am 03. August 2025 22:29
Hallo zusammen,
Wäre es möglich eine Benachrichtigung für ausgelöste Szenarien zu senden?
am 04. August 2025 03:03
Das geht ausschließlich mit Automationen, Szenarien sind generell ein Auslaufmodell. Welchen Anwendungsfall hast Du denn, der nicht mit Automationen zu lösen ist?
am 04. August 2025 05:14
Ja, das konnte ich als Automation ausgelöst. Dachte, dass ich die Funktionen schon in Szenarien drin, kann ich nur Szenarien auslösen und ggf die Benachrichtigungen direkt unter Szenarien programmieren.
Weißt du wann die Szenarien abgeschafft werden?
am 04. August 2025 08:06
Ein Datum dazu würde bislang nicht kommuniziert. Vor längerem wurde aber hier in der Community von einem Mitarbeiter berichtet, dass sie Szenarien nicht weiter entwickelt werden sollen. Sondern sämtliche Funktionen in Automationen integriert werden. Das manuelle auslösen von Automationen ist ein Schritt dazu.
Du kannst dein Szenario erstmal behalten und in der Automation aufrufen. Und zusätzlich die Benachrichtigung senden. Und dann die Automation, anstatt dem Szenario ausführen.
am 04. August 2025 08:15
Genauso machen ich Grad. Danke dir.
Wenn sie Szenarien nicht weiter entwickelt, dann werde ich demnächst die alle Szenarien in Automation umwandeln...
am 04. August 2025 09:20
Ich habe aus verschiedenen Gründen auch noch einige Szenarien, welche in Automationen aufgerufen werden.
Ich warte ab. Denn ich erwarte eine Migrationsmöglichkeit mit wenig Aufwand für den Nutzer, sollte der Schritt zur Abschaffung von Szenarien vollzogen werden.
am 04. August 2025 09:43
Szenarien sind einfacher in Vergleich zu Automationen.
Schade, dass der Bosch die Szenarien irgendwann abschaffen wollten.