abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alarmanlage Signalisierung im Hausinneren

Bullycop1970
Junior Homie

Hallo,

 

ich habe in meinem Haus alle Fenster und die Haustür mit Kontakten versehen. Die Außensirene funktioniert ohne Probleme und das aktivieren sowie deaktivieren mit dem Twist funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

Meine Frage ist, welche Möglichkeit besteht, dass man beim Betreten des Hauses ein akustisches oder ein optisches Signal empfängt, welches an die aktivierte Alarmanlage erinnert? Vorher hatte ich eine Olympia Funkanlage und dieses hat immer ein Sekundensignal ertönen lassen. Es geht hauptsächlich um die Kinder, damit so Fehlalarme vermieden werden. 

Danke schon im Voraus für eventuelle Hilfestellungen.

 

Grüße Michael

 

10 ANTWORTEN 10

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Bullycop1970 .

Du kannst Hue oder Ledvance Lampen mit Bosch verbinden. Über diese kann man eine Optische Erinnerung einstellen. Oder Automationen erstellen...

 

Für die akustische Erinnerung habe ich mit der Home Connect Plus App, Bosch und Sonos verbunden. Die Soundbar spielt ein Ton ab, wenn das Alarmsystem noch an ist.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe ein Tablet in der Wohnung hängen. Hier lasse ich mir alle Bosch Smart Home Benachrichtigungen laut vorlesen. Wenn ich eine Tür oder Fenster öffne, bekomme ich durch eine Automation eine Benachrichtigung.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

mazeza
Head of the Homies

Ich habe das ganze über Szenarien gelöst , "Haus verlassen"  dann Alarm Vollschutz an und Stecker Kompakt an . Am Stecker hängt ein rot leuchtender LED Stripe ,der im Flur angebracht ist (nicht zu übersehen ,wenn man nach Hause kommt ).

Beim Szenarium "Nach Hause kommen" dann alles aus. 

Aktiviert bzw. deaktiviert wird das Ganze mit den Twist.

Bullycop1970
Junior Homie

Hi Leute,

danke für die Tips! Die letztere Variante ist durch mich bereits durchdacht und wird die einfachste werden. Wenn man einen Altbau hat, wo die Elektrik zwar aktuell jedoch ordentlich verlegt ist, wird ein nachträglicher Einbau bzw. Umbau kompliziert und sicherlich auch kostenintensiv. Die vielen smarten Lampen die es da am Markt gibt, sind zwar alle praktikabel, jedoch ist doch im Normalfall das Licht im Flur aus! Dieser wird ja normal betreten und die Anlage lässt mit Verzögerung aus. Wenn man da einfach ein smartes Leuchtmittel gegen die alte Beleuchtung tauscht, dann ist ja Voraussetzung, dass die Leuchten unter Dauerstrom stehen. Wenn man modernisiert, dann kann man da sicherlich einiges von Anfang an elektrotechnisch einplanen. 

Ich habe auch an so eine Art Blink-/Blitzlicht in Form eines Steckdosenlichtes (Nachtlichter) gedacht, was über den Zwischenstecker geschalten ist und für Kinder bzw. Oma-/Opa sichtbar. Wir Eltern können ja alles über das Handy steuern, aber wenn die Kids noch keine Handys haben bzw. diese nicht in die Schule nehmen, wird's kompliziert.

Danke nochmals für die Tips 🙂

Bullycop1970
Junior Homie

So, habe mir jetzt noch eine "smarte Lampe" gegönnt und ganz normal über die App angemeldet. Nun ist ja bei dem Bosch Alarmsystem die Funktion Vollschutz und dann Einstellungen bearbeiten. Dort kann man  ja bei "Alarmerinnerung" eine smarte Lampe schalten, welche dann mit Verzögerung blinkt. Die smarte Lampe wir erkannt und soll laut App dann auch blinken! Das Problem jedoch, es passiert nichts und die App sagt immer, dass keine smarte Lampe gefunden wurde. Langsam aber sicher ärgere ich mich schon über den Erwerb dieses Systems! Alle Einzelkomponenten kosten ordentlich Teuro und dann ist man nur am "rumdoktoren". Das einzige was momentan wirklich ohne Probleme funktioniert, sind die Tür und Fensterkontakte.Gut, die Außensirene schreit und blinkt, aber das ist ja keine Kunst. Dann noch diese Probleme mit dem Thermostat 2! Da bin ich auch schon am überlegen, ob ich das alte Danfos wieder ran baue. Ständig dieses Problem mit den 14% und einmal warm und dann wieder kalt. Mittlerweile verschwendet man da mehr Energie und Heizkosten als gedacht. Schade, denn die enorme Grundanschaffung aller Komponenten wird sich sicherlich nicht amortisieren. 

mazeza
Head of the Homies

Du hast eine Ledvance Birne eingebunden und einem Raum zu geordnet ?

Bei Dienste -Alarm, Vollschutz oder Teilschutz lässt sich bei Visuelle Alarmerinnerung diese Lampe nicht auswählen  ,habe ich das so richtig verstanden ?

Hi,

 

genau so und die Lampe lässt sich auswählen, jedoch steht auf der Seite der Alarmerinnerung dann, "sie haben keine Lampe ausgewählt".

Bullycop1970_0-1668285730266.jpegBullycop1970_1-1668285778671.jpeg

Bullycop1970_2-1668285811750.jpeg

Lampe wird gefunden, mit Haken markiert jedoch als nicht ausgewählt angezeigt.

 

Das ist natürlich eigenartig , bei mir wird dann angezeigt " Aktuell eine Leuchte ausgewählt".

Hast Du im Fenster "Lampen" den Haken rechts oben Bestätigt ?

 

 

 

Screenshot_20221112_215702_Smart Home.jpg

Bullycop1970
Junior Homie

Bei mir (IOS) ist dort kein Haken, Dorst steht nur "fertig" als Bestätigung. Langsam macht es keinen Spaß mehr 😞 .

Mit IOS kenne ich mich nicht Aus. Kann dann ja nur ein Fehler in der App sein. 




Rechtswidrigen Inhalt melden