Freitag
Hi, möchte gerne wissen, ob in dieser Automation gewartet wird bis der Alarm über den hinterlegten Alarm-Pin deaktiviert wurde, bis das Alarmsystem auf Teilschutz gestellt wird?
Danke für die Hilfe.
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Ich habe bei mir gerade Testweise probiert
Leider wartet nicht.
Alarm wird sofort deaktiviert. 10 Sekunde ist ja allerdings zu wenig. Vielleicht habe ich mehr Zeit genommen der Alarm übers Pin zu deaktivieren — bis dahin war ja leider Alarm deaktiviert.
Freitag
Danke, wird bei Dir der Alarm auch bei Eingabe eines falschen Pin auf Teilschutz gestellt?
Freitag
Ja. Leider konnte ich meinen letzten Beitrag nicht mehr ändern, ansonsten wurde ich dort alles beschrieben
Freitag
Gibt es eine Möglichkeit eine Automation zu erstellen, die die korrekte Pin-Eingabe beim Deaktivieren des Alarmsystems abfragt und anschließend erst die nächsten dann Aktionen ausführt?
Freitag
m.E. leider nicht. Ich benutze selbst keinen PIN, aber wenn ich das richtig verstehe, leider man kann nicht abfragen ob der PIN richtig eingetragen worden ist.
Freitag
@Sebbi wenn du den Alarm über den Universalschalter deaktivieren willst, solltest du das mit der Funktion im Universalschalter machen und nicht über ein Automation. Alle Folgen Aktionen kannst du dann an die Alarm Deaktivierung hängen.
Freitag
Freitag
Dieser Automation musst du dann manuell auslösen. Das musst du dann jedesmal machen wenn der Alarmanlage deaktiviert ist.
Freitag
Wie kann ich das automatisieren?
Freitag
Was genau wolltest du erreichen? Wenn du hier deine Idee in paar Zeilen erzählen könntest, vielleicht gibst ja eine Lösung.
Nein. Bei der 2/2 - unter UND musst du noch abfragen ob Alarm wirklich deaktiviert ist, nur dann muss unter "DANN" ausgeführt werden.
Musst du auch zusätzlich den Code für Alarm Deaktivierung Programmieren. Das kannst du direkt an Universalschalter II machen
Freitag
"Alarmsystem wird (de)aktiviert" gibt es nicht als Auslöser. Ein lange bekanntes Manko und häufig geäußerter Wunsch.
Was man machen könnte:
Das die spontane Idee als Ansatz. Vielleicht gibt es noch Fallstricke, die ich nicht bedacht habe, aber das wirst Du dann schon merken. 😁
Freitag
Genau das habe ich mir gedacht, aber wann soll ich den Taste am Universalschalter II drücken? Leider hier habe ich zu Fuß gefallen
Freitag
Man drückt den Taster "Alarmsystem Deaktivieren" (hier im Screenshot Taster 4 lang). Dadurch startet die Codeabfrage. Man gibt den Code ein. Ist dieser korrekt, dann wird das Alarmsystem deaktiviert. Ganz ohne Automation.
Zusätzlich legt man eine Automation an, die ebenfalls durch "Taster 4 lang" ausgelöst wird, also gleichzeitig mit dem Start der Codeabfrage. Nach einer Verzögerung (damit man Zeit hat, den Code einzugeben) aktiviert diese einen Zustand.
Das Aktivieren des Zustands löst eine zweite Automation aus, die prüft, ob das Alarmsystem erfolgreich deaktiviert wurde (der Code also korrekt eingegeben wurde). Falls ja, dann werden die weiteren Aktionen ausgeführt (Kameras ausschalten, Teilschutz aktivieren).
Was passiert wenn man den Code falsch eingibt? Wird dann den Zustand nicht gesetzt wahrscheinlich, oder.
Ich benutze selber kein Code für Universalschalter II. ich habe an meiner Stelle anderes gelöst
Freitag
Der Zustand wird dennoch aktiviert und dadurch die zweite Automation ausgelöst. Da diese aber die Bedingung "Alarmsystem ist nicht aktiv" hat, führt sie dann keine Aktionen aus (da das Alarmsystem bei falscher Code-Eingabe ja aktiv bleibt).
Daher die Lösung mit zwei Automationen, denn Bedingungen werden immer sofort bei der Auslösung geprüft. Die erste Automation und der Zustand dienen hier nur dazu, die zweite Automation verzögert auszulösen, damit auch die Bedingung verzögert geprüft wird.
Freitag
Glaub braucht hier noch einen Automation wo man den Zustand wieder zurücksetzt falls der Alarm noch aktiv ist wegen falsch Codeeingabe.
Freitag
Nein. Bei der 2/2 - unter UND musst du noch abfragen ob Alarm wirklich deaktiviert ist, nur dann muss unter "DANN" ausgeführt werden.
Musst du auch zusätzlich den Code für Alarm Deaktivierung Programmieren. Das kannst du direkt an Universalschalter II machen.