abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Lichtsteuerung II Wechselschaltung

yuppy1
Junior Homie

Ich möchte eine Wechselschaltung mit einer Bosch Lichtsteuerung 2   kombinieren. Hat jemand ein Schaltbild Schema.

12 ANTWORTEN 12

Christopher
CEO of the Homies

F27D38AD-0B65-4AA3-952A-AE022AF640EF.jpeg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

wechselschaltung-installationsplan.jpg

Wo setze ich jetzt die Lichtsteuerung ein. Habe am rechten Schalter zusätzlich noch L +N+PE

 

Maurice
CEO of the Homies

Am rechten Schalter. Die Leitung, die vom rechten Schalter zur Lampe geht trennst Du auf und hängst da die Lichtsteuerung dazwischen. Also vom Schalter zu S1. Und von Q1 zur Lampe. L und N direkt an der Lichtsteuerung anschließen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice,

blöde Frage, woher weiß ich, an welchem der Schalter die Lampe hängt?

danke

reiner

Im Zweifelsfall messen (Phasenprüfer reicht auch). Am L-Anschluss des Schalters, an dem die Lampe hängt liegt nur Spannung an, wenn die Lampe an ist. Am L-Anschluss des anderen Schalters liegt dagegen immer Spannung an.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Morgen Maurice,

na klar.. war eine blöde Frage.

ich bin gestern beim Versuch den Einbaus gescheitert..

Ich bin wie beim alten Lichtschalter vom Anschluss einer traditionellen WA ausgegangen. Das ich die Lampenleitung auftrennen muss, darauf wäre ich nie gekommen.

Danke Dir

Reiner

Bildschirmfoto 2024-02-24 um 08.13.11.png

 So geht es. Bitte den Sicherheitshinweis beachten: Ihr arbeitet an 230V. Das ist absolut lebensgefährlich. Es können auch Schäden an der bestehenden Installation und am Haus entstehen. Immer die Anlage stromlos schalten und Spannungsfreiheit mehrpolig prüfen. Bei kleinstem Zweifel an der eigenen Kompetenz: Elektriker rufen!

Steffen_M
Vice President of the Homies

Auf der BOSCH Webseite findest du zu jedem Produkt das Handbuch. Dort ist wie von Christopher schon gezeigt die Beschaltung als Wechselschaltung abgebildet und auch für alle anderen möglichen Nutzungsvarianten.

Rainerle
CEO of the Homies

Ja, Schaltpläne sind manchmal etwas wie ein Bilderrätsel. 

Hier: 

IMG_1871.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice,

meine Problem war, das ich ein gutes Verständnis einer WS habe, aber ich im gesamten Internet kein komplettes Anschlussbild mit dem Bosch LS gefunden habe.

das sollte es sein, oder ?

image.jpg

Den Anschlussplan findest Du auf der Produktseite (genau der, den @WHasse1 hier gepostet hat). Und ja, das entspricht dem, was Du aufgezeichnet hast.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.