abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


SHC II und neue Produktlinie [+M] via Thread

nmann
Apprentice Homie

Toll, dass die Produktlinie mit Thread Support endlich angekündigt ist. Hoffentlich folgen bald auch die anderen Geräte!

 

Wie ich es verstehe, kann man die neuen Produkte entweder per Zigbee mit dem SHC II verbinden, ODER per Thread in ein externes Matter System. Jetzt habe ich ein paar Fragen zu Details:

 

1. Wird es auch möglich sein, die neuen Geräte per Thread mit dem SHC II zu verbinden und / oder wird der SHC II später neben Matter-Bridge auch eine Matter-Controller Funktion für Integration eines bestehenden Thread Netzes erhalten?

 

2. Angenommen ich lerne ein neues Heizkörperthermostat II [+M] an einem HomePod per Thread an, kann ich dann Zeitpläne exklusiv über Apple Home (und potentiell verbundener Matter-Controller) einstellen, oder geht das auch noch mit der Bosch Smart Home App zB per Bluetooth?

 

Also ich ziele darauf ab, das Matter over Thread Netzwerk zuhause möglichst groß zu gestalten, will dabei aber möglichst alle Funktionen der gekauften Produkte nutzen können, auch wenn der Matter Standard noch teilweise hinterher hinkt

2 ANTWORTEN 2

AxlRose
Vice President of the Homies

Die Ankündigung dazu.

Privater Endanwender

Maurice
CEO of the Homies

Meine Interpretation der verfügbaren Informationen:

 

Mit den [+M]-Geräten möchte Bosch sich die größer werdende Käuferschicht erschließen, die Apple Home, Google Home etc. einsetzt und kein Interesse an Bosch Smart Home hat. Die möchte man nicht an Aqara, Eve, Tado & Co. verlieren. Das ist eine Abkehr von der Strategie, den Einsatz der Bosch-Geräte an anderen Controllern nicht offiziell zu unterstützen. (Möglich ist es schon lange, AVM unterstützt z. B. einige Bosch-Geräte über ZigBee).

 

Dass die [+M]-Geräte Thread und ZigBee unterstützen ist bemerkenswert. Denkbar wäre, dass die bisherigen ZigBee-Geräte nach und nach aus dem Programm genommen werden.

 

Wie Du schon schreibst, es ist ein entweder - oder: Kopplung der [+M]-Geräte entweder direkt mit einem Matter-Controller, dann kommen weder SHC noch Bosch Smart Home-App zum Einsatz. Oder Kopplung mit dem SHC, dann ist alles wie gehabt. Eine Verwendung der Bosch Smart Home-App bei direkter Kopplung mit einem Matter-Controller halte ich für ausgeschlossen.

 

Die Steuerung von Drittanbieter-Geräten durch den SHC ist eine strategische Frage. Thread braucht man dazu nicht, möglich ist das schon lange über ZigBee. Bosch hat aber entschieden, dies ausschließlich für bestimmte Ledvance-Lampen freizugeben. Wer würde z. B. noch Bosch-Zwischenstecker für 45 Euro kaufen, wenn auch die Ikea-Variante für 8 Euro funktioniert? Ob sich an dieser Strategie etwas ändern wird dürfte unabhängig von Thread sein. Meine Prognose: Alles wie gehabt. Um die beim Launch des SHC II angekündigte Thread-Unterstützung ist es auch ziemlich still geworden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden