
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Hallo!
Ich habe im SZ einen schon etwas älteren Hybrid-Elektro-Heizkörper von atlantic.
Ich möchte diesen nun auch ins BSH einbinden und dazu das Relais verwenden.
Die Heizung ist mit einem s. g. Fli Pilote (Pilotdraht) ausgestattet. Damit lässt sich die Heizung von einem zentralen Steuergerät steuern.
Wie ich nach langer Suche herausgefunden habe, wird der Pilotdraht mit 230V beschickt (zieht aber keine Leistung).
Die Funktionen sind:
- keine Spannung: Komfort-Temperatur
- Spannung angelegt: eco-Temperatur
- positive Halbwelle: Stop/Aus
etc.
Für mich wäre die Funktion Stop/Aus interessant. Dann könnte ich mit dem Raumthermostat die Heizung einschalten (Heizung geht max. auf Komfort-Temperatur) und wieder ausschalten, sobald die Raumtemperatur erreicht ist (Heizung geht auf Stop/Aus).
Damit lässt sich nicht nur die Temperatursteuerung über BSH realisieren, sondern auch die Abschaltung bei Fenster-Auf. Und die Steuerung von auswärts.
Lt. meiner Suche lässt sich diese positive Halbwelle mit einer Diode (Si-Gleichrichterdiode 1N4007 DO-204AL 1000 V 1 A) herstellen. Diese wird einfach zwischen Relais und Pilotkabel eingebaut. Je nach Ausrichtung der Diode hat man eine positive oder negative Halbwelle.
Hat jemand von euch das schon einmal ausprobiert oder realisiert? Kann das so funktionieren?
Ich freue mich auf ein Feedback zu diesem Projekt.
Beste Grüße
Gü
Samstag
Ausprobiert habe ich es nicht, scheint ein spezifisch französischer Standard und nur dort verbreitet zu sein.
Könnte aber funktionieren. Das smarte Relais lässt sich mittlerweile umschalten zwischen NO und NC, ausschalten zum Heizen ist also möglich. Und eine Halbwelle mit einer Gleichrichterdiode abzuschneiden funktioniert, ja.
Samstag
Hallo Maurice,
besten Dank für deine Antwort.
Du sprichst da noch ein Thema an, wo ich noch nicht durchblicke. Mit „NO und NC“ meinst du die Einstellung „Aktorentyp“? Oder wo kann ich das einstellen, dass das Relais für heizen ausschaltet und für nicht-heizen einschaltet?
Wenn ich das auch noch hinbringe, dann steht dem Projekt nichts im Wege.
LG
Gü
Samstag
Ja genau, den Aktorentyp musst Du auf normally open (stromlos geöffnet) umstellen.
Die Bezeichnung ist hier verwirrend. Gemeint ist, dass ein Ventil angesteuert werden kann, dass stromlos geöffnet ist. Der Normalzustand (nicht heizen) besteht dann, wenn Strom fließt, das smarte Relais also geschlossen ist.
Du schließt zwar kein Ventil an, aber auch beim Fil Pilote ist es ja so, dass bei "Spannung aus" geheizt wird.
Samstag
Hallo Maurice,
super! Vielen Dank!
In der Zwischenzeit hab ich mir ein paar solcher Dioden bestellt.
Bin schon gespannt, wie das dann läuft.
Beste Grüße
Gü
gestern
ich würde es erst mal bei einem Heizkörper testen, falls das mit der Regelung zu große Überschwinger gibt’s da die Elektroheizung ja indirekt das Wasser im Heizkörper heizt und es so eventuell zu träge für eine Elektroheizung reagiert. Hast Du am konventionellen Teil des Heizkörpers dann noch ein smartes Heizkörperthermostat oder ist das konventionell??
gestern
Hallo!
Bei der atlantic Hybrid-Heizung ist kein Wasser drinnen. Es ist eine Kombination aus Konvektor und Infrarotflächenheizung. Sollte also von der Reaktion ausreichend funktionieren. Notfalls kann ich mit dem eingebauten Thermostat (nicht smart) die maximale (Raum-)Temperatur begrenzen. Da es sich um das Schlafzimmer handelt ist die maximal gewünschte Temperatur nur 19°C. Mir geht es bei dem Projekt hauptsächlich um die Lüftungsautomatik (Fenster auf = Heizung aus) und die Steuerung von auswärts.