gestern
Mein Use Case:
Ferienwohnung weit entfernt, zu der ich nur alle paar Monate (bestenfalls 4-6 Monate) komme. Eine Warnung in der App, dass die Batterie jetzt schwach wird und innerhalb von 2-4 Wochen ausgetauscht werden sollte, hilft mir aufgrund der Entfernung zur FeWo schlicht gar nicht.
Bedarf:
Ich brauche in der App eine Batteriestandsanzeige für alle batteriebetriebenen Geräte und eine Grobschätzung über die voraussichliche Restlebensdauer der aktuell benutzten Batterien. Ich muss im aktuellen Aufenthalt vor Ort abschätzen können, ob die Batterien voraussichtlich bis zum nächsten Aufenthalt halten werden oder nicht.
gestern
@DH_GB eine wirkliche Batteriestandanzeige ist schwierig umzusetzen, da Batterien relativ lang ihre Betriebsspannung halten und dann schnell einbrechen. Deshalb erfolgt die Erkennung tatsächlich erst, wenn die Spannung den Mindestwert fällt.
wenn du so selten dort bist, würde ich empfehlen, die Batterien jedes Jahre zu erneuern, auf der richtigen Seite zu sein.
gestern
Hmmm, also ich habe Computer-Zubehör (Maus und Tastatur), das mit normalen Alkaline AA- oder AAA-Batterien betrieben wird und eine kontinuierliche Anzeige des Ladezustands hat. Funktioniert sehr gut.
gestern
Sinnvoll lässt sich Batteriespannung nur unter Last messen. Alles andere ist nur ein grobe Abschätzung.
Bei einer Tastatur oder Maus, die ständig in Aktion ist, mag das funktionieren. Bei den batteriebetrieben BSH Geräte, die nur selten aktiv sind, ist es wenig sinnvoll.
Hier mal, was Copilot dazu sagt:
“Eine Füllstandsanzeige für AA-Batterien kann sinnvoll sein, aber sie hat Grenzen.
Wann sie sinnvoll ist
Die Einschränkungen
Gute Batterietester
Die besseren Tester belasten die Batterie während der Messung leicht („Messung unter Last“). Das liefert deutlich realistischere Ergebnisse als eine reine Spannungsmessung.
Fazit
Für den Hausgebrauch ist eine Füllstandsanzeige bzw. ein Batterietester durchaus sinnvoll, wenn er unter Last misst. Er eignet sich gut zur groben Beurteilung. Für eine exakte Aussage über die verbleibende Laufzeit einer AA-Batterie ist eine einfache Füllstandsanzeige jedoch nicht ausreichend.“
gestern
Ich werde nicht groß rum diskutieren dazu. Allerdings senden sämtliche Geräte regelmäßig, nicht nur bei tatsächlicher Benutzung. Und dabei erfahren die Batterien stets eine Last. Wenn man möchte bekommt man das hin - komplett oder zumindest deutlich besser als heute.