abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedingte Deaktivierung des Alarmsystems

man_at_work
Homie

Hallo,

ich habe bei uns das BSH II System installiert. Nun habe ich folgendes Szenario: Meine Frau geht aus dem Haus, hierzu ist das Alarmsystem mit einer Verzögerubgszeit von 120 sec. eingestellt, da sie noch mit ihrem Auto aus der Garage fahren muss und das Garagentor mit in das System integriert ist. So weit so gut.

Aber anders herum finde ich noch keine passende Lösung. Wenn sie dann nach Hause kommt, muss sie das Garagentor öffnen. Also könnte ich ja auch hier eine Verzögerungszeit von 120 sec. einstellen bis zur Deaktivierung des Alarmsystems. Denn bis dahin müsste meine Frau die Haustüre geöffnet und per Twist das System abgeschaltet haben.

Dies wäre aber jeine vernünftige Lösung, denn nehmen wir einmal an, dass wir einen klugen Einbrecher haben, der würde dann die Haustüre öffnen un incalker Ruhe den Alarm innerhlab der 120 sec. abschalten.

Ich habe schon überlegt, obbich nichveine zweiten Türkontakt an dem Garagentor anbringe und erst beim Öffnen des Tores sozusagen eine Verzögerung der Deaktivierung ausgelöst wird. Aber so die richtige Lösung habe ich bis jetzt nich nicht.

Hat jemand so einen ähnlichen Fall oder eine vernünftige Lösung hierzu?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

OK, ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Wenn das Tor dann per "Strom" geöffnet wird, wird die Alarmanlage ausgeschaltet.

Schiebt man das Tor per Hand nach oben (Einbruch), geht ddr Alarm los, da ja die Alarmanlage noch scharfgeschaltet ist.

Du hast recht, das müsste so gehen, danke für die Lösung! 👍🏻

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Rainerle
CEO of the Homies

Du kannst einen Fensterkontakt nicht per App auslösen. Aber Du könntest in der Garage an der Fahrertüre einen Universalschalter anbringen. Dann Automation - wird gedrückt Alarmsystem aus. Könnte aber auch jeder Einbrecher. Dann besser in der Garage einen weiteren Twist, der zumindest den Code hat. Dann kann Deine Frau vor dem Einsteigen aktivieren und beim Aussteigen das Alarmsystem deaktivieren und die Verzögerungszeit kann gering  - etwa 15 Sekunden - sein. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

STdesign
CEO of the Homies

Du könntest auch einen Schlüsselschalter, oder besser -taster, in der Garage installieren, der einen smarten Aktor (Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung oder Smartes Relais) einschaltet. Über eine Automation dann das Alarmsystem deaktivieren. Ist in meinen Augen sicherer als Universalschalter und günstiger als Twist.

 

Oder du versorgst den Garagentorantrieb aus einem Zwischenstecker Kompakt heraus, der immer eingeschaltet ist (neuerdings auch als Standard nach Stromausfall konfigurierbar). Über eine Automation "WENN Strom xx überschreitet, DANN Alarmsystem deaktivieren" das Alarmsystem für den Normalbetrieb deaktivieren. Ggf. noch weitere Bedingungen im UND berücksichtigen (z.B. (nicht) zulässige Tageszeiten, Zustand einer Abwesenheit usw.).

Ein Enbrecher hingegen wird das Tor zerstören oder aufschieben - aber nicht elektrisch öffnen. Durch die fehlende Leistungsaufnahme des Motors wird das Alarmsystem nicht deaktiviert, sondern löst beim öffnen des Türkontaktes aus.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für den Lösungsvorschlag, aber ich habe glaube ich eine Lösung gefunden.

Ich habe eine Automation erstellet, nur wenn der Vollschutz aktiviert ist (mit einer Vorlaufzeit von 15 sec. zur Deaktivuerung) und die Garage geöffnet wird, wird durch den Türkontakt dieser Vollschutz deaktiviert und gleichzeitig der Teilschutz aktiviert, mit einer Vorlaufzeit von 120 sec., damit meine Frau genügend Zeit hat, did Garage zu schließen, die Haustüre zu öffnen und die Alarmanlage zu deaktivieren.

Der theoretische Einbrecher hat somit am Anfang auch "nur" 20 sec. bevor der Alarm los geht. Sollte er dann die Garage "knacken", hat er zwar 120 sec. Zeit zur Deaktivierung, muss dann aber zuerst einmal die Haustüre hierfür öffnen.

Kann dann nicht der Einbrecher die Garage gewaltsam öffnen und in Ruhe ausräumen? Weil durch den Türkontakt in der Garage das Alarmsystem auf Teilschutz (nur Haus) reduziert wird?

 

Mit einem Türkontakt, der Teil des Alarmsystems ist, die Funktion zu deaktivieren macht m.E. keinen Sinn. Vielleicht habe ich das individuelle Gesamtkonstrukt aber auch noch nicht verstanden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

... die Garage ist im Teilschutz ja auch integriert, somit wird sie dann ja auch wieder aktiviert nach der abgelaufenen Zeit. 😉

Dann ist die Garage aber bereits offen. Zum Zeitpunkt der Aktivierung des Alarmsystems bereits geöffnete Türkontakte lösen keinen Alarm aus. Die Garage ist damit komplett ungeschützt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

OK, das wusste ich natürlich nicht (ist dann natürlich ein Schwachpunkt des Systems bzw. Produktes), dann muss ich wohl doch eine der vorgeschlagenen Lösungen in Betracht ziehen.

Je nach Sichtweise. Das kann man sich auch zu nutze machen. Es gibt übrigens dann eine Meldung "Alarmaktivierung mit Hinweisen". Der Fall würde also in jedem Fall bedacht. Nur die individuellen Wünsche sind nicht immer gleich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

... vielleicht könnte man auch den Magneten "verlängern", sodass es bis zur Aktivierung des Teilzeitschutzes reicht (10 cm Magnetklebestreifen).

Wenn du den Magneten verlängerst, wird einfach später der Kontakt unterbrochen, womit die geplante Routine später startet und abläuft. Deswegen wird doch trotzdem erst beim verlassen des Magnetbereichs das Alarmprofil umgeschaltet und die Garage ist öffen.

Wüßte nicht, was das ändert.

 

Für maximale Flexibilität würde ich bei einem guten Angebot einen Zwischenstecker Kompakt kaufen. Damit bist du voll flexibel (öffnen per App, öffnen per Tor-Fernbedienung, ...). Immer wenn das Garagentor elektrisch geöffnet wird, kannst du per Automation das Alarmsystem deaktivieren. Und zusätzlich weitere Faktoren, wie Tageszeiten, berücksichtigen um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Klassischer Fall: Auto steht vor der Garage mit Tor-Fernbedienung im Innenraum. Auto wird aufgebrochen und das Tor geöffnet. Schließt du die Nacht oder ein bestimmtest Alarmprofil als Bedingung aus, lässt sich auch das zusätzlich absichern.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das Garagentor lässt sich von innen im Haus, per Bosch App via Smartem Relais, per Funkhandsender und per Knopfdruck in der Garage öffnen.

Daher würde mir ein weiterer Zwischdnstecker wohl nichts bringen, da ich ja damit nur den Strom vom Antrieb nehme, nicht aber die Bedienung beeinflusse.

Die Idee mit dem Magnetstreifen kam mir nur daher, da ich jetzt ja alles mit den zwei Alarmeinstellungen installiert habe. Nach Hause kommen 10 sec. Zeit zu deaktivieren, öffnet man das Garagentor, wird der Teilschutz aktiviert, 30 sec. Zeit zum deaktivieren. Ich wusste ja nicht, dass ein geöffneter Kontakt dann nicht mit in die Aktivierung des Systems eingebunden wird.

Daher dachte ich an die Verlängerung des Magneten der dann so lange sein muss, dass die Gegenüberstellung zum Türkontakt um die Dauer der Aktivierung des Teilschutzes gegeben ist.

In all den von dir genannten Bedienungen des Garagentors wird der Motor bestromt, d.h. er bezieht elektrische Leistung. Deshalb bringt ein Zwischenstecker Kompakt in allen Fällen etwas, wenn du eine Automation nach folgendem Schema nutzt.

Screenshot_20240116-190644.png

Screenshot_20240116-190317.png

Screenshot_20240116-190419.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

OK, ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Wenn das Tor dann per "Strom" geöffnet wird, wird die Alarmanlage ausgeschaltet.

Schiebt man das Tor per Hand nach oben (Einbruch), geht ddr Alarm los, da ja die Alarmanlage noch scharfgeschaltet ist.

Du hast recht, das müsste so gehen, danke für die Lösung! 👍🏻

Hallo,

nun habe ich dies einmal eisprobiert. Leider funktioniert es nur bedingt und ich weiß nicht, woran es liegen könnte.

Es funktioniert 2-3 mal hintereinanddr und dann wieder nicht. Das Alarmsystem bkeibt dann einfach eingeschaltet.

Anbei habe ich einmal ein Foto der Automation, wie ich sie eingestellt habe.

Screenshot_20240129_150545_Smart Home.jpg

Was hast du denn für eine Deaktivierungszeit im Alarmsystem hinterlegt?

Diese beträgt immer mindestens eine Sekunde. Muss hier aber größer, mit ausreichend Reserve, gewählt werden, weil die Messzeit der Leistungsaufnahme bereits 1 s beträgt. Dann noch Signallaufzeiten usw. Ich würde mal mit 5 s starten und schauen, ob es robust läuft und reduziert werden kann.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich habe für den Anfang zum probieren vorerst 120 sec. eingestellt, damit die Alarmalnage defenitiv nicht ausgelöst wird. Aber das ist ja nicht das Problem, sondern dass diese ja ab und zu (ca. bei jedem 4. Öffnen des Tores) gar nicht ausgeschaltet wird.

Wie hoch ist denn der Standby Verbrauch des Motors? Da gibt's echte Energievernichter. Kannst du ja in der App ablesen.

 

Vielleicht liegt die im Bereich um 10 W und manchmal schon zu Beginn drüber. Dann wird der Auslöser nicht wahr. Am besten die Schwelle mal hochsetzen. Ich denke mit 30 W bist du sicher unterwegs.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Bin leider kein Elektriker, ich habe aber einmal zwei Fotos gemacht, einmal bei geschlossener Garage und wenn das Tor aufgeht. So wie ich das sehe, ist grundsätzlich schon ein Verbrauch von 30 Wh. Der Motor zieht dann noch 41 W.

Screenshot_20240129_172103_Smart Home.jpg

Screenshot_20240129_172110_Smart Home.jpg

30 Wh ist der bisherige Gesamtverbrauch, 41 W ist die aktuelle Leistungsaufnahme. Nur letztere ist für die Automation relevant. Wie von @STdesign empfohlen, würde ich in der Automation auch eher etwas in der Größenordnung 30W einstellen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden