am 22. April 2025 13:26
Ich habe eine Fragen zum Bewegungsmelder aus dem Smart Home System.
Leider ist der einzige Bewegunsgmelder von Bosch nur ab 0 Grad Temperatur einsetzbar.
Ich brauche einen Bewegunsgmelder für eine unbeheizte Garage, mit Temperaturen auch unter 0 Grad.
Gibt es eine andere Lösung, was kann ich tun?
Ich möchte keine Kamera einsetzen, sondern nur einen Bewegunsmelder.
am 22. April 2025 13:44
Ich habe letztes Jahr den Bewegungsmelder überdacht an meiner Terrasse montiert. Den ersten Winter hat er schonmal überlebt.
am 22. April 2025 13:45
So lange er trocken hängt, wird es bestimmt auch bei Frost funktionieren. "Versuch macht kluch"🌡
am 23. April 2025 19:38
Interessant, ein sicherheitsrelevantes Modul wird mit viel Vertrauen und "try and error" eingesetzt.
"Technik fürs Leben" ... stelle ich mir anders vor 😉
Ich suche auch eine schaltbare Steckdose für draußen, kompatibel zum SHCII natürlich.
Da kann ich ja auch den Zwischnestecker für Innenräume nehmen, oder habt ihr bessere Ideen?
23. April 2025 19:43 - bearbeitet 23. April 2025 19:47
Wenn er nicht nass wird, kannst du ihn nehmen. Da außerhalb der freigegebenen Spezifikationen natürlich auf eigenes Risiko.
Ich betreibe auch mehrere Geräte ganzjährig unter solchen Bedingungen in einem überdachten Bereich des Gartens und einer Art Carport. Darunter ist auch ein Zwischenstecker, der Rest sind Batteriegeräte. Auch nach mehreren Jahren zeigt keines der Geräte Ausfallerscheinungen. Bald kommt der neue Zwischenstecker kompakt [+M] hinzu.
Edit: Eine Alternative für dich könnte ein Smartes Relais sein, wenn du dieses in eine IP66 Dose einbaust. Damit ist es wassergeschützt, und es ist offiziell bis -20 °C freigegeben. Der Einbau in eine IP66 Dose und das hinein- und herausführen der Kabel braucht halt mehr "Bastel"arbeit.
am 23. April 2025 21:01
Eventuell kannst du zigbee Zwischenstecker für außen in Hue einbinden und an Bosch übergeben. Allerdings nur als Lampe.
am 23. April 2025 23:35
Der Zigbee-Outdoor-Zwischenstecker von Ledvance lässt sich NICHT einbinden (ein Signal kam wohl am beim Verbinden nach händischer Eingabe des Codes, da die LED am Outdoor-Stecker kurz geblinkt hat aber sonst ging nichts mehr - weder an noch aus und schon gar keine Zeitpläne). Obi hat ihn zum Glück zurückgenommen.
am 24. April 2025 02:32
Hallo @Ami , der Ledvance Zwischenstecker lässt sich wo nicht einbinden?
Im SHC geht er nicht. Das ist klar.
Hue müsste aber gehen? Habe ich nicht getestet.
am 24. April 2025 08:10
trotz Kooperation mit Ledvance und Zigbee-Kommunikation lässt er sich nicht bei BSH einbinden.
Hue habe ich nicht und somit hierzu keine Aussage meinerseits
am 24. April 2025 08:13
Er steht auch nicht auf der kompatibilitätsliste.
am 24. April 2025 17:09
hatte gehofft, dass die nicht aktuell ist - und ein Zwischenstecker mit an/aus dürfte ja nicht so schwierig anzubinden sein…
am 24. April 2025 17:14
Die Frage hier wird nicht sein, ob es einfach bzw. möglich ist.
Bosch will natürlich den eigenen Plug verkaufen.
am 24. April 2025 22:28
würde ich ja kaufen. Aber eine. Outdoor-Zwischenstecker hat Bosch nicht im Angebot.
am 26. April 2025 13:04
Ich kann bestätigen, dass sich der Ledvance Zigbee Outdoor Zwischenstecker über Hue ins BSH einbinden läßt. Wird halt als Lampe erkannt, aber funktioniert problemlos.