abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alarm Automation

Sebbi
Junior Homie

Hi, möchte gerne wissen, ob in dieser Automation gewartet wird bis der Alarm über den hinterlegten Alarm-Pin deaktiviert wurde, bis das Alarmsystem auf Teilschutz gestellt wird?

Danke für die Hilfe.

1000016310.jpg

1000016312.jpg

22 ANTWORTEN 22

SuKu
Vice President of the Homies

Ich habe bei mir gerade Testweise probiert 

Leider wartet nicht.

Alarm wird sofort deaktiviert. 10 Sekunde ist ja allerdings zu wenig. Vielleicht habe ich mehr Zeit genommen der Alarm übers Pin zu deaktivieren — bis dahin war ja leider Alarm deaktiviert.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Danke, wird bei Dir der Alarm auch bei Eingabe eines falschen Pin auf Teilschutz gestellt?

SuKu

Ja. Leider konnte ich meinen letzten Beitrag nicht mehr ändern, ansonsten wurde ich dort alles beschrieben 

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Gibt es eine Möglichkeit eine Automation zu erstellen, die die korrekte Pin-Eingabe beim Deaktivieren des Alarmsystems abfragt und anschließend erst die nächsten dann Aktionen ausführt?

SuKu

m.E. leider nicht. Ich benutze selbst keinen PIN, aber wenn ich das richtig verstehe, leider man kann nicht abfragen ob der PIN richtig eingetragen worden ist.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Geomo
Poweruser

@Sebbi wenn du den Alarm über den Universalschalter deaktivieren willst, solltest du das mit der Funktion im Universalschalter machen und nicht über ein Automation. Alle Folgen Aktionen kannst du dann an die Alarm Deaktivierung hängen.

Geomo_0-1766765600036.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

1000004520.jpg

1000004518.jpg

@Geomo Danke für den Tipp. Ist das so korrekt?

SuKu

Dieser Automation musst du dann manuell auslösen. Das musst du dann jedesmal machen wenn der Alarmanlage deaktiviert ist.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Wie kann ich das automatisieren?

SuKu

Was genau wolltest du erreichen? Wenn du hier deine Idee in paar Zeilen erzählen könntest, vielleicht gibst ja eine Lösung.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

SuKu

Nein. Bei der 2/2 - unter UND musst du noch abfragen ob Alarm wirklich deaktiviert ist, nur dann muss unter "DANN" ausgeführt werden.

Musst du auch zusätzlich den Code für Alarm Deaktivierung Programmieren. Das kannst du direkt an Universalschalter II machen

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

"Alarmsystem wird (de)aktiviert" gibt es nicht als Auslöser. Ein lange bekanntes Manko und häufig geäußerter Wunsch.

Was man machen könnte:

• Den Taster direkt mit der Funktion "Alarmsystem deaktivieren" belegen, was dann die Code-Abfrage auslösen sollte.
  • Mit dem selben Tastendruck zusätzlich eine Automation auslösen, die nach z. B. 10 Sekunden einen Zustand aktiviert und diesen nach 11 Sekunden wieder deaktiviert.
  • Die Aktivierung dieses Zustands als Auslöser für eine weitere Automation verwenden, die die Bedingung "Alarmsystem ist nicht aktiv" prüft und dann die weiteren Aktionen ausführt.

Das die spontane Idee als Ansatz. Vielleicht gibt es noch Fallstricke, die ich nicht bedacht habe, aber das wirst Du dann schon merken. 😁

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

Genau das habe ich mir gedacht, aber wann soll ich den Taste am Universalschalter II drücken? Leider hier habe ich zu Fuß gefallen

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Man drückt den Taster "Alarmsystem Deaktivieren" (hier im Screenshot Taster 4 lang). Dadurch startet die Codeabfrage. Man gibt den Code ein. Ist dieser korrekt, dann wird das Alarmsystem deaktiviert. Ganz ohne Automation.

Zusätzlich legt man eine Automation an, die ebenfalls durch "Taster 4 lang" ausgelöst wird, also gleichzeitig mit dem Start der Codeabfrage. Nach einer Verzögerung (damit man Zeit hat, den Code einzugeben) aktiviert diese einen Zustand.

Das Aktivieren des Zustands löst eine zweite Automation aus, die prüft, ob das Alarmsystem erfolgreich deaktiviert wurde (der Code also korrekt eingegeben wurde). Falls ja, dann werden die weiteren Aktionen ausgeführt (Kameras ausschalten, Teilschutz aktivieren).

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

Was passiert wenn man den Code falsch eingibt? Wird dann den Zustand nicht gesetzt wahrscheinlich, oder.

Ich benutze selber kein Code für Universalschalter II. ich habe an meiner Stelle anderes gelöst 

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Der Zustand wird dennoch aktiviert und dadurch die zweite Automation ausgelöst. Da diese aber die Bedingung "Alarmsystem ist nicht aktiv" hat, führt sie dann keine Aktionen aus (da das Alarmsystem bei falscher Code-Eingabe ja aktiv bleibt).

Daher die Lösung mit zwei Automationen, denn Bedingungen werden immer sofort bei der Auslösung geprüft. Die erste Automation und der Zustand dienen hier nur dazu, die zweite Automation verzögert auszulösen, damit auch die Bedingung verzögert geprüft wird.

SuKu

Glaub braucht hier noch einen Automation wo man den Zustand wieder zurücksetzt falls der Alarm noch aktiv ist wegen falsch Codeeingabe.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

@Maurice Danke, meinst Du so?

1000004522.jpg

1000004524.jpg

SuKu

Nein. Bei der 2/2 - unter UND musst du noch abfragen ob Alarm wirklich deaktiviert ist, nur dann muss unter "DANN" ausgeführt werden.

Musst du auch zusätzlich den Code für Alarm Deaktivierung Programmieren. Das kannst du direkt an Universalschalter II machen.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Rechtswidrigen Inhalt melden