abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automationsparameter für Philips Hue Lampe

DerAufmDach
Advanced Homie

Ich möchte nach dem Einschalten die Helligkeit einer Philips Hue an einen normalen Lichtschalter (kein Dauerstrom) anpassen und suche einen geeigneten Parameter für die Automation.

 

gibt es einen?

24 ANTWORTEN 24

Ja klar, das macht eine Firma!

Ich möchte es nur gerne selbst wissen und verstehen. Gibt es denn bei parallel geschalteten Tastern und smartem Relais die Möglichkeit einen Dauerstrom daraus zu machen?

Maurice
CEO of the Homies

Dann bin ich ja beruhigt. Verstehen wollen ist immer gut! 👍

 

Die Lichtsteuerung bzw. das Relais hat hier nichts mit der Stromversorgung der Lampen zu tun. Sie dient nur als universeller Eingang und erkennt, wenn ein angeschlossener Taster oder Schalter betätigt wird. Dieses Ereignis nutzt man, um Automation auszulösen. Die können dann z. B. smarte Lampen steuern (die irgendwo an Dauerstrom hängen), aber genauso gut auch das Alarmsystem (de)aktivieren, die Heizung hochdrehen, die Waschmaschine starten oder sonstwas. Man verwendet klassische Lichtschalter / -taster dann quasi wie einen Universalschalter (Flex).

 

Also ja, das geht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Achso, ja das verstehe ich. Ich wollte allerdings den Elektriker nicht bitten irgendwas als Dauerstrom zu konfigurieren, da die Lampen zB im Flur Einbaustrahler sind. Dazu gibt es drei Lichtschalter (als Taster) verteilt. Wenn ich das Licht also auch per Bosch Smart Home steuern möchte müsste ich ein smartes Stromimpuls Relais verbauen lassen?

oder ließe sich das auch per Kreuzschaltung und einer LS II trotz Tastern umsetzen?

ich finde Taster in einem Haus wo der Status der Wippe nichts bedeutet eleganter 😉 

Ich könnte mir höchstens vorstellen dass da wo irgendwann Hue Lampen oder andere smarte Lampen sind auf Dauerstrom umzustellen. 

Maurice
CEO of the Homies

Du musst den Elektriker bitten, alle smarten Lampen auf Dauerstrom zu klemmen, anders ist es nicht sinnvoll machbar.

 

Alle nicht-smarten Lampen lässt Du ganz normal an die Lichtsteuerung II anschließen. Falls dann aber später nicht-smarte durch smarte Lampen ersetzt werden sollen musst Du umverdrahten lassen. Denn es gibt keine Möglichkeit, die Ausgänge der Lichtsteuerung softwareseitig auf Dauerstrom umzustellen. Ja, das wäre mit einem Software-Update möglich, aber ob das jemals kommt ist fraglich.

 

Also besser gleich entscheiden, wo smarte Lampen hin sollen und wo nicht.

 

Eine "Kreuzschaltung mit Tastern" existiert wie gesagt nicht. Das hat nichts mit Bosch zu tun, das ist technisch nicht möglich. Taster werden grundsätzlich parallel geschaltet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden