abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alarmsystem löst erst aus wenn App offen ist

Harris
Homie

Hallo zusammen,

ich habe die Fensterkontakte von Bosch verbaut und habe das Alarmsystem konfiguriert. 

Ich habe das Alarmsystem so eingestellt das bei ausgelöstem Kontaktsensor Alexa einen Sirenen Ton auslöst. Das hat soweit auch funktioniert. Das komische aber ist, dass Bosch Alarmsystem den Alarm 🚨 nur dann ausgelöst hat wenn die Bosch App offen war. 

Das kann ja nicht sein oder gibt es versteckte Einstellungen irgendwo?


Hab verschiedene Tests gemacht und er löst wirklich nur den Alarm via Alexa und Mitteilung aus wenn ich die App öffnen! Solange das nicht passiert macht das Alarmsystem nichts und die Einbrecher können tun und lassen was Sie wollen 😅

 

Grüße

Harris

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Kann es sein, dass durch die fehlenden Alarmgeräte - Sirene, Lampe, Kamera nichts passiert? Hast Du eine Lampe, die angehen könnte? Dann diese mal einbinden und dann schauen, ob es dann geht? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

STdesign
CEO of the Homies

Zur Fehlereingrenzung könntest du Alexa mal rausschmeißen und es nur mit dem Bosch System versuchen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hi @STdesign ,

verhält sich genau gleich. Sobald ich einen Alarm auslöse (Kontaktsensor) und die App öffne bekomme ich erst alle Mitteilungen und der Alarm Screen wird angezeigt.

 

Grüße

Harris

STdesign
CEO of the Homies

Könnte an den App-Einstellungen auf Betriebssystemebene liegen. Vielleicht Energiesparoptionen oder ähnliches.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hmm, was mich wundert ist. Warum sollte das auslösen des Alarms am Mobilen Device hängen. Das muss ja der Controller triggern sowie die angemeldeten Endgeräte informieren, dass da ein Alarm vorliegt!

 

@

Maurice
CEO of the Homies

Der SHC meldet das über die Push-Dienste von Google bzw. Apple an Android bzw. iOS, das daraufhin die Smart Home-App weckt, die dann Alarm schlägt. Da können irgendwelche Energiespareinstellungen des Smartphones schon dafür sorgen, dass das nicht klappt.

 

Funktionieren lokal ins Alarmsystem eingebundene Signalgeber denn (smarte Lampen, Rauchmelder etc.)? Keine Ahnung wie es sich mit Alexa verhält. Das ist wegen der Cloud-Abhängigkeit aber ohnehin nicht als alleinige, zuverlässige Sirene geeignet. Nimm dafür besser einen Rauchmelder, eine per Zwischenstecker angeschlossene Sirene oder eine Außensirene.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für deine Antwort. Hoffentlich ist das System so nicht implementiert, dass das Handy den trigger gibt den Alarm auszulösen. Das ist ja richtig Fehleranfällig. Und im zusammenspiel mit Alexa kann es ja nicht sein. Das hat ja auch erst getriggered als die App auf war. Und Alexa sollte ja unabhängig von Mitteilungen triggern.

 

Wegen der Cloud Abhängigkeit überlege ich noch deinen Vorschlag umzusetzen. Danke dir.

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich vermute, Du hast ein iPhone.


Hast Du denn Mitteilungen für „Smart Home“ in den Einstellungen zugelassen?

 

IMG_9678.jpeg

Privater Endanwender

Hi @AxlRose,

alles schon gecheckt. Alles passt, habe es sicherheitshalber auch auch zurückgesetzt und wieder erlaubt.

 

Die Mitteilungen für SHC updates bekomme ich ja auch. Somit sollte das nicht das Problem sein.

 

Ich bin trotzdem für jeden Vorschlag offen. Danke euch allen für den support!

AxlRose
Vice President of the Homies

Und in der Smart Home App unter System/Benachrichtigungen sind Benachrichtigungen für das Alarmsystem auch zugelassen?

Privater Endanwender

IMG_2388.png

 Wenn ich über das Iphone meiner Frau den Alarm aktiviere bekomme ich auch die Push-Message. Also funktioniert das auch alles.

 

Vielleicht ist ja der Wurm drin wenn man nur die Kontaktsensoren mit dem Alarmsystem betreibt und sonst nichts anderes.

STdesign
CEO of the Homies

Nein, nutze ich ganz genauso. Habe als Auslöser nur die Kontakte. Und meine Frau hat auch ein iPhone.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Und du bekommst eine Mitteilung sobald das Alarmsystem aktiv ist und du das Fenster öffnest?

Rainerle
CEO of the Homies

Wie ist denn das Alarmsystem in der App konfiguriert. Und was passiert dann neben Alexa? Hast Du unter Dienste das Alarmsystem genutzt und dort etwas ausgewählt oder ausschließlich über Automation/Alexa? 
Kommt denn im Alarmfall eine Benachrichtigung auf das Smartphone? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

 Hi @Rainerle 

das Alarmsystem ist so konfiguriert, dass sobald einer der Kontaktsensoren auslöst er einen Einbruch meldet.

IMG_2387.png

 

Mit dem neuen App update kam ja die Möglichkeit dazu Alexa auf dem Kontaktsensor reagieren zu lassen sodass sie als Sirene fungieren kann. 

Aber wie gesagt das wird erst alles in die Wege geleitet wenn ich die App öffne. Solange ich das nicht mache passiert nichts. Keine Mitteilungen nichts!

 

Grüße

Harris

Rainerle
CEO of the Homies

Kann es sein, dass durch die fehlenden Alarmgeräte - Sirene, Lampe, Kamera nichts passiert? Hast Du eine Lampe, die angehen könnte? Dann diese mal einbinden und dann schauen, ob es dann geht? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hi habe viele Lampen in Philips-Hue, ich werde morgen die Bridge in Bosch einbinden und ausprobieren. Bei @STdesign scheint es zu gehen. Vielleicht hilft auch ein restart vom Controller. Werde ich mal alles ausprobieren!

@Rainerle Hat wirklich an den Lampen gelegen. Sobald die drin waren in der Bosch app kam auch die Einbruchsmitteilung!

 

Danke allen für eure Hilfe.

 

Grüße

Harris

Maurice
CEO of the Homies

Ich habe die Alarmsystem-Einstellungen aus deinem Screenshot mal nachgestellt, kann das Verhalten aber nicht reproduzieren. Auch wenn keine Sirenen, Lampen oder Kameras ausgewählt sind schlägt mein Smartphone Alarm. Scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

War wirklich nur ein Gedanke. Die App hat nichts zum Anschalten und ist offenbar damit „raus“. Das sollte aber eher nicht so sein. 🙈

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden