am 01. Juni 2023 10:45
Hallo, ein befreundetes Ehepaar würden gerne den Smart Home Controller II nutzen, um z.B. verschieden Geräte, z.B. Heizkörperthermostate, einzubinden und zentral zu steuern. Leider ist kein DSL Zugang vorhanden. Sie gehen nur mit einem Prepaid Handy ins Internet und würden das Smart Home gerne gänzlich ohne Internet betreiben. Ist das möglich oder was wird an minimum an Internet benötigt?
Was benötigt der alte Smart Home Controller an Internet? Vielen Dank.
01. Juni 2023 11:03 - bearbeitet 01. Juni 2023 11:03
Schau mal hier in diesem Beitrag. Dort wurde diese und tiefergehende Fragen auch gestellt.
Zusammenfassung: Ganz ohne Internetzugang wird es schwierig. Einrichten, Updates und die Zeitsynchronisation sind darauf angewiesen.
01. Juni 2023 11:03 - bearbeitet 01. Juni 2023 11:03
Schau mal hier in diesem Beitrag. Dort wurde diese und tiefergehende Fragen auch gestellt.
Zusammenfassung: Ganz ohne Internetzugang wird es schwierig. Einrichten, Updates und die Zeitsynchronisation sind darauf angewiesen.
am 01. Juni 2023 13:08
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link:
am 01. Juni 2023 12:24
In diesem Fall kommt noch erschwerend hinzu, dass wahrscheinlich auch kein lokales Netz (Ethernet + WLAN) vorhanden ist. So ist das System überhaupt nicht nutzbar. Zumindest einen WLAN-Router müssten sie sich anschaffen. Diesen kann man auch (vorübergehend oder dauerhaft) über Mobilfunk ins Internet bringen.
Was die Netzwerk-Anforderungen anbelangt gibt es keinen Unterschied zwischen SHC I und II.
am 01. Juni 2023 12:40
Stimmt natürlich 👍 Ohne gibt's ja keinerlei Zugriff auf das Gerät.
am 01. Juni 2023 13:04
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ein Router mit SIM-Karte ist vorhanden, aber natürlich nur bei Bedarf einegschaltet. Und wenn es in den Urlaub geht, ist alles außer die Heizung selbst, für 2 oder 3 Wochen abgeschaltet. Da bleibt die Frage wie lange läuft die Anlage ohne Internetverbinfdung und was passiert, wenn sie z.B. ein halbes Jahr nicht mit dem Internet verbunden wird.
am 02. Juni 2023 00:50
Router mit SIM-Karte ist gut, sofern dieser WLAN und einen Ethernet-Anschluss hat. Dort kann der SHC angeschlossen und eingerichtet werden. Die Inbetriebnahme des Systems ist nur möglich, während ein Smartphone mit dem WLAN des Routers verbunden ist und dieser eine Internet-Verbindung hat.
Bei ausgeschaltetem Router stehen nur Grundfunktionen zur Verfügung. Automationen und Zeitprogramme laufen weiter, Geräte lassen sich manuell bedienen. Eine Bedienung oder Konfiguration per App (und damit auch aus der Ferne) ist nicht möglich.
Ein halbes Jahr offline sollte möglich sein, danach steht aber erstmal eine längere Update-Orgie an.
Beachte in der verlinkten Diskussion auch, welche Geräte eine Ausnahme bilden und eine dauerhafte Internet-Verbindung benötigen.