abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation für Heizung mit Türsensor

Tomolus
Apprentice Homie

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Problem. 
Ich habe an der Haustür ein Kontakt angebracht. Dieser soll die Heizung, wenn die Haustür geöffnet wird ausschalten. Im Anschluss soll die Heizung wieder eingeschaltet werden wenn die Tür zu ist.

 

Dafür habe ich 2 Automationen (siehe Bilder im Anhang) erstellt. Bei Tür auf Heizung aus funktioniert alles. Leider aber nicht anderes herum.  

Über das nachhaltige Lüften sind die Fenster/Heizung programmiert. Die Automation brauch ich aufgrund einer anderen Öffnungszeit/ Verschlusszeit der Tür. 

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. 

viele Grüße Tom. 

93A9BF73-DF22-48CC-B536-EC79ADB0E800.png

 

52E066D8-0EB2-4838-98B3-DC5D6A5955BE.png

3 ANTWORTEN 3

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die Bedingung "im Pause-Modus" ist möglicherweise nicht wahr oder das Szenario kann den Pause-Modus nicht beenden. Leider erkennt man nicht, was deine Szenarien tun. Statt in den Pause-Modus zu wechseln (der für den gesamten Sommer gedacht ist), solltest du einfach auf 5 °C herunterregeln.

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Tomolus
Apprentice Homie

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Das werde ich versuche und testen. 

Vielen Dank. 

Geomo
CEO of the Homies

@Tomolus verstehe ich Dich richtig, dass Du eigentlich für die Tür eine andere Reaktionszeit für das Nachhaltige Lüften habe willst als für die Fenster?

Also eigentlich die Reaktionszeit pro Raum einstellbar, was momentan nur für alle gleich geht?

Den Hintergrund verstehe ich noch nicht. Wenn wir die Haustür öffnen, zieht es schon bei kleinen Spalt kalt von draußen rein und es ist sinnvoll die Heizung direkt runter zu regeln, bzw. mit 10 s Reaktionszeit, wie wir sie überall eingestellt habe. Für kurzes Öffnen der Tür sollte das eigentlich reichen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.