vor 6 Stunden
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an euch Profis, vorab aber kurz eine Info zu meiner Situation:
Meine Wohnung wird momentan kernsaniert und ich möchte das unter anderem dafür nutzen, ein ordentliches Smart Home System aufzubauen.
Nach intensiver Recherche habe ich mich dazu primär für 2 Systeme entschieden:
1. Bosch für die Licht- & Rolladensteuerung, Feuermelder, diverse Sensoren usw.
2. Philips Hue für die Beleuchtung
Ich hatte bereits einiges von Philips Hue im Einsatz, die Bedienung per Friends of Hue Schalter war jedoch nie zufriedenstellend (furchtbare Haptik durch den nervigen Druckpunkt, teilweise keine oder sehr späte Reaktion).
Die Freundin war alles andere als begeistert und da ich mir stattdessen auch nicht die hässlichen hauseigenen Schalter/Fernbedienungen von Philips Hue an die Wand kleben will, ist jetzt folgendes die Voraussetzung:
Es wird überall ein normales einheitliches Schaltersystem von Gira verbaut, sodass jeder einfach ganz normal das Licht steuern kann, so als ob es gar kein Smart Home gäbe.
Sofern man lediglich normale „dumme“ Lampen/Spots steuern möchte, wäre das ja schon mal kein Problem, dafür ist der Aktor von Bosch ja gemacht.
Nun aber endlich meine Frage: In manchen Räumen wird es zusätzlich zu normalen Lampen auch welche von Philips Hue geben, oder sogar gar keine normalen Lampen und nur z.B. eine Deckenleuchte von Hue.
Kann ich mit der Lichtsteuerung II sowohl normale und Hue Lampen gleichzeitig, als auch nur Hue Lampen steuern?
Oder gibt es da irgendwelche Probleme, Einschränkungen oder sonst was auf das ich achten müsste?
Ziel des ganzen ist einfach, das z.B. auch die Oma ganz normal im Kinderzimmer den gewohnten Lichtschalter betätigen kann, der aber dann eben die smarte Deckenleuchte von Hue steuert.
Oder das im Wohnzimmer die dummen Spots in der Decke gleichzeitig mit dem Hue Lightstrip hinter der Couch angehen.
Vielen Dank im Voraus für eure Expertise 🙂
vor 6 Stunden
Sofern es wirklich gleichzeitig ist, kannst du an Q1 bzw. Q2 natürlich auch eine konventionelle Leuchte anschließen. Und dennoch mit der Automation die Hue mit schalten. Nur getrennt geht dann nicht über den Schalter.
vor 6 Stunden
Kann ich mit der Lichtsteuerung II sowohl normale und Hue Lampen gleichzeitig, als auch nur Hue Lampen steuern?
Ist per Automation möglich. Wenn nur Hue verbaut ist, lässt du die Abschlüsse Q1 bzw. Q2 an der Lichtsteuerung II einfach leer. Sie schaltet so physikalisch in leere, was du aber in der Automation nutzen kannst.
Einschränkungen? Ja, du bist abhängig vom Controller. Fällt dieser aus, bleibt es dunkel (oder hell falls die Leuchte an war).
vor 6 Stunden
Danke für die schnelle Antwort.
Ok verstehe, wie sieht es denn aus wenn ich nicht smarte Lampen gleichzeitig mit Hue Lampen steuern will? Geht das auch?
Oder gibt es noch eine ganz andere bessere Lösung die ich vielleicht gar nicht auf dem Schirm habe?
Soweit ich weiß lassen sich Hue Lampen ansonsten nur mit den eigenen Schaltern von Hue, oder mit Friends of Hue Schaltern steuern.
Von beidem bin ich kein Fan, da ich gerne einheitliche Schalter in der ganzen Wohnung haben möchte.
Deswegen hatte ich gehofft, dass ich das Problem mit den Unterputzmodulen elegant lösen kann, auch des Hausfriedens wegen 😄
vor 6 Stunden
Sofern es wirklich gleichzeitig ist, kannst du an Q1 bzw. Q2 natürlich auch eine konventionelle Leuchte anschließen. Und dennoch mit der Automation die Hue mit schalten. Nur getrennt geht dann nicht über den Schalter.
vor 5 Stunden
Hallo @Elmox,
neben den genannten Möglichkeiten, arbeiten wir aktuell an Verbesserungen für die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung, Smartes Relais und den Dimmer. So wird es zukünftig möglich sein, die Ausgänge von den Eingängen zu entkoppeln, außerdem wird es weitere Optionen in den Automationen für Tastendrücke geben. Angedacht ist außerdem, dass sich die genannten Geräte genau wie ein Universalschalter belegen lassen.
Bitte beachte hierzu die Release Notes der kommenden Updates.
Viele Grüße
Sebastian
vor 4 Stunden
Hört sich spannend an. 👍
vor 3 Stunden
Danke für die Info, da die Sanierung der Wohnung voraussichtlich noch bis Ende April nächsten Jahres dauern wird sind die Updates bis dahin ja vielleicht sogar schon draußen 🙂
vor 3 Stunden
Ich habe das exakt so verbaut, wie @Elmox es sich vorstellt. Lichtschalter und Hue-Leuchten. Habe in einem Stockwerk nur im WC eine „dumme“ Lampe.
Hue hängt hinter dem Lichtschalter. An = An ohne Automation. In Hue-Bridge: Einschaltverhalten nach Strom-Aus - So wie man es haben will. Z.B. halbe Helligkeit Kalt/Warm.
Zusätzlich Automationen. Wenn Licht Steuerung an zwischen abends und morgens - stark gedimmt. Tagsüber Kaltweiß … je nach Vorlieben. Da ich stellenweise Lightstrips als Ambientebeleuchtung in die Decken eingebaut habe, lasse ich diese situativ aus oder an.
Auch Lichtszenen funktionieren. Zwei Standleuchten an Zwischenstecker imitieren Kerzenflackereffekt in Warmweiß und stark gedimmt. Geht automatisch an. Stellt man um, kommt der Effekt beim nächsten Einschalten wieder, da Voreinstellung.
Ich habe auch Szenarien in Twist und Universalschalter: Ganzes Erdgeschoss Entspannung, Hell, alles An und Aus. Beim Zubettgehen ein Kick und alles ist aus. Und will man nachts doch mal an den Kühlschrank, alles im Nachtmodus an.
Ergänzend nochmal da hängt nur weniges am Dauerstrom, sondern direkt an der Lichtsteuerung. In drei Jahren vielleicht fünfmal, dass es nachts doch mal hell angeschaltet wurde. Ich würde es exakt wieder so machen. Und alles sind ganz normale Schalter, so dass Gäste auch Licht an und ausschalten können.
vor 3 Stunden
Das hört sich gut an, dann scheint mein Plan ja aufzugehen wenn ich mich ein bisschen mit den Automationen beschäftige 👍🏻