am 30. Oktober 2025 14:18
Hallo zusammen.
Ich habe mich beim Versuch, den SHC auf meinem neuen Tablet zu installieren, in eine Sackgasse manövriert.
Mein Gerät ist neu von 2023.
Ich hatte die App auf einem Samsung Galaxy Tab A installiert und versuche es jetzt auf meinem neuen Samsung Galaxy Tab A9+.
Dort beginnt sofort der Dialog zum 'Hinzufügen eines neuen Mobilgerätes'.
Nach dem Scannen mit dem neuen Tablet, werde ich nach dem Systempasswort gefragt.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Passwort vergeben zu haben. Die BoschID, also Email und Passwort (ohne Leerzeichen ?) habe ich bereits vergeblich versucht.
Da ich die App auf meinem alten Tablet bereits deinstalliert hatte (dort gab es die Möglichkeit, auf Werkseinstellungen zurück zusetzen noch), habe ich festgestellt, dass nach einer Neuinstallation auf dem alten Tablet, diese Möglichkeit nicht mehr vorhanden ist. Ich werde sofort nach dem Passwort gefragt.
Also habe ich versucht, über den Restknop, auf Werkseinstellungen zurück zusetzen. Ich habe alles versucht, aber der Resetknopf zeigt keinerlei Reaktion. Da ich viel ins Fitnessstudio gehe, kann es nicht an meiner Kraft liegen.
Was kann ich noch tun ?
Komischerweise kennt der SHC offenbar noch alle Einstellungen für alle Räume.
Ich hoffe, ich habe nicht gegen irgendwelche Community Regeln verstoßen, aber es ist mein erster Post überhaupt.
Liebe Grüße
30. Oktober 2025 14:24 - bearbeitet 30. Oktober 2025 14:43
@Hexe119 Wenn Du Dein Systempassword nicht mehr weißt oder rekonstruiert kriegst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als das komplette System und alle Geräte zurückzusetzen und neu einzurichten.
Das Systempassword wird nur lokal im BSH-Controller gespeichert und darauf während der Einrichtung hingewiesen.
Wenn Dein anderes Tablett noch funktioniert, kannst Du noch versuchen in der BSH App ein neues Passwort festzulegen (Mehr, System, Systempassword ändern).
am 30. Oktober 2025 16:26
Wahrscheinlich wird dann auch gefragt für den alten Passwort, welcher nicht bekannt ist.
am 30. Oktober 2025 14:32
Der Dialog beginnt auch auf dem alten Tablet jetzt mit der Aufforderung, das Systempasswort einzugeben und man kann kein neues vergeben
30. Oktober 2025 14:45 - bearbeitet 30. Oktober 2025 14:46
@Hexe119Dann bleibt Dir nur der Versuch, Dich daran zu erinnern oder alles komplett neu einzurichten.
Videos zum Zurücksetzen aller Geräte findest Du auf YouTube.
am 30. Oktober 2025 14:55
Der Link verweist leider auf die Möglichkeit über den Resetknopf den SHC zurück zusetzen, was ja bei mir nicht klappt (s. oben)
am 30. Oktober 2025 15:00
@Hexe119 Bitte den Controller mal neu starten, also für 10 Minuten von Strom und LAN trennen.
Hoffentlich hast Du nichts zerstört, denn der Resetknopf sollte mit Gefühl betätigt werden, dann merkt man, dass der Mikroschalter schaltet.
am 30. Oktober 2025 15:36
am 30. Oktober 2025 17:28
Bist du denn sonst noch mit irgendeinem Endgerät mit dem Controller verbunden? Beim ändern das Passwort, musst du das alte nicht wissen.
Ansonsten bleibt nur zurücksetzen.
am 30. Oktober 2025 18:01
Scheinbar sind alle Geräte (3 Heizkörperthermostat II, 1 Zwischenstecker) noch verbunden. Aber bis 'Passwort ändern' komme ich gar nicht erst.
am 30. Oktober 2025 18:05
Ich meinte damit, ob noch ein Tablet oder Smartphone verbunden ist.