abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation(en) für kombinierte automatische und manuelle Lichtsteuerung gesucht :-)

philderphertige
Junior Homie

Hallo!

Vielleicht (vermutlich) bin ich gerade nur zu doof, aber mir fällt keine Lösung für folgende Konstellation ein: Ich habe einen Bewegungsmelder und die Lichtsteuerung II von Bosch Smart Home im Badezimmer installiert und auch erfolgreich eingebunden. Damit kann ich das Licht im Badezimmer sowohl manuell als auch per Automation ein- und ausschalten (oder alternativ auch noch per Dienst "Bewegungslicht", was aufgrund der Nichtzurücksetzung des Timers für mich keine Option ist). Gewünscht ist nun Folgendes (u. a. weil der Bewegungsmelder leider nicht "sauber" arbeitet und es einerseits immer mal wieder zu Unterbrechungen der Beleuchtung kommt und andererseits der Bewegungsmelder auch nicht das gesamte Badezimmer erfasst): Zu bestimmten Anlässen möchte ich das Licht ganz normal manuell über den Lichtschalter einschalten und dann längere Zeit störungsfrei laufen lassen. Hier soll also keine Automation dazu führen, dass das Licht dann irgendwann (weil der Bewegungsmelder fehlerhaft mal wieder keine Bewegung erkannt hat) plötzlich ausgeht. Ist das Licht hingegen ausgeschaltet, soll eine Automation für 5 Minuten greifen und - sofern während dieser 5 Minuten weitere Bewegungen erfasst werden - der Timer jeweils für weitere 5 Minuten Beleuchtung zurückgesetzt werden.

Entsprechend den Empfehlungen hier in anderen Beiträgen habe ich den Dienst "Bewegungslicht" nur dafür eingerichtet, dass der Timer zurückgesetzt wird (also Dienst eingeschaltet, keine Leuchten ausgewählt, und das Intervall auf 1 Minute runtergesetzt). Nun suche ich dazu die passende Automation. Folgendes habe ich schon versucht - beides hat aber jeweils einen entscheidenden Haken:

1. Wenn ich die automatische Lichtsteuerung in der Automation nur von den Bedingungen "Bewegung wird erfasst" und "Licht ist aus" abhängig mache, schaltet die Automation bei Bewegung zwar wie gewünscht ein, wenn das Licht nicht zuvor manuell per Lichtschalter eingeschaltet worden ist. Allerdings greift dann die von mir eingestellte Automation "Licht aus" nach 5 Minuten immer und ohne jede Rücksicht darauf, wie viele Bewegungen in diesen 5 Minuten erfasst worden sind - offenbar schlicht, weil die Bedingung "Licht aus" bei erneuter Bewegung ja nicht erfüllt ist. Es wird systemseitig also leider bei der Verlängerung nicht auf den Zustand bei Beginn der Automation abgestellt (bei der das Licht ja aus war), sondern der von der Automation selbst erzeugte Zustand (Licht einschalten) zugrunde gelegt. Für mich sehr unlogisch, aber vielleicht wie gesagt auch nur ein Denkfehler meinerseits.

2. Dasselbe Problem tritt auf, wenn ich die Automation zusätzlich zur Bedingung "Bewegung wird erfasst" von der Unterschreitung einer bestimmten Helligkeit als zusätzlicher Bedingung abhängig mache - auch hier schaltet die Automation dann unabhängig von weiteren erkannten Bewegungen stumpf nach den eingestellten 5 Minuten aus, weil aufgrund der eingeschalteten Beleuchtung der Helligkeitswert jetzt natürlich überschritten ist. Es wird also in diesem Fall bei der Verlängerung nicht der Zustand bei Beginn der Automation (eingestellter Helligkeitswert unterschritten) zugrunde gelegt, sondern der von der Automation selbst erzeugte Zustand (Helligkeitswert aufgrund eingeschalteter Beleuchtung überschritten).

Eine Möglichkeit, das gewünschte Ergebnis durch eine weitere Automation mit der zusätzlichen Bedingung "wenn Licht durch Automation aufgrund Erfassung einer Bewegung eingeschaltet wurde", dann "bei Bewegung nicht ausschalten (bzw. eingeschaltet lassen)" habe ich nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das gewünschte Ergebnis erreichen kann? 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Das Verhalten ist durchaus logisch, da die Bedingungen bei jeder Auslösung geprüft werden. Wie so oft ist ein Zustand hier hilfreich:

Wenn ...

Bewegung erkannt wird

Und ...

Licht aus ist

oder Zustand "Bewegungslicht" aktiv ist

Dann ...

sofort Licht einschalten

und sofort Zustand "Bewegungslicht" aktivieren

und nach 5 min Licht ausschalten

und nach 5 min Zustand "Bewegungslicht" deaktivieren

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Das Verhalten ist durchaus logisch, da die Bedingungen bei jeder Auslösung geprüft werden. Wie so oft ist ein Zustand hier hilfreich:

Wenn ...

Bewegung erkannt wird

Und ...

Licht aus ist

oder Zustand "Bewegungslicht" aktiv ist

Dann ...

sofort Licht einschalten

und sofort Zustand "Bewegungslicht" aktivieren

und nach 5 min Licht ausschalten

und nach 5 min Zustand "Bewegungslicht" deaktivieren

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Wow, das ging ja echt fix - vielen herzlichen Dank schon mal! Mit Zuständen hatte ich mich in der Tat nicht tiefergehend beschäftigt, da ich entsprechende Einträge hier in anderen Diskussionen nie wirklich verstanden hatte und bei „Zustand“ irgendwie auch immer gar nicht wirklich was auswählen kann in der App. Aber superklasse, das probiere ich gleich morgen mal aus und gebe dann gerne Rückmeldung. 🙂

Die Zustände legst Du selbst an, Namen sind beliebig. Kann statt "Bewegungslicht" auch "Kartoffelsalat" heißen. 😁

Hach, ein Traum! Genau so hat es funktioniert, und auch wenn der Bewegungsmelder selbst nicht perfekt ist (unter anderem funktioniert er nicht durch eine Glaswand und erfasst daher keine Bewegungen in der Dusche), kann ich mit den verbleibenden Einschränkungen jetzt leben. Eine letzte Frage habe ich noch: Kann ich die Automation noch um einen Zeitraum oder um ein zusätzliches Helligkeits(unterschreitungs)erfordernis ergänzen? Wie mir scheint, kann ich hinsichtlich der Bedingungen nur generell für alle gleichermaßen zwischen "und" oder "oder" wählen, es ist also keine Kombination zwischen "Und"-Bedingungen und "Oder"-Bedingungen möglich. Korrekt? 🙂

Zum besseren Verständnis - so sieht die Automation derzeit bei mir aus: Die Bedingungen sind mit "oder" verknüpft, und es lässt sich daher scheinbar keine „Und“-Bedingung ergänzen.

IMG_3528.png

IMG_3529.png

Das ist richtig, alle Bedingungen sind miteinander entweder oder-verknüpft oder und-verknüpft, eine Kombination ist nicht möglich. Da ist das System leider nicht flexibel genug.

Mit einem weiteren Zustand und zwei zusätzlichen Automationen lässt sich aber auch das lösen. Falls der Bewegungsmelder z. B. nur von 18 - 23 Uhr aktiv sein soll:

Wenn ...

Deckenbeleuchtung ausgeschaltet wird

oder Uhrzeit 18 Uhr

Und ...

Deckenbeleuchtung ausgeschaltet ist

und Zeitraum 18 - 23 Uhr

Dann ...

Zustand "Lichtautomatik" aktivieren

Wenn ...

Deckenbeleuchtung eingeschaltet wird

oder Uhrzeit 23 Uhr

Dann ...

Zustand "Lichtautomatik" deaktivieren

In deiner vorhandenen Automation ersetzt Du dann die Bedingung "Deckenbeleuchtung ausgeschaltet ist" durch "Zustand "Lichtautomatik" aktiv ist".

Rechtswidrigen Inhalt melden