vor 8 Stunden
Liebe Gemeinde,
nicht neu, aber Account irgendwie verschwunden, gleichwohl brauche ich Eure Hilfe.
Raum 1, da funktioniert alles, neue Fenster, Aluplast, in Verbindung mit der Bosch Rollladensteuerung II, einem Taster von Gira (System 55), der Aufbau-Außenrollläden ist aus Polen von dem Hersteller Marent. Mein Installateur hat die Fenster eingebaut, ich die Steuerung in mein bestehendes Smart Home System integriert, alles klappt einwandfrei.
Nun zum Problem, nächster Raum, zwei Doppel-Fenster, zwei Rolllädenkästen, zwei Motoren, gesteuert durch ein Relais:
Anschluss wie in Raum 1 und da waren Sie, Zitat Otto, meine drei Probleme, die automatische Justierung hat schon nicht geklappt, in dem Schritt, in dem das System 5 Sekunden herunterfahren soll, tja, der Schritt der Kalibrierung klappt schon nicht, dann alles manuell versucht, auch kein passendes Ergebnis. Erneuter Versuch, ohne die Bosch Steuerung nur mit Taster, da fahren die Rollläden zwar gleich los, sind m.E. aber in der Geschwindigkeit unterschiedlich.
Fahre ich nun, aktueller Stand mit dem Taster die Rollläden nach unten, kommen Sie nicht gleich an. Ich sollte erwähnen, die sind wohl ab Werk auf die Länge eingestellt, verzeiht, wenn ich mich da ein wenig kompliziert ausdrücke, ich bin hier nur der Helfer und App-Einbindern. gesteuert werden aktuell beide Motoren mit einer Steuerung, brauch ich ggf. eine weitere? Ich frage, da ich seinerzeit bei der Bestellung, das ist leider schon was her, vier Bosch Jalousie- u. Rollläden Steuerung II bestellte habe, da es auch vier Fenster sind. Mein großes Problem ist, der eigentliche Installateur ist schwer erkankt und leider auch nicht mehr ansprechbar, so dass ich nun hier Eure Hilfe benötige.
Folgendes Szenario hätte ich gerne,
Aktuell sind beide Motoren mittels Relais gekoppelt, ein Taster, eine weitere Steuerung ist vorhanden, geht das?
Herzliche Grüße
Oliver
vor 7 Stunden
Ich würde in der Tat für jeden Rollladen eine eigene Rollladensteuerung II verbauen. Also das Trennrelais durch die beiden Rollladensteuerungen ersetzen und den Taster an beide Steuerungen parallel anschließen.
Auf die Geschwindigkeit der Rollläden hat die Steuerung keinen Einfluss. Falls die aufgrund baulicher Unterschiede unterschiedlich schnell fahren, dann ist es eben so.
vor 6 Stunden
Hallo @Oliver_29633
Du könntest es auch mit nur einer Rolladensteuerung wie folgt anschließen und mit der 2. LRS als Lichtsteuerung konfiguriert 2 Lichter automatisieren…
Der Gira-Taster geht an die beiden Taster-Eingänge der Rolladensteuerung und die beiden Ausgänge der Rolladensteuerung gehen so ans Relais wie davor der Gira-Taster. Die Rolladensteuerung nicht automatisch kalibrieren lassen sondern manuell 1s hoch und 1s runter - sozusagen auch als Taster.
@Maurice , das müsste doch auch funktionieren?
vor 6 Stunden
Das wird nicht funktionieren, da das Trennrelais keine eigene Logik zur Steuerung mittels Taster hat. Gibt man nur für eine Sekunde Spannung auf dessen Eingang, dann fahren die Motoren auch nur für eine Sekunde.
vor 3 Stunden
aber das Relais wird doch jetzt auch nur kurz mit dem Girataster bestromt und steuert dann die beiden Rolläden
vor 2 Stunden
Nein, ohne elektronische Steuerung muss der Taster während der gesamten Fahrt gehalten werden. Das Trennrelais gibt den Zustand seines Eingangs 1:1 an seine Ausgänge weiter. Für Installationen ohne Elektronik verwendet man daher meist Schalter.
Taster wurden hier nach meinem Verständnis verbaut, da die gesamte Installation einschließlich Fenstern und Rollläden neu ist und von Anfang an die Verwendung der Rollladensteuerung II eingeplant wurde. Der direkte Anschluss des Tasters am Trennrelais erfolgte nur vorübergehend zum Test.
Oliver hat ja auch korrekterweise für jeden Rollladen eine Rollladensteuerung II gekauft. Dass dennoch ein Trennrelais verbaut wurde dürfte ein Abstimmungsproblem mit dem Installateur gewesen sein.
vor 2 Stunden
Exakt! Der Taster war die Idee des Installateur Nr.2, er sagte, was wenn W-LAN mal weg ist, der Kontroller nicht erreichbar oder sonst was, dann hast Du mit einem Taster - der gedrückt gehalten werden muss, auch das ist richtig erkannt - immer noch die manuelle Lösung und in Raum 1 funktioniert das wunderbar. Da steuer die Automation die Schaltung am Abend und am Morgen weiterhin manuell, in dem Zimmer sind unsere Papageien.
Wenn ich Euch nun richtig verstehe, die zweite Rollladensteuerung II verwenden, das Relais ist somit oibsolet, kann mir denn vielleicht noch wer sagen, wie das dann angeschlossen werden muss?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Oliver
vor 2 Stunden
sorry, sitze am Tablet mit einer mir fremden Tastatur, es ist eine Qual, entschuldigt bitte die vielen Fehler.
Also Relais kommt weg, stattdessen die Steuerung, kann mir ggf. jemand sagen, wie dann der Taster eingebunden wird, ich gehe davon aus, wie in Raum eins, sodass der nur durch gedrückhalten reagiert. Sodann werde ich auch die automatische Konfiguration wieder nutzen können, oder? Wirklich vielen lieben Dank Euch allen!
vor 3 Minuten
Die Taster sollten in jedem Fall an den Rollladensteuerungen angeschlossen werden, nicht direkt an den Motoren. Sonst stimmt nach jeder Verwendung eines Tasters die Position nicht mehr.
Die Bedienung der Rollladensteuerungen mittels Taster funktioniert unabhängig vom SHC, die Ausfallsicherheit ist daher weitgehend gegeben.
Du entfernst das Trennrelais und verbaust an gleicher Stelle 2x Rollladensteuerung II (da dort alle Leitungen zusammenlaufen).
Alle PE zusammenklemmen.
Alle N zusammenklemmen (beide Motoren + beide Rollladensteuerungen + Versorgung).
Alle L zusammenklemmen (beide Rollladensteuerungen + Zuleitung zum Taster + Versorgung).
Jeweils einen Motor an eine Rollladensteuerung (Q1 / Q2) anschließen.
Die beiden Rückleitungen vom Taster an beide Rollladensteuerungen (S1 / S2) anschließen.
Falls in Raum 1 der Taster gedrückt gehalten werden muss, dann ist er entweder falsch angeschlossen (direkt am Motor statt an der Rollladensteuerung) oder die Eingänge der Rollladensteuerung sind falsch konfiguriert (Schalter statt Taster).