abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewegungsmelder für unbeheizte Garage

JoWaLe
Apprentice Homie

Ich habe eine Fragen zum Bewegungsmelder aus dem Smart Home System.

Leider ist der einzige Bewegunsgmelder von Bosch nur ab 0 Grad Temperatur einsetzbar.
Ich brauche einen Bewegunsgmelder für eine unbeheizte Garage, mit Temperaturen auch unter 0 Grad.

Gibt es eine andere Lösung, was kann ich tun?
Ich möchte keine Kamera einsetzen, sondern nur einen Bewegunsmelder.

13 ANTWORTEN 13

Christopher
Poweruser

Ich habe letztes Jahr den Bewegungsmelder überdacht an meiner Terrasse montiert. Den ersten Winter hat er schonmal überlebt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

WHasse1
Poweruser

So lange er trocken hängt, wird es bestimmt auch bei Frost funktionieren. "Versuch macht kluch"🌡

privater Endanwender

JoWaLe
Apprentice Homie

Interessant, ein sicherheitsrelevantes Modul wird mit viel Vertrauen und "try and error" eingesetzt. 
"Technik fürs Leben" ... stelle ich mir anders vor 😉

Ich suche auch eine schaltbare Steckdose für draußen, kompatibel zum SHCII natürlich.
Da kann ich ja auch den Zwischnestecker für Innenräume nehmen, oder habt ihr bessere Ideen?

Wenn er nicht nass wird, kannst du ihn nehmen. Da außerhalb der freigegebenen Spezifikationen natürlich auf eigenes Risiko.

Ich betreibe auch mehrere Geräte ganzjährig unter solchen Bedingungen in einem überdachten Bereich des Gartens und einer Art Carport. Darunter ist auch ein Zwischenstecker, der Rest sind Batteriegeräte. Auch nach mehreren Jahren zeigt keines der Geräte Ausfallerscheinungen. Bald kommt der neue Zwischenstecker kompakt [+M] hinzu.

Edit: Eine Alternative für dich könnte ein Smartes Relais sein, wenn du dieses in eine IP66 Dose einbaust. Damit ist es wassergeschützt, und es ist offiziell bis -20 °C freigegeben. Der Einbau in eine IP66 Dose und das hinein- und herausführen der Kabel braucht halt mehr "Bastel"arbeit.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Eventuell kannst du zigbee Zwischenstecker für außen in Hue einbinden und an Bosch übergeben. Allerdings nur als Lampe.

Der Zigbee-Outdoor-Zwischenstecker von Ledvance lässt sich  NICHT einbinden (ein Signal kam wohl am beim Verbinden nach händischer Eingabe des Codes, da die LED am Outdoor-Stecker kurz geblinkt hat aber sonst ging nichts mehr - weder an noch aus und schon gar keine Zeitpläne). Obi hat ihn zum Glück zurückgenommen.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Hallo @Ami , der Ledvance Zwischenstecker lässt sich wo nicht einbinden?

Im SHC geht er nicht. Das ist klar.

Hue müsste aber gehen? Habe ich nicht getestet.

trotz Kooperation mit Ledvance  und Zigbee-Kommunikation lässt er sich nicht bei BSH einbinden.

Hue habe ich nicht und somit hierzu keine Aussage meinerseits

SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Er steht auch nicht auf der kompatibilitätsliste.

hatte gehofft, dass die nicht aktuell ist - und ein Zwischenstecker mit an/aus dürfte ja nicht so schwierig anzubinden sein…

Die Frage hier wird nicht sein, ob es einfach bzw. möglich ist.

Bosch will natürlich den eigenen Plug verkaufen.

würde ich ja kaufen. Aber eine. Outdoor-Zwischenstecker hat Bosch nicht im Angebot.

Holgi
Experienced Homie

Ich kann bestätigen, dass sich der Ledvance Zigbee Outdoor Zwischenstecker über Hue ins BSH einbinden läßt. Wird halt als Lampe erkannt, aber funktioniert problemlos.

Rechtswidrigen Inhalt melden