abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bedienungsanleitung Controller Systempasswort

pitterpit
Apprentice Homie

Sorry, ich bin kein IT-Profi. Um den Controller anmelden zu können, soll ich laut Anleitung in der App das SYSTEMPASSWORT eingeben. Was ist das? Wo finde ich das? Liebe Firma Bosch: In der Video-Anleitung wird dieser Schritt überhaupt nicht erwähnt. Das sollte man aber nicht unter den Tisch fallen lassen, denn nicht jeder hat IT studiert!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Heisenberg
Community Experte

Ansonsten selber den Controller Zurücksetzen. Das hatte der Vorbesitzer unkluger weise wohl versäumt.

 

Hier die Anleitung dazu aus den FAQ:

 

Um Ihren Bosch Smart Home Controller zurückzusetzen, gehen Sie in der Bosch Smart Home App auf „Mehr“ –> “System” und wählen “Werkseinstellungen”. Achten Sie darauf, dass alle Smart Home Geräte zum Zeitpunkt des Zurücksetzens mit dem Smart Home Controller verbunden sind. Sobald Sie den Smart Home Controller per App auf den Werkszustand zurückgesetzt haben, sind alle nicht verbundenen Geräte aus dem System gelöscht. Beim Zurücksetzen per App werden auch alle verbundenen Geräte zurückgesetzt. Alle nicht verbundenen Geräte sollten nach dem Zurücksetzen des Controllers manuell zurückgesetzt werden. Sie finden die entsprechenden Prozeduren in dieser Hilfe. Sollten Sie mehrere Smartphones eingebunden haben, löschen Sie alle entsprechenden Daten von den zusätzlichen Smartphones. Wenn das Zurücksetzen per App nicht möglich ist, führen Sie den Reset direkt am Gerät durch. Im Unterschied zum Zurücksetzen in der App werden die verbundenen Geräte beim Reset am Controller nicht zurückgesetzt. Beachten Sie hierzu auch unser Reset-Video auf dieser Seite oder auf unserem Bosch Smart Home Youtube Channel ."

 

 

Hier ist Direkt das Video zum Zurücksetzen: Controller Reset Video 

Like a Bosch 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

KM
Homie

Soweit ich mich erinnere ist das Sytempasswort ein frei wählbares Passwort. Du brauchst es immer dann, wenn Du einen weiteren Client (Telefon/Tablet) anmeldest.

Ja, das Passwort bei Erstinstallation einfach frei wählen.

Heisenberg
Community Experte

Hay pitterpit,

 

meldest du den Controller zum ersten mal an, oder meldest du gerade ein neues Handy oder Tablet an deinem Controller an?

 

Bei der Ersteinrichtung des Controllers, legst du zu beginn ein Passwort fest. Das benötigst du dann wenn du weitere Nutzer bzw. neues Handy etc. mit dem Controller verbindest.

 

Like a Bosch 😉

Hi. Ich melde den Controller zum ersten Mal an. Er fragt mich bei der Installation nach dem Systempasswort. Das muss irgendwo vorhanden und gespeichert sein. Denn alle meine Versuche das passwort einzugeben hat er bisher als "passwort falsch" zurückgewiesen.

Das soll so eigentlich nicht sein. Hast du ein gebrauchten Controller gekauft? Eventuell eine Retour erhalten vom Händler?

Like a Bosch 😉

Der schnellste weg wäre den Vorbesitzer zu kontaktieren welches Passwort er hatte. Anschließend kannst du das ja auf dein eigenes ändern.

Like a Bosch 😉

Danke dafür. Ich werde es jetzt versuchen, den Vorbesitzer zu fragen.

Geomo
CEO of the Homies

Was soll schon von jemanden erwarten, der das gute Teil verkauft 😉

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

pitterpit
Apprentice Homie

Ja, ist gebraucht gekauft. War das ein Fehler?

Heisenberg
Community Experte

Ansonsten selber den Controller Zurücksetzen. Das hatte der Vorbesitzer unkluger weise wohl versäumt.

 

Hier die Anleitung dazu aus den FAQ:

 

Um Ihren Bosch Smart Home Controller zurückzusetzen, gehen Sie in der Bosch Smart Home App auf „Mehr“ –> “System” und wählen “Werkseinstellungen”. Achten Sie darauf, dass alle Smart Home Geräte zum Zeitpunkt des Zurücksetzens mit dem Smart Home Controller verbunden sind. Sobald Sie den Smart Home Controller per App auf den Werkszustand zurückgesetzt haben, sind alle nicht verbundenen Geräte aus dem System gelöscht. Beim Zurücksetzen per App werden auch alle verbundenen Geräte zurückgesetzt. Alle nicht verbundenen Geräte sollten nach dem Zurücksetzen des Controllers manuell zurückgesetzt werden. Sie finden die entsprechenden Prozeduren in dieser Hilfe. Sollten Sie mehrere Smartphones eingebunden haben, löschen Sie alle entsprechenden Daten von den zusätzlichen Smartphones. Wenn das Zurücksetzen per App nicht möglich ist, führen Sie den Reset direkt am Gerät durch. Im Unterschied zum Zurücksetzen in der App werden die verbundenen Geräte beim Reset am Controller nicht zurückgesetzt. Beachten Sie hierzu auch unser Reset-Video auf dieser Seite oder auf unserem Bosch Smart Home Youtube Channel ."

 

 

Hier ist Direkt das Video zum Zurücksetzen: Controller Reset Video 

Like a Bosch 😉

Herzlichen Dank. Ich hoffe, ich schaffe das...

Konntest du den Controller Reseten?

Like a Bosch 😉

Hallo Heisenberg, vielen Dank für deine große Hilfsbereitschaft. Ich habe jetzt das Passwort vom Vorbesitzer bekommen. Der Controller hat es auch akzeptiert. Ich würde jetzt gern auf Werkseinstellung zurücksetzen, um mein eigenes Ding zu machen. Ich will eigentlich nur die Indoorkamera installieren und vielleicht ein paar weitere Einbruchsschutz-Features. Ist die Vorgehensweise vernünftig? Ich bin gespannt auf deine Hinweise.

Super freut mich das du den Controller in betrieb nehmen konntest. An deiner stelle würde ich den Controller definitiv Zurücksetzen. Jetzt noch bevor du alles einrichtest, hast du da leicht die Möglichkeit dazu, per App zurück zu setzten. Danach kannst du alles frisch einbinden und Installieren.

 

 

 

Like a Bosch 😉

KM
Homie

Mit Verlaub, das klingt vernünftig.

Falls Sie iOS Nutzer sind, folgender Tipp:

Beim Kamera Setup am besten den Router kurzzeitig auf 2.4 GHz stellen und nach dem Koppeln mit der Kamera wieder die 5Ghz aktivieren. Zumindest für FRITZ!Box und iOS ist dieses Verfahren notwendig 

Julian1988
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich würde gern an das Thema anknüpfen.

Ich habe mir das Smart Home Kit neu gekauft. Es wurde also bisher noch kein Passwort geändert, oder eingegeben.

Beim Versuch das System einzurichten, werde ich auch aufgefordert das Systempasswort einzugeben.

Problem ist nur: Wenn ich die App öffne, habe ich kein Menü, auf das ich zugreifen könnte. Die einzigen Punkte, die mir angezeigt werden sind - „Smart Home einrichten“ „Mobilgerät hinzufügen“ und „Wir lieben Open Source“.

Den Punkt „Einstellungen“ und „Mehr“, den ich benötige um das Passwort zu ändern, kann ich überhaupt nicht sehen.

Wie komme ich nun an das Systempasswort?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Julian

 

Edit:

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich diverse Passwörter ausprobiert habe, weil ich schon hoffte, ich könne es frei wählen. Jedes Mal bekam ich die Fehlermeldung „Passwort falsch“.

Geomo
CEO of the Homies

@Julian1988 Welches Smartphone benutzt Du? Welche App Version?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo,

ich nutze ein iPhone 12 Pro.

Und die App hat die Version 10.6.0

Geomo
CEO of the Homies

@Julian1988 Hast Du das Set neu und original erworben oder gebraucht?

Ist der Controller mit LAN-Kabel mit dem Router verbunden und kriegt eine IP Adresse? 
Er darf aber nicht direkt neben dem Router stehen, lieber mit 1 m Abstand.

Welche LED leuchten am Controller?

Die Inbetriebnahme klappt erst, wenn die LED weiß leuchten.

Bitte mal den Controller auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, dazu bitte den Knopf auf der Rückseite mittels eines Stiftes drücken, solange bis die LEDs auf der Vorderseite rot blinken.

Dann kurz loslassen und erneut drücken bis die LEDs weiß aufleuchten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden