vor 2 Wochen
Beim anschalten des Alarms mit zeitverzögerumg bei Rückkehr nach Hause wählt man ja eine Zeitspanne, die einem zeit gibt innen mit twist oder universalschalter die Alarmanlage zu deaktivieren.
Ich finde keine Funktion dass ich diese zeitverzögerumg einzelnen Kontakten zuweisen kann, sondern nur allen vorhandenen die ich den einbruchschutz überwachen.
Ich komme aber nur über die Eingangstüre rein, nie über meine Fenster. Bei Öffnung dieser hätte ich gerne sofort einen alarm ausgelöst ohne die programmierte zeitverzögerung.
geht das?
vor 2 Wochen
Ein häufiger geäußerter Wunsch. Bisher leider nicht möglich.
vor 2 Wochen
Und Bosch sagt dazu nichts?
ist ja wirklich sehr sinnlos die Funktion so zu gestalten. Dann haben Einbrecher 20 Sekunden Zeit schon mal ungestört einzudringen
vor 2 Wochen
Hallo @ahm , Du könntest Deine Anforderungen (unterschiedliche Einschaltzeiten) mit eigenen Automationen umsetzen (anstelle des Bosch Dienstes für das Alarmsystem). Dabei hättest Du aber den Nachteil, über Automationen die Sirenen nicht ansprechen zu können und müsstest in zusätzliche Sirene(n) investieren, die Du bsp. mit einem Zwischenstecker schaltest (Kosten in der Summe).
Ein anderer Ansatz wäre es, den Bosch Dienst für das Alarmsystem wie bisher zu nutzen und mit einer eigenen Automation zu ergänzen. Diese Automation könnte bei Auslösen eines Sensors (außer der Haustür) sofort Aktionen wie Einschalten von Lampen, Benachrichtigung versenden etc.. durchführen (leider ohne Sirene wie oben erwähnt; die würde dann das Alarmsystem zeitlich verzögert aktivieren).
Dazu könntest Du in einer Automation das Öffnen einer entsprechenden Fenstersensoren als Auslöser (ODER verknüpft) nutzen, in der UND Verknüpfung abfragen, ob das Alarmsystem aktiv ist, und passende Aktionen festlegen.
vor 2 Wochen
Brauchst Du denn die Alarmverzögerung?
Vom Handy aus deaktivieren wenn man zuhause ankommt, Twist in der Garage, die nicht ins Alarmsystem eingebunden ist … Je nach Gegebenheit, gibt es da auch Lösungen. Nur so als Gedanke.