abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


App auf Tablet Android 12

D-Kurt
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich kann bei meinem Tablet die App nur im Querformat nutzen.

Möchte sie aber gerne im Hochformat!

("Bildschirm drehen" ist deaktiviert)

Bitte um Infos

LG Kurt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Kurt,

 

die App wird Stand jetzt auf Tablets und Foldables in den Landschafts-Modus und auf Smartphones in den Porträt-Modus gezwungen.

 

Ich habe die ruhige Zeit um den Jahreswechsel genutzt, um genau dieses Thema voranzubringen.

Es gibt nun einen Prototypen (nur Android), den wir noch weiter verbessern müssen. Wann genau die Unterstützung für Portrait-Modus auf Android-Tablets kommt, kann ich jedoch noch nicht vorhersagen. Wir sind jedenfalls dran!

 

+++ Update 21.02.2023 +++

Mit dem nächsten planmäßigen Update auf Version 10.13 wird man die Android-App auf Tablets und Foldables auch im Porträt-Modus nutzen können. 🤠🎉

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @D-Kurt .

 

Auf deinem Android Tablet kannst du den Rotations Manager installieren.

Damit kann man alle Apps in die gewünschte Ausrichtung "zwingen".

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

D-Kurt
Apprentice Homie

Hallo,

danke für die Info! Der Rotations Manager ist eine gute Lösung und funktioniert auch.

LG

Kurt

Konrad
Junior Homie

Ja, das geht. Aber wäre es nicht einfacher, das Format gar nicht erst in quer zu zwingen, so dass man es nicht "zurückzwingen" muss? Funktioniert bei Smartphones ja auch.

M_Rapske
CEO of the Homies

Die App hat leider keine offizielle Tablet Unterstützung. Dahher wird es wohl nicht kommen. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Kurt,

 

die App wird Stand jetzt auf Tablets und Foldables in den Landschafts-Modus und auf Smartphones in den Porträt-Modus gezwungen.

 

Ich habe die ruhige Zeit um den Jahreswechsel genutzt, um genau dieses Thema voranzubringen.

Es gibt nun einen Prototypen (nur Android), den wir noch weiter verbessern müssen. Wann genau die Unterstützung für Portrait-Modus auf Android-Tablets kommt, kann ich jedoch noch nicht vorhersagen. Wir sind jedenfalls dran!

 

+++ Update 21.02.2023 +++

Mit dem nächsten planmäßigen Update auf Version 10.13 wird man die Android-App auf Tablets und Foldables auch im Porträt-Modus nutzen können. 🤠🎉

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Ralfboe
Apprentice Homie

Hallo,
jetzt hat Bosch mit dem Update 10.14 (Android) den Spieß umgedreht. Offenbar öffnet die App auf Tablets jetzt ausschließlich im Hochformat.  Auf meinem im Querformat fest an der Wand montierten Android-Tablet stört das sehr. Oder habe ich eine Funktion übersehen, das in der App irgendwo einstellen zu können? 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Ralfboe,

ist "Automatisch Drehen" aktiviert?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Ja, jeweils in den Android-Einstellungen. Das Hochformat wird sowohl auf meinem Samsung Galaxy S7 mit Android 13, als auch auf einem älteren Samsung Tab A mit Android 10 angezeigt. Wechsel in Querformat nicht möglich. Bei der alten App 10.13 war's genau anders herum.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das kann eigentlich nicht sein. Seit Version 10.13 können Tablets und faltbare Smartphones in beiden Orientierungen genutzt werden. In Version 10.14 hat sich auch nochmal etwas geändert. 

Ich schaue es mir am Dienstag an. Eine Idee habe ich, woran es liegen könnte. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke und  schöne Pfingsten!

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Ralfboe,

hab kurz reingeschaut: sieht für mich so aus, als ob durch eine Änderung in Version 10.14 alle Geräte kleiner 9" nun fest im Portrait-Modus angezeigt werden. Das sollte nicht so sein. Ich schau, dass wir das kurzfristig beheben. 

Viele Grüße und ebenfalls schöne Pfingsten!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke fürs nachprüfen. Meine beiden Samsung Tablets sind jeweils 10" gross. 

Ich kann mich nur anschließen, seit dem letztem Update wird mein 10" Wandtablet nur noch im Hochformat angezeigt. ein Zwingen der App in das Querformat, bringt keine Abhilfe. Über eine Abhilfe wäre ich sehr dankbar, denn nun kann ich meine Heizung nicht mehr steuern (auch wenn es ggf. Sommer ist. 🙂 ) Interessant ist es, das es bei Apple wohl nicht der Fall ist.

 

Gruß

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Am Freitag kommt vermutlich schon das passende Update.

 

Viele Grüße 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke für das schnelle Update! Alles wird wieder im Querformat angezeigt,

 

Allerdings ist die Kachelgröße weiterhin im kleinen "Smartphone-Format". Auf meinen 10 Zoll-Tabletts passen auf der Favoriten-Seite und in den Räumen nun sieben Kacheln nebeneinander in vier Reihen, also in Summe 28 (!) Kacheln je Seite.

 

Das ist sehr unübersichtlich und die zuletzt eingeführten schönen orangefarbenen Heizbalken kommen überhaupt nicht zur Wirkung. Vielleich könnte man das bei einem der nächsten Updates noch anpassen. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wir sind schon dabei. Lösung kommt bald!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Bei mir funktionieren die großen Kacheln, wenn man den Bildschirmzoom des Tablets auf die kleinste Stufe stellt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Marco
Homie

Hallo BSH-Team, auch mit dem Update vom 05.06.2023 wird zwar wieder das Querformat unterstützt, aber die Symbole sind immer noch klein, und das auf allen Tablets. Wann wird das behoben?

Gruß Marco

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wir haben es heute behoben. Bis zum Update auf 10.16 dauert es aber noch ein Weilchen. Ich bespreche mal, ob wir ein Bugfix-Update davor bringen wollen. Wer dafür ist, darf gerne ein Kudo hier lassen.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden