abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation auslösen wenn eine bestimmte Raumtemperatur überschritten wird

Wolfgang
Homie

Hallo, ich habe eine Automation erstellt, dass bei einer Überschreitung einer Temperatur in der Zeit zwischen 15 und 19 Uhr die Rollladen halb runter gefahren werden. Obwohl die gemessene Temperatur höher ist und die Uhrzeit auch stimmt, löst die Automation nicht aus.

Screenshot_2022-09-01-19-36-54-818_com.bosch.sh.ui.android.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

@Wolfgang, das ist eine häufig gestellte Frage, schau dich gerne hier mal nach ähnlichen Fragen (und Antworten) um. Kurz gesagt: Soll die Automation auch auslösen, wenn die Temperatur um 15 Uhr schon höher als 25,5 Grad ist, dann brauchst Du jeweils beides als Auslöser (Temperatur X wird überschritten ODER Zeit 15 Uhr) und als Bedingung (Temperatur ist höher als X UND im Zeitraum von 15 bis 19 Uhr).

 

Home Connect Plus ist dafür nicht erforderlich.

 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Geomo
CEO of the Homies

@Wolfgang Dann war wahrscheinlich die Temperatur schon vor 15.00 Uhr auf 25.5°.

Mit der HC+ App (ein Bosch Startup) kannst Du z.B. auch größer gleich Bedingungen festlegen:

Geomo_0-1662056273871.png

Diese können dann parallel zur BSH App laufen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für die schnelle Antwort geomo.

Ich werde es mal ohne Uhrzeit versuchen. Logisch ist das aber nicht. Die Verknüpfung ist ja eine und-Bedingung. Selbst wenn es vorher schon drüber ist, sollte um 15 Uhr der 2. Auslöser auch auf 1 gehen und die Automation auslösen.

Geomo
CEO of the Homies

Für mich ist „überschriften wird“ der Übergang von 25,4° auf 25,5°. Wenn Du schon vor 15.00 Uhr 25.5° hast, wirst Du den Zustand nicht mehr erreichen.

Da ist <= der HC+ App flexibler, in der HC+ App kannst Du Dich natürlich mit der SingleKey ID anmelden (Nachfolger der Bosch ID)

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

In der HC+ App habe ich das schon einmal realisiert. Ich möchte meine Automationen aber nicht über verschiedene Apps verteilen. Das kann ich dem Rest der Familie nicht zumuten. Sinnvoller wäre es für mich, wenn beide Apps die gleiche Funktionalität hätten.

Maurice
CEO of the Homies

@Wolfgang, das ist eine häufig gestellte Frage, schau dich gerne hier mal nach ähnlichen Fragen (und Antworten) um. Kurz gesagt: Soll die Automation auch auslösen, wenn die Temperatur um 15 Uhr schon höher als 25,5 Grad ist, dann brauchst Du jeweils beides als Auslöser (Temperatur X wird überschritten ODER Zeit 15 Uhr) und als Bedingung (Temperatur ist höher als X UND im Zeitraum von 15 bis 19 Uhr).

 

Home Connect Plus ist dafür nicht erforderlich.

 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice, das hört sich so an, als würde es funktionieren. Werde ich für heute einmal so probieren. Ich bin davon ausgegangen, dass im Hintergrund eine Routine läuft, die regelmäßig auf auszuführende Automationen prüft. Dann stünden bei der ersten Prüfung nach 15 Uhr beide Trigger auf true und die Automation würde laufen.

Maurice
CEO of the Homies

@Wolfgang, in deiner Automation ist "im Zeitraum von 15 - 19 Uhr" kein Trigger, sondern eine Bedingung. Trigger ist nur die Temperaturüberschreitung. Triggert diese, so wird anschließend die Bedingung (Zeitraum) geprüft. Ist die Bedingung nicht erfüllt, so wird keine Aktion ausgeführt.

Die Automation wird dann erst wieder getriggert, wenn die Temperatur den Grenzwert unter- und dann wieder überschreitet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

  1. Ja, soweit habe ich mich jetzt auch reingedacht. Man muss den Auslöser so setzen, dass auf jeden Fall nach 15:00 noch mindestens einmal die Bedingungen geprüft werden. Danke für die Erklärung. Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Hallo Maurice, hat wie erwartet so geklappt. Danke nochmals.

Wolfgang

Hallo Maurice, wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich den falschen Haken gesetzt habe. Weiß aber jetzt nicht, wie ich das noch ändern kann. Habe es zumindest geschafft, einen Kudo anzuklicken.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Wolfgang,

 

ich habe das gerade für dich übernommen und die Antwort von Maurice als neue Lösung markiert. Als Erstellter des Beitrags kannst du das auch selbst ändern und zwar über den kleinen Pfeil oben rechts im Kommentar, der als Lösung markiert ist. Dort musst du einfach "Nicht die Lösung" auswählen und anschließend kannst die Lösung noch einmal neu vergeben:

 

Sabrina_0-1662358355372.png

 

Liebe Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@Wolfgangum die Automationen aus HC+ auszuführen, benötigt niemand außer Dir die App und Du mußt sie auch nur zur Erstellung der Automation nutzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Solange mein Handy und ich greifbar sind um irgendwelche Änderungen auszuführen, stimmt das. Wenn ich länger nicht daheim bin wird es für andere schwierig Änderungen vorzunehmen ohne die entsprechende App. Die Idee hinter HC+ ist sicherlich gut. Geräte verschiedener Hersteller miteinander zu verknüpfen halte ich für sehr sinnvoll, würde es aber vorziehen, wenn das in der Bosch-App passiert.

Rainerle
CEO of the Homies

Home Connect Plus kannst Du über Mobilfunknetz auch von anderswo ändern. Klar, man müsste Dich bitten etwas zu ändern. 

Wäre gut, wenn es auch ohne klappen würde …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Das stimmt. Ich sehe mich schon aus irgendwelchen Sitzungen stürmen um per App den Hund rein zu lassen.

Du hast sicherlich recht, besser wäre alles in einer App.

Rainerle
CEO of the Homies

Warum akzeptiertst Du Deine Antwort als Lösung und nicht die Lösung von Maurice? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Sorry, das war reine Unfähigkeit. Bin erst zum 2. Mal hier im Forum. Kann ich das noch ändern?




Rechtswidrigen Inhalt melden