abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung II - Kreuzschaltung

DennisB89
Junior Homie

Guten Abend miteinander,

ich hätte hierzu eine kurze Frage.

Wir haben eine Kreuzschaltung mit der neuen Bosch "Lichtsteuerung II" umgebaut.
Allerdings funktioniert die Schaltung nun nur entweder über die Schalter, oder über die App und das Modul "klackt/schaltet" unmoralisch schnell...
Wenn man per App einschaltet, sind die Schalter quasi nicht mehr funktional... Andersrum ist es genauso, per Schalter eingeschaltet - kann man mit der App nicht ausschalten...
Ein Schaltbild für eine Kreuzschaltung gibt es in der Anleitung nicht, sollte ja aber wie die Wechselschaltung funktionieren?

LG

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@DennisB89 dann ist sie sicher falsch verdrahtet. Bitte unbedingt schnell abklemmen. Verschiedene Anschlusspläne findest Du hier.

Die Lichtsteuerung muss unbedingt in der Dose installiert werden, in der konstant 230 V (L und N) anliegen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich formuliere das mal anders: 

 

Hänge die Lichtsteuerung hinter den letzten Schalter auf die Verbindung Schalter zur Lampe. Also: Ausgang des Schalters geht in Steuerung rein und von dort auf die Leuchte. Was vor dem Schalter ist, ist egal (nur dieser Schalter, Wechsel- oder Kreuzschaltung). Es muss eben der Schalter sein, der zur Lampe leitet. Und es müssen dort L und N vorhanden sein. Idealerweise die Abzweigdose zur Lampe (Wenn dort noch ausreichend Platz ist). 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden