abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedienungsanleitung Controller Systempasswort

pitterpit
Apprentice Homie

Sorry, ich bin kein IT-Profi. Um den Controller anmelden zu können, soll ich laut Anleitung in der App das SYSTEMPASSWORT eingeben. Was ist das? Wo finde ich das? Liebe Firma Bosch: In der Video-Anleitung wird dieser Schritt überhaupt nicht erwähnt. Das sollte man aber nicht unter den Tisch fallen lassen, denn nicht jeder hat IT studiert!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Heisenberg
Community Experte

Ansonsten selber den Controller Zurücksetzen. Das hatte der Vorbesitzer unkluger weise wohl versäumt.

Hier die Anleitung dazu aus den FAQ:

Um Ihren Bosch Smart Home Controller zurückzusetzen, gehen Sie in der Bosch Smart Home App auf „Mehr“ –> “System” und wählen “Werkseinstellungen”. Achten Sie darauf, dass alle Smart Home Geräte zum Zeitpunkt des Zurücksetzens mit dem Smart Home Controller verbunden sind. Sobald Sie den Smart Home Controller per App auf den Werkszustand zurückgesetzt haben, sind alle nicht verbundenen Geräte aus dem System gelöscht. Beim Zurücksetzen per App werden auch alle verbundenen Geräte zurückgesetzt. Alle nicht verbundenen Geräte sollten nach dem Zurücksetzen des Controllers manuell zurückgesetzt werden. Sie finden die entsprechenden Prozeduren in dieser Hilfe. Sollten Sie mehrere Smartphones eingebunden haben, löschen Sie alle entsprechenden Daten von den zusätzlichen Smartphones. Wenn das Zurücksetzen per App nicht möglich ist, führen Sie den Reset direkt am Gerät durch. Im Unterschied zum Zurücksetzen in der App werden die verbundenen Geräte beim Reset am Controller nicht zurückgesetzt. Beachten Sie hierzu auch unser Reset-Video auf dieser Seite oder auf unserem Bosch Smart Home Youtube Channel ."

Hier ist Direkt das Video zum Zurücksetzen: Controller Reset Video 

Like a Bosch 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit dem Reset hat es endlich funktioniert.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Verbindung über den QR-Code nach wie vor nicht funktioniert hat. Ich habe nach dem Reset einfach mal die manuelle Eingabe ausprobiert, aus Verzweiflung.

Dazu musste ich die IP-Adresse, des Controllers in die App eingeben.

Ich erkläre den Weg hier einfach mal, für den Fall, dass es jemandem noch einmal genauso gehen sollte, wie mir ;).

Ich habe den Controller über das mitgelieferte LAN-Kabel mit meiner Fritzbox verbunden (Buchse „LAN 4“ an der Fritzbox). Über die Seite https://fritz.box —> Netzwerk sieht man die IP-Adressen, die den Verbindungen zugewiesen sind. Die IP, die für LAN 4 erscheint, habe ich in der App eingegeben und es hat funktioniert.

Perfekt!

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Wälderin-_
Apprentice Homie

darf ich auch noch anknüpfen? ich habe meinen Manager neu von Firma Bosch mit der Wärmepumpe bekommen und geh mal nicht davon aus, dass es gebraucht ist und schon ein Passwort hat. aber auch ich komme nach dem Öffnen und dem Beginn der Kopplung auf die Seite, wo ich das Systempasswort eingeben muss. es gibt von dieser Seite auch kein Entkommen, kein Vor und kein Zurück. ich habe jetzt eben, entsprechend dem oberen Vorschlag, resetet, danach war ich direkt wieder gleich weit. was muss ich jetzt tun? auf sämtlichen Seiten und Filmchen von Bosch steht nichts von einem Passwort, das ich erstellen muss und wo.
danke für eure Hilfe

Ute

@Wälderin-_ Du hast also eine Smart Home Controller II?

Für die volle Funktionsfähigkeit benötigst Du eine  Konto für die Bosch-Cloud (Single-Key-ID) und für die lokale Verwaltung eine System-ID, die Du Dir unbedingt merken solltest.

Kannst Du bitte mal einen Screenshot teilen, wo genau Du scheiterst?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Wälderin-_
Apprentice Homie

Hallo Geomo

Vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry, dass meine so lange dauert. 

Also: der Bosch man war vor längerer Zeit hier und hat behoben, den Energie Manager zu installieren. Da die Software der Wärmepumpe nicht kompatibel war, ist er gegangen, ohne fertig zu werden. Und ich weiß echt nicht mehr, ob ich damals ein Passwort festgelegt habe. Aber wenn, hätte ich das definitiv aufgeschrieben oder gespeichert. 

Jetzt Versuch ich Mal, den Screenshot zu schicken. Moment...

Wälderin-_
Apprentice Homie

Screenshot_20240817-123410.png

Wälderin-_
Apprentice Homie

Vor dieser Anzeige kommt nur die Aufforderung, den Knopf an Gerät zu drücken und an der App auf weiter

Geomo
CEO of the Homies

@Wälderin-_ Wenn Du das Systempassword nicht mehr weißt, bleibt Dir nur übrig den Controller zu reseten und komplett neu aufzusetzen.

Das gilt auch für alle gekoppelten BSH Geräte.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich denke, das habe ich schon, aber ich versuch es nochmal. Denn beim letzten Mal war ich danach wieder gleich weit, vielleicht war da was nicht richtig.

Wälderin-_
Apprentice Homie

Jetzt habe ich noch ein letztes Passwort probiert, jetzt steckt die App fest: 

Screenshot_20240817-124942.png

Geomo
CEO of the Homies

@Wälderin-_ Bitte den Controller nach 10 Minuten warten vom Strom und LAN trennen, wenn sich selber nichts weiter tut. Nach 10 Minuten wieder anschließen. Dann Reset durchführen und beim Neueinrichten das Systempasswort unbedingt merken. Du benötigst es z.B. auch, um weitere Smartdevices am Controller anzumelden.

10 Automationen.

Wälderin-_
Apprentice Homie

Halleluja, es hat geklappt! 

Vielen vielen Dank! 

Rechtswidrigen Inhalt melden