abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Zwischenstecker für den Außenbereich

Yogi1211
Apprentice Homie

Im Produktportfolio fehlt nach meinem Dafürhalten noch ein Zwischenstecker für den Außenbereich mit mindestens IP44.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Yogi1211
Apprentice Homie

So, jetzt habe ich die Lösung !!
Nach mehreren Monaten (!!) habe ich nun den (zweite) LEDVance Smart+ Outdoor Zwischenstecker erhalten.
Habe ihn eingebaut und es funktioniert ausgezeichnet über das Bosch Smart Home System !!
Kann jetzt also meine Terrassenbeleuchtung vollautomatisch nach Sonnenuntergang einschalten (lassen) und um 23:00 wieder aus.

 

Mein Fehler bei der ersten Außensteckdose war tatsächlich, dass ich es offensichtlich versucht habe direkt ins Bosch-Smarthome anzulernen, was aber nicht funktioniert.

Man muss das erst an die Hue-Bridge (wie jede andere Hue-Lampe auch) anlernen und danach ist es auch im Bosch Smarthome zu sehen. An sich logisch, aber ich hatte es beim ersten Versuch nicht gepeilt. Danke Rainerle für Deine Beharrlichkeit.

Fazit: Außensteckdose LEDVance Smart+ Outdoor funktioniert einwandfrei mit Bosch Smarthome, eben über Hue.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Hans_Berlin
Advanced Homie

Hallo Yogi1211,

genau so ist es, es fehlt definitiv ein Zwischenstecker für den Aussenbereich.
Ich wollte schon einen „Kompakt“ in eine größeren Verteilerdose stecken, aber wenn es dann mal im Winter mal richtig kalt ist…. Na, ja… 

Zur Zeit experimentiere ich mit den Meross Aussenstecker/HomeKit.

Aber keine direkte Anbindung zum Contoller, alles über HomeKit. Funktioniert alles nicht wirklich, so wie es sollte.

Gruß Hans aus Berlin 

M_Rapske
CEO of the Homies

Das wäre eine Super Sache.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Magico
Homie

In der Tat, ein Außenstecker wäre wirklich gut. Bisher nutze ich eine Lösung von WiFi Lösung Brennenstuhl, welche ich gerne ersetzten möchte. Ich habe lieber alles in einer App/Lösung.

Rainerle
CEO of the Homies

Das Angebot für Zigbee ist ohnehin überschaubar. Bin auch schon einige Zeit auf der Suche. Die Ledvance-Zwischenstecker (Innenbereich) sind leider im geschützten Außenbereich nicht sehr zuverlässig. Dann gibt es die Außensteckdose von Ledvance mit Kabel und Deckel, funktioniert sehr gut, aber für Eurostecker oder solche mit kleinem Trafo für z.B. Lichterketten nicht bzw. schlecht geeignet. 

Gerade für Weihnachtsbeleichtung wären solche Zwischenstecker super und könnten sogar neue Käufergruppen generieren. Zeitschaltuhren wären überflüssig, Automationen oder Szenarien möglich. 

Vielleicht hilft dieser Beitrag den Entwicklern den Wunsch danach besser zu verstehen: Ich habe an den Terassentüren vom Esszimmer in den Garten zwei kleine künstliche Weihnachtsbäume mit Lichterketten. Diese brauchen nur zu leichten, wenn im Esszimmer das Licht an ist. Dort werde ich demnächst auch einen Springbrunnen von einem anderen Gartenplatz hin versetzen. Könnte man automatisieren - Türe auf, Brunnen an. An der Straße steht zu Weihnachten ein beleuchteter Hirsch - Zeitschaltung. Lichterkette auf dem Balkon - Ab Sonnenuntergang drei Stunden leuchten lassen … Da gibt es sicher noch weitere Ideen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Ich nutze für den Außenbereich eine Steckdose von AVM-Fritz die ist durch die Anbindung per Dect super in ihrer Reichweite. Da es sich nur um eine einfach Zeitschaltung um die Weihnachtszeit handelt, geht das voll klar. Eine entsprechende Lösung von Bosch die im System integriert ist wäre natürlich super! Dann aber bitte mit beiden Funkstandards zur Reichweitenverlängerung. Damit dass nicht wieder so ein Drama wie beim Zwischenstecker und Zwischenstecker Kompakt gibt 🙈!

 

80A3E452-6CAE-4CD6-A4B5-13010B5A2D46.jpeg

F1BD43DD-26C9-4345-91E7-65FC9ADA9F80.jpeg

Homie1987
Advanced Homie

Eine sehr sehr sinnvolle Ergänzung im Portfolio.

Hans_Berlin
Advanced Homie

@Hinterhaus 

Die Aussensteckdose von AVM Fritz, davon habe ich auch eine.
Wie du schon sagtest „super Reichweite“ und vor allem sie funktionieren.

Bei uns im Sommer für die Poolpumpe, im Winter für die Weihnachtsbeleuchtung. Einzigstes Problem, keine HomeKit Anbindung. Und diese Meross Aussensteckdosen mit HomeKit….
Naja, die vergessen ab und an die HomeKit Anbindung, obwohl diese von ihrer eigenen App erkannt werden.

O.K. andere Baustelle. 
Es wäre aber interessant, ob Bosch in dieser Richtung etwas in Planung hat, ich glaube, dann wären viele hier im Forum entspannter, weil alles von Bosch Smart Home wäre und funktionieren würde.

(mich eingeschlossen).

 

Gruß Hans

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Es gibt ja schon noch alternativen.

 

Der Ledvance SMART+ ZB OUTDOOR PLUG EU:
Müsste theoretisch (da HUE kompatibel) auch in der BSH App funktionieren. Die Kompatibilität gibt's ja zu Ledvance. Und die Reichweitenverlängerung ?könnte? für Zigbee funktionieren. Die Formgebung von dem ding ist aber für meinen Geschmack so lala

 

Der Gardena Smart Plug

setzte aber wieder ein Gardena Gateway voraus. Und eben nur im Kombination zu Homekit (da bist bei Android auch wieder raus)

 

Meross hat leider (zumindest für mich) noch den kleinen Beigeschmack dass sie das WLan vollmüllen.

 

Und dann haben wir immer noch keine oder nur eine Zigbee basierende Reichweitenverlängerung für BSH.

Du glaubst gar nicht, wie kurz ich davor war, die Gardena Aussensteckdose zu holen, aber…

Noch ein Gateway (BSH und Hue reichen) und dann noch mal 4 Steckdosen… 

Ich warte dieses Jahr noch ab, wenn BSH nix bringt dann sind die Gardena erste Wahl.
Die Meross fliegen definitiv raus. Alleine schon, wie du auch sagtest, die müllen das WLAN  voll.

 

Gruß Hans

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Mit der liebäugel ich auch noch. Aber Die AVM Steckdose funktioniert einfach zu gut. Und vor dem Sommer ergeben sich noch keine zusätzliches Anwendungen. Bei mir hängt die ganze Wand voll mit Bridges 😄:

 

Bosch, Hue, Gardena, Velux und Aqara

 

Danke Hinterhaus für den Tipp mit dem "Ledvance SMART+ ZB OUTDOOR PLUG EU".
Habe auch sofort einen bestellt. Leider sagt Bosch Smart Home: "Produkt nicht Zigbee 3.0 kompatibel" - funktioniert also leider nicht.
Ich habe intensiv das Netz recherchiert, kann aber keinen Zwischenstecker für den Außenbereich finden, der Zigbee 3.0 aufweist.
Habe somit noch immer keine Lösung über mein Bosch-System eine Außensteckdose zu schalten.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Rainerle
CEO of the Homies

Zum Ledvance-SmartPlug. Ist bei mir in Nutzung für Teichpumpe und Weihnachtshirsch im Garten. Läuft super zuverlässig und ist eben gut wasserabgedichtet. Groß, aber gut. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ist er in das Bosch System Integrierbar?

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe ihn in Hue eingebunden und dadurch in Bosch SH. 

Habe einen Outdoor-Plug seit langem, der war definitiv Zigbee. Der andere wurde im Herbst bei einer Aktion im Ledvance-Shop gekauft und liegt zur Zeit im Schrank. Ich muss mal nachschauen. Aber ich kaufe dort nichts, was nicht explizit mit Zigbee ausgewiesen ist. Aber es scheint, Ledvance zieht sich aus Zigbee nach und nach zurück. Die Zwischenstecker (habe 7 davon) gibt es auch seit längerer Zeit nicht mehr im Shop als Zigbee-Version. 

Das ist echt ein Problem mit den Außensteckdosen. Wenn ich könnte, ich würde in den Markt einsteigen und könnte mir vermutlich ne goldene Nase weltweit verdienen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ich wollte es auch über Zigbee und Hue ins BSH integrieren, ging aber nicht, da BSH bzw Hue Zigbee Version 3.0 verlangt, was der Ledvance Plug nicht unterstützt. Möglicherweise ging das ja früher mit einem älteren Zigbee-Standard.

Rainerle
CEO of the Homies

Hornbach bietet Ledvance Steckdose Außen Zigbee IP44 mit Repeaterfunktion an. Allerdings für Hornbach Smart Home. 

Hat das jemand schon versucht? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hi Rainerle, ja hatte exakt dieses Teil von Hornbach. Wieder zurückgegeben, da es nicht dem Zigbee 3.0 Standard entspricht was aber wiederum Voraussetzung zu sein scheint um es in BSH (Bosch Smart Home) zu integrieren.

Danke für die Info. Das heißt, weiter suchen …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Yogi1211
Apprentice Homie

So, jetzt habe ich die Lösung !!
Nach mehreren Monaten (!!) habe ich nun den (zweite) LEDVance Smart+ Outdoor Zwischenstecker erhalten.
Habe ihn eingebaut und es funktioniert ausgezeichnet über das Bosch Smart Home System !!
Kann jetzt also meine Terrassenbeleuchtung vollautomatisch nach Sonnenuntergang einschalten (lassen) und um 23:00 wieder aus.

 

Mein Fehler bei der ersten Außensteckdose war tatsächlich, dass ich es offensichtlich versucht habe direkt ins Bosch-Smarthome anzulernen, was aber nicht funktioniert.

Man muss das erst an die Hue-Bridge (wie jede andere Hue-Lampe auch) anlernen und danach ist es auch im Bosch Smarthome zu sehen. An sich logisch, aber ich hatte es beim ersten Versuch nicht gepeilt. Danke Rainerle für Deine Beharrlichkeit.

Fazit: Außensteckdose LEDVance Smart+ Outdoor funktioniert einwandfrei mit Bosch Smarthome, eben über Hue.




Rechtswidrigen Inhalt melden