abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Junkers Cerapur ZSB14-04 23C mit CT200 kombiniert -- Heizkurve

Tomatoman
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich habe nun seit ein paar Tagen den Bedarf an Wärme in den Räumen.

Im Sommer habe ich die Junkers Cerapur ZSB14-04 23C mit einem CT200 (neben der Therme) kombiniert.

 

Zudem habe ich in der Zwischenzeit auch an 6 Heizkörpern die smarten Thermostate der ersten Generation verbaut.

 

Das Haus ist aus dem Jahre 1963 und nicht sonderlich isoliert.

 

Irgendwie wird es aktuell nicht wirklich angenehm warm.

 

Habe folgende Einstellungen in der App vorgenommen:

 

Außentemperatur-Regelung: AN

 

Einstellungen Heizkurve

 

Parameter

 

Raumeinfluß: Keiner

 

Heizsystem: Heizkörper

 

Fußpunkt Heizkurve: 20 Grad

 

Endpunkt Heizkurve: 68 Grad

 

Min. Vorlauftemperatur: 20 Grad

Max. Vorlauftemperatur: 68 Grad

 

Ich freue mich auf entsprechende Hinweise!

 

Gruß Tomatoman

 

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@Tomatoman Die Einstellungen bringen da nicht viel. Ist die Heizung richtig entlüftet? Wie ist die Heizkreistemperatur aktuell?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Falsch, die richtigen Einstellungen bringen jede Menge!

 

Für ein nicht oder schlecht isoliertes Gebäude erscheinen mir max. 68 °C Vorlauftemperatur zu gering. Sollte aber derzeit noch keinen Einfluss haben, der richtige Winter kommt ja (hoffentlich) erst noch.

 

Sofern die Anlage mechanisch und hydraulisch in Ordnung ist (richtig entlüftet, Ventile leichtgängig, Heizfläche zur Raumgröße passend, ...), glaube ich an einen Einstellungsfehler der Heizkennlinie. Das "Niveau" dürfte zu niedrig sein, sodass auch jetzt in der Übergangszeit zu kaltes Heizwasser bereitgestellt wird.

Ließ dich gern mal hier durch, ist sehr verständlich geschrieben.

 

https://www.heizung.de/ratgeber/diverses/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren.htmlhttps://www.heizung.de/ratgeber/diverses/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren.html

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 149 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

mazeza
Head of the Homies

Wie STdesign schon sagte ,die Heizkurve muss optimiert werden . Jetzt in der Übergangsphase ist es zu kalt also hebe den Fußpunkt an . Das bedeutet das die Heizung auch bei höheren Außentemperatur mit einer höheren Vorlauftemperatur startet. Ende Heizkurve würde ich erst mal so lassen und beobachten wie es bei Kälteren Temperaturen wird. 

Hallo erst einmal vielen Dank für die wirklich guten Hinweise.

 

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich erst einmal den Fußpunkt verschieben. Was macht denn hier Sinn, sollte ich in 5 Grad Schüben springen, oder jeweils nur 1 Grad?

 

Könnte es sein, dass ich an der Therme selbst auch noch etwas verstellen muss oder übernimmt das alles der CT200.  Habe auch einen Außentemperaturfühler, aber wenn ich das richtig verstehe bezieht der CT200 die Außentemperatur über den Server?

Ich würde mit gröberen Anpassungen starten (5 °C ist gut), um zu sehen ob es in die richtige Richtung geht. Ist es dann zu viel, hast du den Bereich eingegrenzt in dem du dich mit feineren Schritten zum Optimum herantasten kannst.

 

Vermutlich musst du auch mit drei Parametern "spielen". Da sich diese teilweise gegenseitig beeinflussen können würde ich auch nicht zu viel auf einmal verstellen, sondern erstmal die Auswirkungen weniger Änderungen checken.

  • Steigung der Kennlinie
  • Niveau der Kennlinie
  • Fußpunkt (Soll-Raum-Temperatur)

 

Da ich eine andere Anlagentechnik habe, kann ich leider nicht helfen ob man das über's CT200 oder direkt an der Therme anpasst.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 149 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
CEO of the Homies

@Tomatoman Wenn Du einen Außentemperaturfühler hast wird der verwendet und die Webtemperatur für Prognose etc.:

Geomo_0-1698044276277.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

mazeza
Head of the Homies

Bist Du sicher das der vorhandene verwendet wird ? 

Da ich keinen habe und Bosch sehr knausert mit Informationen ,kann ich dazu leider nichts sagen.

mazeza
Head of the Homies

Der CT 200 übernimmt die Steuerung deiner Heizung ,die Außentemp. wird wie schon gesagt aus dem Internet bezogen .Stell den Fußpunkt auf 25 Grad und beobachte die Sache . Ziel der Heizkurvenoptimierung , so weit runter mit den Temperaturen wie möglich um die Bude warm zu kriegen. 

 

Ich habe den Satz mit dem Außenfühler gelöscht , Wenn du den CT200 auf Außentemp. Regelung stellst ,sollte er den installierten Sensor erkennen.

Wenn nicht läuft es halt übers Inet.




Rechtswidrigen Inhalt melden