abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benachrichtigungen für Szenarien

SuKu
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

Wäre es möglich eine Benachrichtigung für ausgelöste Szenarien zu senden?

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15
6 ANTWORTEN 6

Maurice
Poweruser

Das geht ausschließlich mit Automationen, Szenarien sind generell ein Auslaufmodell. Welchen Anwendungsfall hast Du denn, der nicht mit Automationen zu lösen ist?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

Ja, das konnte ich als Automation ausgelöst. Dachte, dass ich die Funktionen schon in Szenarien drin, kann ich nur Szenarien auslösen und ggf die Benachrichtigungen direkt unter Szenarien programmieren.

Weißt du wann die Szenarien abgeschafft werden?

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Ein Datum dazu würde bislang nicht kommuniziert. Vor längerem wurde aber hier in der Community von einem Mitarbeiter berichtet, dass sie Szenarien nicht weiter entwickelt werden sollen. Sondern sämtliche Funktionen in Automationen integriert werden. Das manuelle auslösen von Automationen ist ein Schritt dazu.

Du kannst dein Szenario erstmal behalten und in der Automation aufrufen. Und zusätzlich die Benachrichtigung senden. Und dann die Automation, anstatt dem Szenario ausführen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SuKu

Genauso machen ich Grad. Danke dir.

Wenn sie Szenarien nicht weiter entwickelt, dann werde ich demnächst die alle Szenarien in Automation umwandeln...

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Ich habe aus verschiedenen Gründen auch noch einige Szenarien, welche in Automationen aufgerufen werden.

Ich warte ab. Denn ich erwarte eine Migrationsmöglichkeit mit wenig Aufwand für den Nutzer, sollte der Schritt zur Abschaffung von Szenarien vollzogen werden.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SuKu

Szenarien sind einfacher in Vergleich zu Automationen. 

Schade, dass der Bosch die Szenarien irgendwann abschaffen wollten.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Rechtswidrigen Inhalt melden