abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestellbarkeit Zwischenstecker

Sappel
Homie

Hallo in die Runde, für eine notwendige Reichweitenerweiterung meiner 24V- Raumthermostate habe ich mir ein Zwischenstecker "Kompakt" gekauft. Der wurde für die Reichweitenverlängerung beworben. Ich musste dann feststellen, dass dieser ausgerechnet für die Thermostate nicht geeignet ist. Leider gibt es dazu bei keinem Händler oder in der beiliegenden Beschreibung einen Hinweis auf diese Einschränkung. Unabhängig der Sinnfälligkeit, dass die Verstärkung mit dem Kompakt nur für einige Geräte des Systems möglich ist, wollte ich mir über Amazon nun den "anderen" Stecker kaufen. Doch da gibt es nur eine französische Version (Stecker passt nicht). Auch auf der Bosch-Seite unter "Produkte" finde ich den nicht. Übersehe ich hier etwas oder behandelt Bosch das Gerät stiefmütterlich? Ich brauche für die Thermostate dringend die Reichweitenerweiterung, sonst kann ich das System nicht einsetzen. Vorab vielen Dank für die Info.

 

PS: Nicht mal unter "Themen" gibt es Beiträge zum "Basics" Zwischenstecker...

12 ANTWORTEN 12

Login_falsch
Experienced Homie

Hi, der Suchgefriff "Zwischenstecker" liefert dazu gewünschte Antworten.

Gelöst: Zwischenstecker wird aus dem Programm genommen? - Bosch Smart Home Community - 4068 (bosch-s...

 

Danke für die Information. Nur was fange ich jetzt damit an? Ohne diese Stecker macht das bei mir keinen Sinn und ich wollte fast 90 Raumthermostate verbauen. Dazu muss ich bestimmt 3-4 dieser Signalverstärker einsetzen. Das ist ärgerlich...

Danke für die Information. Nur was fange ich jetzt damit an? Ohne diese Stecker macht das bei mir keinen Sinn und ich wollte fast 90 Raumthermostate verbauen. Dazu muss ich bestimmt 3-4 dieser Signalverstärker einsetzen. Das ist ärgerlich..

Login_falsch
Experienced Homie

Was Du mit der Information, dass es Lieferengpässe gibt, machst? Keine Ahnung. Mein Autohändler informiert mich un-/regelmäßig, dass sich die Auslieferung meines bestellten PKW immer wieder verschiebt. Was mache ich mit dieser Information? 🙄  

Sorry, die Frage war rein als Seufzer gedacht. Ist mir doch klar, dass hier nix zu machen ist. Ich werden mich wohl anders orientieren müssen...Unser Einkauf durchforscht noch einmal das Netz nach Restposten, ansonsten geht Bosch eben nicht. Schade...

M_Rapske
Community Experte

Auf der Boschwebsite 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

ist er bestellbar.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Vielen Dank! Ich hatte mich auch da durchgewühlt, aber stand immer vor dem Hinwies "Fehler 404".

Die Bestellung wird umgehend ausgelöst.

Rainerle
Head of the Homies

Mal ne ganz andere Überlegung. Könnten die Thermostate untereinander auch die Reichweite verlängern?

 

Ich weiß, diese laufen nicht über Zigbee (bei dem jedes Gerät/jede Leuchte selbst auch als Repeater agiert).

 

Vielleicht könnte @SebastianHarder etwas dazu sagen.

Wenn ja, bräuchte es gar keine Zwischenstecker.

Was nicht passt, wird passend gemacht. Es gibt immer eine Lösung!

Leider bilden die Komponenten (hier Raumthermostate) kein Mesh-Netzwerk. Würde vieles erleichtern...

Maurice
Vice President of the Homies

Eine Repeater-Funktion würde sich vermutlich negativ auf die Batterielebensdauer auswirken. Auch bei den ZigBee-Komponenten können das nur die mit Netzanschluss (Zwischenstecker Kompakt und Ledvance-Leuchtmittel).

Christopher
Vice President of the Homies

Sofern es sich um die Raumthermostate für Fußbodenheizung handelt, sind diese dauerhaft mit Strom versorgt. Theoretisch müsste man hier auch eine Erweiterung einbauen können, wie bei den Zwischensteckern. Ist aber nicht so.

Rainerle
Head of the Homies

Klar: Repeater und Batterie ist nicht wirklich sinnvoll. Danke für die Info. 

Was nicht passt, wird passend gemacht. Es gibt immer eine Lösung!