am 14. Januar 2022 12:28 - zuletzt bearbeitet am 13. April 2022 07:54 von heidyhoernchen
Hallo zusammen.
Ich habe mit den Szenarien auch Probleme bei Alexa. Ich dachte ich versuche das jetzt einfach mal. Ich hab gelesen, dass alle Szenarien gehen, außer diejenigen die das Alarmsystem ausschalten. Mein Gute Nacht Szenario "Alexa Gute Nacht" (Extra zum testen) müsste dann ja gehen. Aber es tut sich gar nichts. Nichtmal eine Antwort von Alexa. Hat jemand da ein Tipp für mich?
am 14. Januar 2022 14:07
Ich habe nun das Gerät "Alarmsystem" in die Routine genommen.
Das geht tatsächlich. Aber ich kann nur ein/aus auswählen. Nicht das Sicherungsprofil.
Nachts soll nur das Erdgeschoss überwacht werden, nicht alles.
Dicht dran aber nicht perfekt.
Das hier habe ich in den FAQ gefunden.
Warum kann ich Szenarien mit "Alarmsystem deaktivieren" nicht mit Alexa aktivieren (Sprachsteuerung)?
Das ist absichtlich so realisiert worden, da sonst auch potentiell unerwünschte “Gäste” noch vor Betreten eines Raumes durch ein einfaches “Alexa, aktiviere Szenario Nach Hause kommen" Ihr Alarmsystem deaktivieren könnten.
am 14. Januar 2022 13:23
Heiß die Szene im BSH genauso wie die Alexa Routine? Keine Ahnung ob es daran liegt, bei mir ist Alexa manchmal etwas zickig was die Namen anbelangt.
Was steuert die Szene und was die Aktion die danach kommt? Einen Zwischenstecker zum Fernseher?
am 14. Januar 2022 13:30
Hallo @Sven_W .
Danke für deine Antwort.
Die Szene heißt "Alexa Gute Nacht" und die Routine nur "Gute Nacht". Aber auch mit einem anderen Routine Namen geht es nicht.
Die Szene soll das Teil-Alarmsystem Aktivieren und alle Rollläden schließe. sowie alle Lichter ausschalten. Die Aktion danach ist für den Smart TV, das geht direkt über Alexa. Der Fernseher geht auch aus, nur Bosch macht nichts. ❌
am 14. Januar 2022 13:47
Hallo @M_Rapske,
ich habe mal eine ähnliche Routine in Alexa erstellt. Das funktioniert ohne Probleme:
kannst du aus der Szene mal die Aktivierung des Alarmsystems rausnehmen, ob es dann funktioniert? Also quasi nur die Rolladen…
am 14. Januar 2022 13:55
Hallo @Sven_W .
Das funktioniert bei mir tatsächlich. 🙂
jetzt ist die Frage warum das mit dem Alarmsystem nicht funktioniert?!
Ausschalten würde ich ja verstehen. Aber einschalten muss doch gehen.
am 14. Januar 2022 13:59
du hast Recht, einschalten sollte funktionieren. Ich bin aber nicht sicher, ob man das Alarmsystem in Alexa separat pairen muss.
Bin erst noch am Aufbau meines Systems... Alarmsystem kommt erst später.
am 14. Januar 2022 14:07
Ich habe nun das Gerät "Alarmsystem" in die Routine genommen.
Das geht tatsächlich. Aber ich kann nur ein/aus auswählen. Nicht das Sicherungsprofil.
Nachts soll nur das Erdgeschoss überwacht werden, nicht alles.
Dicht dran aber nicht perfekt.
Das hier habe ich in den FAQ gefunden.
Warum kann ich Szenarien mit "Alarmsystem deaktivieren" nicht mit Alexa aktivieren (Sprachsteuerung)?
Das ist absichtlich so realisiert worden, da sonst auch potentiell unerwünschte “Gäste” noch vor Betreten eines Raumes durch ein einfaches “Alexa, aktiviere Szenario Nach Hause kommen" Ihr Alarmsystem deaktivieren könnten.
am 05. September 2024 10:12
Hallo zusammen,
gibt es hierzu ein Update? Ich habe exakt das gleiche Problem wie @M_Rapske oben schon 2022 hatte. Bosch Szenarien, die die Aktivierung des Alarmsystems beinhalten, werden von Alexa schlicht nicht ausgeführt. Über Alexa selbst lassen sich Routinen erstellen, die “Alarmsystem“ über Alexa einschalten, jedoch immer den Vollschutz, mir geht es aber explizit um den Teilschutz, der nachts aktiv geschaltet werden soll, indem ich Alexa „gute Nacht“ sage.