohnzimmerheizkörper. Einzig der Küchenheizkörper ist davon bei längerer Öffnung betroffen.

 

Daher wollte ich eben per Automation / Szenario des Küchenheizkörper individuell pausieren, wenn das Küchenfenster länger offen ist. Das ist aber nun nicht möglich, da der Zugriff auf das einzelne HKII nicht möglich ist, sondern nur auf den gesamten Raumverbund.

 

Hier sollte dringend nachbessert werden.

 

(Mir ist bewusst, dass ich das Problem vermutlich darüber lösen kann, dass ich den Küchen-HKII in den Raum Küche zuordne, die Heizszenarien zwischen Küche und Wohnzimmer synchronisiere und die Heizpausen aus dem WZ in die Küche per Automation übertrage. Ist nur im Verhältnis wesentlich komplizierter...).

 

Heizkörper-Thermostat II Tür-/Fensterkontakt II Plus Smart Home Controller II 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @MGMueller , vielen Dank für deinen Featurewunsch. Wir geben ihn gerne an die Fachabteilung weiter. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @MGMueller , vielen Dank für deinen Featurewunsch. Wir geben ihn gerne an die Fachabteilung weiter. 

 

Grüße

SmartHomeGuru