abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Zwischenstecker Kompakt in HomeKit???

eastblockboy
Homie

Hey Leute,

 

ich beschäftige mich gerade etwas mehr mit BSH. Meine Frau ist eine große Apple Jüngerin. Wir haben ein paar Geräte (Thermostat und Twinguard) eingebunden, wir scheitern jetzt aber am Zwischenstecker COmpakt. Hat da jemand ein Tip?

Liebe Grüße aus Apolda

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Selina
Moderatorin
Moderatorin

Hallo zusammen,

 

wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass ihr mit dem neuen Bosch Smart Home System Update 10.9.0 nun den Zwischenstecker Kompakt in Apple HomeKit integrieren könnt! 

 

Viele Grüße 

Euer Moderationsteam

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Heisenberg
Community Experte

Hallo eastblockboy,

 

der Zwischenstecker Kompakt ist noch nicht integriert in HomeKit aber es ist in Arbeit. Soweit ich weiß war sie aber noch für 2021 geplant, aber letztendlich hängt das auch von Apple mit ab.

 

Grüße aus Sondershausen 😉

Like a Bosch 😉

DG
Apprentice Homie

Ich habe das gleiche Thema - bei dem Zwischenstecker (normal) - war das Problem nicht - der wurde sofort im Homekit erkannt - wo wie man es eben erwartet.

Ich bin selbst jetzt auf der Suche nach dem Problem - was mir aufgefallen ist auf der Bosch Homepage ist das „Homekit“-Zeichen bei den Zwischenstecker Kompakt nicht dargestellt - auf der Amazon-Homepage jedoch schon... sehr wahrscheinlich muss ich mit Bosch Service in Kontakt treten… wenn Du hier ebenfalls eine Info findest lass es mich wissen.

PuWST
Homie

Gibt es von Bosch mittlerweile eine Aussage, bis wann der Zwischenstecker kompakt in Homekit integrierbar sein wird? Der Zwischenstecker Art. 8750001379 welcher sich im Homekit integrieren ließ, taugt selbst im Bosch Onlineshop nicht mehr auf!

Ich bin mittlerweile ein wenig genervt, weil ich mich wohl zu sehr auf die beworbene Aussage von Bosch Smart Home verlassen habe, dass ihre Geräte homekit fähig sind und gemäß Kompatibilitätsliste auch mit Lampen von Ledvance über eine Kompatibilität verfügen. Eine der Lampen obwohl in der Kompatibilitätsliste aufgeführt, lässt sich nicht integrieren.

 

Nach 10 Jahren Umgang mit ELV Homematic und Homematic IP wollte ich eigentlich weitestgehend auf Bosch übergehen, um eine Integration mit dem Homekit zu erhalten und es auch nicht meinem Wunsch entsprach, für jeden Hersteller welcher über Umwege der jeweils eigenen Controllers, mein Haus mit verschiedenen Controllern auszustatten und für jeden Anbieter eine eigen App verwenden zu müssen.

Aber das was ich nun nach gerade einmal 3 Monaten mit Bosch Smarthome erlebe, ist enttäuschend!

Mir geht es genau gleich, von Telekom Smart Home Home auf Bosch gewechselt. Ich warte nur von update auf update. Es kann doch nicht so schwer sein Wassermelder in HomeKit zu integrieren. Jede Chi.... Firma bekommt das hin. Ich bin von Bosch wirklich enttäuscht. Ich denke tatsächlich darüber nach alles über Kleinanzeigen zu verhökern. Geplant war eigentlich ganz viel, aber so.........

Bei dem Thema bekomme ich wirklich Blutdruck. Vielleicht sollte ich einfach bei den Bosch Scheibenwischern bleiben, die funktionieren wenigstens ohne update. So Ende 🙂

 

 

DG
Apprentice Homie

Ich habe am 04.01.2022 vom Bosch Service folgende Rückmeldung hierzu bekommen:

 

„Der Zwischenstecker Kompakt ist nicht Apple HomeKit fähig.

Wann dazu ein Update geben wir darüber haben wir keine Informationen. Wir bedanken uns jedoch für Ihr Interesse an unseren Produkten und Services und für Ihr Feedback. …“

 

Terminplan also noch offen… 

Santookt1976
Homie

Das ist bereits seit Januar versprochen ins HomeKit einzupflegen, es passiert rein gar nichts. Das gleiche Theater mit den Wassermeldern. Es kann dir aber geholfen werden, es gibt noch einen zweiten Zwischenstecker von Bosch, ich weiss jetzt nur grad den Namen nicht, aber mit dem Funktioniert es kostet ca. 60 Euro. 

Ralfvonderburg
Junior Homie

Ohne HomeKit ist das Produkt für mich unbrauchbar. Hatte für mein daheim drei kompakt Stecker bestellt, da ich die „großen“ nicht mehr bekam. Hatte dies hier leider vorher nicht gelesen. Jetzt geht die Lieferung wieder Retour - vielleicht habe ich mit Bosch doch auf das falsche Pferd gesetzt .

Alternativ kannst du die Hue Zwischenstecker nehmen, die funktionieren auch. Leider habe ich auch auf Bosch gesetzt, herbe Niederlage ich kann jetzt nicht alles umstellen. Kaufe jetzt aber nur noch Homekit fähige Geräte. Bosch ist bei mir durch. 

Danke Dir. 🙏🙏

 

Ich muss jetzt wohl das Konzept überdenken / einen anderen Hersteller suchen, da ich eigentlich damit begonnen hatte alles auf Bosch zu bringen … also inkl. Rollladen, Licht, Alarm usw. Und habe bereits einen 4stelligen Betrag in Bosch investiert.

das ist sehr ärgerlich aber ich werfe schlechtem Geld (meine bisherigen Investitionen würde ich jetzt so bezeichnen) kein gutes Geld hinterher.

 

Ich weiß nicht, ob das Hue sein kann oder es es ein andere Hersteller wird weiß sich noch nicht. ich mag halt mit möglichst wenig Herstellern für mein Daheim arbeiten. 

Chris1
Apprentice Homie

Hallo @Sabrina @SebastianHarder,

gibt es den seitens Bosch mal eine Aussage, wann man hiermit rechnen kann? 

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Chris1, ich kann gut verstehen, dass du auf weitere Informationen von uns wartest. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir umgehend in der Community darüber berichten. Bis dahin muss ich dich leider weiterhin um Geduld bitten und hoffe hierfür auf dein Verständnis.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Hallo @Sabrina ,

uns Nutzern geht es nur darum, ob dieses Feature (HomeKit-Integration) geplant ist und dies eher in 1 Monat, 1 Jahr oder überhaupt umgesetzt wird - Kannst du dazu eine Aussage treffen? Geduld gibt uns hierzu leider keine Antwort.

 

Danke im Voraus.


Viele Grüße 

Chris1
Apprentice Homie

Hallo @Sabrina, dass ist keine zufrieden stellende Antwort. Die Umsetzung sollte ja nicht so schwierig sein. Vor allem eine Steckdose ist ein Standardteil, da verstehe ich nicht, was da die Probleme bringt. 0 = aus / 1 = an verknüpft mit einem Update aus Home-Kit heraus, was alles von der alten Steckdose kopierbar ist, ist doch kein Hexenwerk. 

Gefühlt verbringe ich meine Zeit damit auf Updates zu warten, das kann es doch nicht sein. Eins ist sicher, das passiert mir nicht noch einmal.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Chris1, hallo @Tom22,

 

die Implementierung ist unsererseits seit einem halben Jahr fertig. Es fehlt lediglich noch die Freigabe durch Apple. Wir nennen hier ungern Termine, weil sich die Zertifizierung schon mehrfach verzögert hat und wir hier nur sehr bedingt Einfluss haben. Grundsätzlich könnt ihr jedoch mit einer HomeKit-Kompatibilität eher in einem Monat als in einem Jahr rechnen. 

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke für die positive Zwischen-Info - bitte dann melden - sobald die Apple-Freigabe vorliegt.

Hallo, Danke für die Info. das klingt ja positiv. es wäre wirklich wünschenswert, wenn solche Dinge in einer Todo-Liste mit Stand einsehbar wären.

Hallo Sebastian, müssen wir uns doch langsam auf Jahre bzw. nie auseinandersetzen? 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Nein, ich bleibe bei meiner Aussage 😉

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden