abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Smart Home Szenarien mit Alexa starten

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo zusammen.

Ich habe mit den Szenarien auch Probleme bei Alexa. Ich dachte ich versuche das jetzt einfach mal. Ich hab gelesen, dass alle Szenarien gehen, außer diejenigen die das Alarmsystem ausschalten. Mein Gute Nacht Szenario "Alexa Gute Nacht" (Extra zum testen) müsste dann ja gehen. Aber es tut sich gar nichts. Nichtmal eine Antwort von Alexa.  Hat jemand da ein Tipp für mich?

 

Screenshot_20220114-122818_Amazon Alexa.png

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Ich habe nun das Gerät "Alarmsystem" in die Routine genommen.

Das geht tatsächlich. Aber ich kann nur ein/aus auswählen. Nicht das Sicherungsprofil.

Nachts soll nur das Erdgeschoss überwacht werden, nicht alles.

Dicht dran aber nicht perfekt.

Das hier habe ich in den FAQ gefunden.

 

 



Warum kann ich Szenarien mit "Alarmsystem deaktivieren" nicht mit Alexa aktivieren (Sprachsteuerung)?

Das ist absichtlich so realisiert worden, da sonst auch potentiell unerwünschte “Gäste” noch vor Betreten eines Raumes durch ein einfaches “Alexa, aktiviere Szenario Nach Hause kommen" Ihr Alarmsystem deaktivieren könnten.

 


Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Sven_W
Junior Homie

Heiß die Szene im BSH genauso wie die Alexa Routine? Keine Ahnung ob es daran liegt, bei mir ist Alexa manchmal etwas zickig was die Namen anbelangt.

Was steuert die Szene und was die Aktion die danach kommt? Einen Zwischenstecker zum Fernseher? 

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Sven_W .

Danke für deine Antwort.

Die Szene heißt "Alexa Gute Nacht" und die Routine nur "Gute Nacht". Aber auch mit einem anderen Routine Namen geht es nicht.

Die Szene soll das Teil-Alarmsystem Aktivieren und alle Rollläden schließe. sowie alle Lichter ausschalten. Die Aktion danach ist für den Smart TV, das geht direkt über Alexa. Der Fernseher geht auch aus, nur Bosch macht nichts. 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo @M_Rapske,

ich habe mal eine ähnliche Routine in Alexa erstellt. Das funktioniert ohne Probleme:

F0657E9F-FC27-495A-908F-9AAD20E0EB50.png

 kannst du aus der Szene mal die Aktivierung des Alarmsystems rausnehmen, ob es dann funktioniert? Also quasi nur die Rolladen…

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Sven_W .

Das funktioniert bei mir tatsächlich.  🙂

jetzt ist die Frage warum das mit dem Alarmsystem nicht funktioniert?!

Ausschalten würde ich ja verstehen. Aber einschalten muss doch gehen.

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

du hast Recht, einschalten sollte funktionieren. Ich bin aber nicht sicher, ob man das Alarmsystem in Alexa separat pairen muss. 

Bin erst noch am Aufbau meines Systems... Alarmsystem kommt erst später.

M_Rapske
CEO of the Homies

Ich habe nun das Gerät "Alarmsystem" in die Routine genommen.

Das geht tatsächlich. Aber ich kann nur ein/aus auswählen. Nicht das Sicherungsprofil.

Nachts soll nur das Erdgeschoss überwacht werden, nicht alles.

Dicht dran aber nicht perfekt.

Das hier habe ich in den FAQ gefunden.

 

 



Warum kann ich Szenarien mit "Alarmsystem deaktivieren" nicht mit Alexa aktivieren (Sprachsteuerung)?

Das ist absichtlich so realisiert worden, da sonst auch potentiell unerwünschte “Gäste” noch vor Betreten eines Raumes durch ein einfaches “Alexa, aktiviere Szenario Nach Hause kommen" Ihr Alarmsystem deaktivieren könnten.

 


Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden