abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch i5800AW Kühlfunktion Smart nutzen?

BennyK81
Apprentice Homie

Hallo,

wir bekommen eine Bosch WP 5800i AW. Wir wollen gerne die vorhandene Kühlfunktion nutzen. Laut Installationsbetrieb brauchen wir folgendes:

-Raumregler CR11H (1x) um die Kühlfunktion zu schalten
-2 Taupunktfühler in den FBH Verteilern in beiden Etagen
-Thermostate die auch kühlen können (Gewerk Elektrik)

Wir wollten jedoch ganz gerne Raumregler nutzen, die man auch Smart z.B. über das Bosch Home System nutzen kann (später Home Assistant Datenabgriff).

Nun würde ich gerne verstehen, wie sich Bosch das gedacht hat, bzw. welche Komponenten dann zusammenpassen.

Unser Elektriker hat uns THIW230 230V AC empfohlen, welches Zigbee unterstützt. An welcher Zentrale funktioniert das? Ist das die normale Bosch Smart Home Basis?
Kann dieses auch die Kühlfunktion steuern und die Regler aufmachen?

Dann habe ich gelesen von einem Raumthermostat II, welches kühlen kann, mir aber nicht klar ist wie dieses dann angebunden wird.

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann welche Komponenten man braucht, um das ganze Smart in der App zu sehen und die Temp einzustellen, gleichzeitig aber eben auch den Kühlbetrieb anzustoßen.

Danke.
Viele Grüße

11 ANTWORTEN 11

Alexander_Adam
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe eine CS6800i mit Kühlfunktion seit ein paar Wochen in Betrieb. Nach meinem Verständnis steuert der CR11H mit der Taupunktüberwachung vor allem die Vorlauf-Temp. die dann je nach Luftfeuchte bei mir zwischen 14-17° lag.  Weiterhin müssen ja die Stellmotoren der FBH geschaltet werden, dies geschieht bei mir mit den Bosch RT 230V, welche auch per App. auf Kühlfunktion umgestellt werden können (sie müssen anders rum schalten). Da es aber KEINERLEI Integration zwischen der Bosch Smart Home Welt und der Bosch Wärmepumpe gibt können auch andere Raumthermostate genutzt werden, die auf Kühlfunktion umschaltbar sind.

 

Ich habe auch versucht, die Kühlfunktion mit PV Überschuss mit dem Bosch Energie Manager zu nutzen, welche immer nur ca. 30min am Tag auf Kühlen umsprang. Was jetzt besser läuft ist eine Regelung aus dem Wechselrichter, welcher bei >3kw Einspeisung ins Netz das Smart-Grid Signal der Wärmepumpe setzt und je nachdem dann entweder Warmwasser überhitzt wird oder die Ziel Raum-Temp für die Kühlfunktion um 4° abgesenkt wird (von 25 auf 21°). Damit läuft jetzt die Kühlfunktion an Sommertagen mehrere Stunden und das Warmwasser ist am frühen Abend auf 65° erhitzt.

 

Übringens, COP bei der Kühlfunktion derzeit 7, bei Warmwasser auf 65° bei 3.4.

Hi Alexander,

 

danke für Deine Antwort. Wo hast Du den CR11H positioniert? Hat der Montageraum einen Einfluß auf die Regelung oder geht es hier nur darum überhaupt den Kühlmodus zu aktivieren?

 

Welchen Bosch RT 230V hast Du? Hast Du da einen Link? Zufällig den THIW230 der in die Schalterserie passt oder habt ihr separate?

Wenn ich das richtig verstehe ist die Steuerleitung zum Ventil auch nur 3 adrig, es müssten dann nur beide L Leiter bei heizen und kühlen dran, damit die Ventile aufmachen?

 

Das mit dem SmartGrid Signal ist super, die WP macht dann anscheinend sowohl das Wasser heiß und kühlt den Rest der Zeit?

Wieviel Grad bringt Euch das so? Merkt man das Kühlen? Die Meinungen gehen ja hier etwas auseinander.... aber ich denk mir wenn genug PV Überschuss da ist, stört mich das eigentlich nicht mit den Kosten.

Hi,

- Nach meinem Verständnis sollte der Montage-Ort des CR11H ein Raum mit FBH sein, damit auch an der richtigen Stelle die Luftfeuchte gemessen wird. Weit weg von Herd/Backofen/Kamin. Die gemessene Temp für die An/Aus-Funktion der Kühlfunktion genutzt. Aus der Taupunk-Temp dann die minimale Vorlauftemp bestimmt. Ich habe als Schwellwert Kühlen ab 25° eingestellt. Sollte PV-Überschuss mit dem SG-Signal vorhanden sein, senkt die WP den Schwellwert um 4° auf 21° ab. Das funktioniert bei uns ganz gut. Im Sommer ist die Innentemp bei uns im Haus meist bei 23-24°.

- Als Raumthermostate für die FBH habe ich die Bosch SmartHome Modelle (https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/raumthermostat-fussbodenheizung?srsltid=AfmBO...). Sie benötigen Phase, Null und schalten eine Phase für den Stellmotor. Sie können zwischen Normally-Closed und Normally-Open umgeschaltet werden. Sie werden dann per SmartHome App zwischen Heiz- und Kühlmodus umgestellt.

 

- Ja, mit dem Smart-Grid Signal und den jetzigen Einstellungen läuft es schon im Sommer ganz gut, es ist sicher aber noch mehr Optimierungspotential vorhanden. Ich habe auch ein BBQKees Modul angeschafft, um alle Parameter erstmal zu monitoren und später auch bestimmte Funktionen schalten zu können (Keine Zirkulation bei Abwesenheit, Zirkulation wenn im Bad Licht an, Prognose-basierte Steuerung von WW und WP-Funktion)..... Also alles Dinge die der Energiemanager machen sollte aber nicht macht.

 

Zur Kühlfunktion selbst, sie ist nicht so leistungsfähig wie eine Klimaanlage. Ich bin aber zufrieden, wenn sie im Sommer die Innentemperatur bei 23° hält. Messen konnte ich, dass der Fussboden um ca. 3° kühler als die Wandtemperatur ist. In Verbindung mit Holzboden ist ein 20° kühler Boden auch barfuss nicht unangenehmen. Im Gegenteil. Dafür zieht die WP im Kühlmodus nur 1.5kw beim Start und 0.5kw beim Halten der Temp. mit einem COP von 7.

 

 

Hi,


welchen Raum hast Du gewählt? Ich würde ihn in den Flur im EG packen.... wobei eigentlich wäre er doch im Obergeschoss (wo es wärmer ist) besser aufgehoben damit man es dort kühler bekommt und die Kühlfunktion nicht zu früh deaktiviert wird? 

 

-Dein Schwellwert Kühlen mit 25 bzw. 21°, betrifft das die Außentemperatur?

 

-Weißt Du ob die diese 230V Regler auch so funktionieren mit dem Kühlbetrieb? Der Elektriker hatte diese in Bezug auf Smarthome und passend zur Schalterserie vorgeschlagen: https://shkhelden.de/bosch-raumthermostat-thiw230-fussbodenheizung-230v-ac-kabelgebunden/8750001003?...

 

-das BBQKees Modul wollte ich auch holen und über WLAN betreiben

 

-23°C klingen gut, wie ist denn der Unterschied EG zu OG bei Euch? Meist ist es oben ja etwas wärmer?

Die Verbrauchsdaten klingen wirklich top. Sind vermutlich nur 3-4 Monate im Jahr wo man die Kühlfunktion aktiv lässt, in den Übergangszeiten kommt ja meist ohne Heizen und Kühlen aus oder?

 

Viele Grüße

ich habe eine Stelle im Wohnzimmer gewählt. Ich habe im EG 5 Raumthermostate, sie untersscheiden sich vielleicht um 0.5°. Wichtiger ist die Luftfeuchte, also nicht direkt am Fenster, Küche oder so. Ich habe nur im EG Fussbodenheizung, daher stellte sich die Frage nach dem 1. OG für das CR11H nicht.

 

Schwellwert 25°/21°, nein des betrifft die gemessene Raumtemp vom CR11H. 25° ohne Smart-Grid Signal, 4° reduziert mit SG-Signal.

 

Ich habe im OG noch eine Klimaanlage laufen, da wir dort keine FBH haben. 23-24° scheine ich im Sommer im EG mit der Kühlfunktion halten zu können. Besser als bis zu 27° in warmen Wochen in den letzten Jahren.

 

Ich finde das BBQKees Modul Super, wirklich Plug-and-Play mit der WP. Integration in Dein Smart Home musst Du halt selbst herstellen, aber die Integration zur WP funktioniert 1A.

 

Zu den THIW230, ich vermute dass sie in Verbindung mit der WP besser funktionieren als die Bosch Smart Home Thermostate, die überhaupt nicht integriert sind. Ich denke Du kannst sie über BBQKees auslesen und sogar steuern. Jedenfalls kann ich das mit dem CR11H. Ob das auch über Funk geht ???

Die angegegeben COP Zahlen sind aus Juli/August.

 

Hat der Installateur die Dämmung der Rohre für Kühlfunktion geplant ? Meiner hat extra anderes Dämmmaterial genommen,

 

Viel Erfolg!

Hi,

 

Klima im Schlafzimmer überlege ich noch, bereite ich zumindest vor. Mal sehen ob ich sie brauche.

 

Hast Du bei den THIW230 verstanden, wie da die Kommunikation zur Wärmepumpe stattfindet? In der Anleitung steht:

 

Der Raumthermostat ist für den Gebrauch mit Bosch Heizun- ganlagen in Verbindung mit dem intelligenten Heizungsregler Bosch EasyControl CT200 sowie der intelligenten Einzelraum- regelung SRC 100 RF mit Funkmodul K 30 RF kompatibel.

Das Produkt ist nicht kompatibel zu Bosch Smart Home.

 

Was brauche ich denn da damit diese Regler irgendwie Kontakt aufnehmen zur WP? Angeblich sollen Sie ja auch Kühlmodus anzeigen können? Muss ich dieses K30 RF Modul kaufen?

 

Nee der Installateur hat nur die 2 Taupunktsensoren für die Verteiler EG und OG vorgeschlagen und den CR11H. Von Rohren hat er nix gesagt. Welcher Teil soll denn anders gedämmt werden? Die im Estrich oder die an der Wand?

Hi,

ich bin auch nur Bosch Nutzer und keine Bosch Installateur. Daher kann ich dir keine definitiven Antworten geben. Ich verstehe die Thermostate so, dass sie alternativ zum EMS-Bus (wie beim CR11H) über Funk an die WP angebunden werden können, dafür aber ein RF30 Modul notwendig ist. Das war bei meiner 6800i dabei. (? bei der 5800)

 

2 Taupunktsensoren für die Verteilung scheint mir sinnvoll bei 2 Verteilern. Es kan ja unterschiedliche Lüftungssitautationen geben.

 

Ich denke, wenn du explizit die Kühlfunktion bestellst und der Installateur dies angeboten hat, wird er schon alles richtig machen, incl. dem richtigen Dämmmaterial. Dafür machen sie ja 3 Jahre eine Ausbildung.

 

Zu den Bosch Spezialitäten hatte ich selbst bei einem Bosch Premium Partner den Eindruck: Kühlfuntion wird nicht häufig gemacht (einige haben davon abgeraten), richtige Smart Home Kenntnisse sind auch meist nicht vorhanden.

 

Auch der Energiemanager wird nur halbherzig unterstützt und supportet, ich hoffe hier auf Verbesserungen, bessere SmartHome Integration und besseren Support.

Hi,

 

alles gut, das war mir bewusst. Ich versuche nur jede mögliche Information zu den Bosch Teilen zu erlangen. Noch kann ich es ja beeinflussen.

Ich schau mal nach dem RF30 Modul bei der 5800er....

 

Welches Dämmmaterial meinst Du denn? Was hat Dein Installateur bei Euch anders gemacht? Die Rohre von der WP runter in den Boden oder meinst Du um die Schlaufen der FBH im Boden?

 

Den Eindruck hatte ich auch, das es kaum gemacht wird. Der Installateur sagte sie haben es gerade 3x in Planung aber noch nicht umgesetzt (Häuser noch im Bau). Da der Kostenaufwand aber überschaubar ist, nehmen viele das wohl mit und probieren es aus. 2-3°C würde mir ja schon reichen.... 

 

Bei mir war es Tausch einer Gas-Heizung zu einer WP. Die Verohrung wurde nur im Heizungsraum neu gemacht, Der Installateur sagte, dass er anderes Dämm-Material für die Rohre wegen der Kühl-Funktion genutzt hat. Es ist eine sehr weiches Material und ca. 10cm dick. Ich hatte die ersten Tage an verschiedenen Stellen, wo ich an die Rohe rankam mal gefühlt, ob ich Feuchtigkeit bei 14° Vorlauftemp. fühlen kann, das war alles OK. Ich glaube die Installateure haben alle ein wenig Respekt vor Haftung/Gewährleistung.

 

Hast Du dich mit der Größe der Puffer Speicher beschäftigt?, dies scheint mir auch bei der Planung interessant zu sein. In meiner Auslegung (200l Puffer für Heizung und 350l für WW) können die Puffer-Speicher auch noch mal >15kw Wärme aus der PV zwischenspeichern, dies viel günstiger als eine Batterie. Mein Autarkie-Grad im Juli/August war bei 95%, Warm-Wasser wurde fast komplett aus PV-Strom erzeugt.

Wir kriegen keinen Pufferspeicher für die FBH, da EG und OG komplett auf FBH sind und der Installateur mit dem Estrich als Speicher gute Erfahrung gemacht hat. Zudem fehlt uns aufgrund von keinem Keller der Platz für noch weitere Speicher.


Wir wollten PV mit Speicher nehmen und mit dem SG Signal entsprechend auch Warmwasser überhitzen...

Hallo,

 

ich habe mehrfach mit Bosch gesprochen, Elektriker und Sanifirma. Also wenn man die THIW Regler verwendet (die können auch kühlen), braucht man das K30RF Funkmodul für die Wärmepumpe und braucht dann nur noch den Taupunktsensor am Ausgang der Wärmepumpe. Der CR11H kann dann entfallen.... Ist sicher für die Nachwelt interessant, die auch nach dem Thema sucht. Der Sanitärbetrieb hat es dann nochmal bei Bosch hinterfragt und das auch so bestätigt.




Rechtswidrigen Inhalt melden