vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Hallo,
ich habe neuerdings meine Garage smart gemacht (mit Relais und TFK). Daraufhin habe ich Szenarien und Automation erstellt, damit ich die Garage öffnen und schließen kann, und das je nach Zustand.
Insofern ich mich im Haus, also im heimischen WLAN befinde, funktioniert dieser Steuerung auch über ein Widget, dass die Automation manuell auslöst. Befinde ich mich nicht im WLAN, funktioniert das manuelle Auslösen der Automation über das Widget leider nicht. Befinde ich mich aber wiederum in der Smart Home App, funktioniert das manuelle auslösen der Automation auch von unterwegs aus.
Über ein Widget geschaltetes Szenario hingegen funktioniert auch von unterwegs aus.
Ist es seitens Bosch gewollt, dass keine Automationen von unterwegs über ein Widget funktioniert, liegt eine Störung vor oder muss dafür noch etwas eingestellt werden?
vor einem Monat
Eigenartig.
Funktioniert bei mir. Hin und wieder wird die Verbindung zum Controller bei Fernzugriff sehr langsam oder gar nicht hergestellt (schlechter Handyempfang). Dann greift ein Timeout und die Aktion wird nicht ausgeführt. Allerdings sowohl bei Widget Szenarien, als auch Automationen.
Wird bei dir der Verbindungsaufbau angezeigt (kringelndes Icon?)
Und funktioniert das Widget unmittelbar nachdem du ein Widget Szenario erfolgreich ausgeführt hattest oder die App geöffnet war? Und somit die Verbindung zum Controller aktiv ist.
vor einem Monat
Ja, der Kreis wird angezeigt, nach rund 4-5 Sekunden (aber auch unterschiedlich) kommt dann das gelbe Ausrufezeichen, dass es nicht geklappt hat.
Unmittelbar nachdem ich in der App war, funktioniert es öfter mal, aber auch nicht immer.
vor einem Monat
Dann dürfte das Problem eher ein schlechter, sich langsam aufbauender Fernzugriff sein. Durch schlechten Empfang oder geringe Datenrate.
Schlechter Empfang und Datenrate schließe ich aus. 5g voller Empfang.
Gestern hatte er sogar direkt das Ausrufezeichen, dass er nicht ausgelöst hat. Eine Sekunde später das Szenario ausgelöst und hat wunderbar funktioniert....
Habe gerade auch mal den Cache der App geleert, Akkunutzung im Hintergrund auf unbeschränkt gestellt und Google VPN ausgeschaltet. Bringt nichts. Mal kommt direkt der Fehler, mal dauert es ein paar Sekunden...
Wie lange dauert bei euch der Verbindungsaufbau in der App im Durchschnitt? Bei mir sind es zwischen 5-7 Sekunden am aktuellen Standort...
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Ja, kann auch schon mal 5 bis 7 Sekunden dauern. Aber auch mal weniger, ist sehr divers.
Bei mir ist's Android. Meine Frau nutzt ein iPhone (und ist damit generell eher am fluchen als glücklich...). Damit ist sehr auffällig wie hochfrequent das Ding die Verbindung zum Controller verliert. Man hat die App offen, bewegt sich nicht und das Ding verbindet sich ständig neu. Nicht zu gebrauchen. Generell ist aber die WLAN Stabilität dieses Telefons eher mangelhaft. Ob sich das alles verallgemeinern lässt, weiß ich natürlich nicht.
vor einem Monat
Das ist ja seltsam: Bei mir ist es genau andersrum: Automation funktioniert, Szenario nicht (zu Hause bisher immer einwandfrei)
Ich sitze 60 km von zu Hause entfernt und habe gerade testweise 2 meiner widgets mit Automationen und Szenarien getestet.
Automation 1 (Zwischenstecker einschalten) hat gut geklappt: vor Betätigung war der Stecker auf aus, nach Betätigung des Widgets (mit grünem Haken bestätigt) war der Stecker an.
Szenario (Dimmer auf 100%) : auch grüner Haken am Widget aber Dimmer weiterhin aus.
vor einem Monat
Nachtrag: auch zu Hause funktioniert das Widget mit dem Szenario nicht
vor einem Monat
Und wenn du es direkt aus der App (Favorit) ausführst?
🙈bei mir funktionieren doch sowohl Szenario-Widget als auch Automation-Widgets einwandfrei.
Bei genauer Betrachtung ist die Aktion „Dimmer auf 100%“ im Szenario verloren gegangen - also wurde eine leere Hülle ohne Aktionen gestern ausgeführt Warum auch immer, da es schon funktioniert hatte…
vor 3 Wochen
Ok. Gut für dich, lässt mich aber umsomehr grübeln 😄